Deine Filter

1 - 10 von 10 Ergebnissen

Wochenrückblick #23/19

Schritte vor und zurück

In dieser Woche scheint einiges in Bewegung geraten zu sein, so viel ist sicher. Sowohl was Tarifverhandlungen betrifft, als auch in Hinsicht auf Intendantenwechsel. Von wegen drohendes Sommerloch und so weiter. Es tut sich etwas. Was genau, erfährt man in diesem Wochenrückblick.

Wochenrückblick #9/19

Narrenschiff

Heijo hört man in Berlin derzeit – sehr selten! Alaaf, Helau in anderen Teilen Deutschlands doch häufiger. Vom Narrenschiff ist die Theaterwelt (nicht?) weit entfernt, Motivwagen gäbe es jedenfalls einige zu besetzen, in Berlin, Halle und... in der Hansestadt.

Wochenrückblick #14

Sie haben uns ein Denkmal gebaut

Diese Woche vermischt das Feuilleton gerne die Diskurse. Die FAZ beispielsweise den Protestbrief der Freien Szene mit den UNESCO-Bestrebungen der deutschen Theaterlandschaft. Aber eins nach dem anderen...

Wochenrückblick #40

Wer die Qual hat, hat die Wahl

Warum Österreich doch besser ist als Deutschland, der Friedrichstadtpalast die neue Avantgarde des politischen Theaters stellt und die Theaterschaffenden in Nordrhein-Westfalen sich auf niedrigem Niveau glücklich schätzen dürfen.

Pierre Boulez Saal

Berlin – nächster Halt Dresden

Herzkammer! so nennt ihn der Tagesspiegel – Pierre Boulez Saal heißt er offiziell. Und eigentlich ist er die Reinkarnation des in Luzern nicht realisierten Salle modulable, von der Pierre Boulez immer träumte.

Berlin

Staatsoper bezieht neues Probenzentrum

Etwa ein Jahr vor der jetzt neu terminierten Wiedereröffnung der Berliner Staatsoper Unter den Linden wurde nun das neue Probenzentrum mit 3 großen Probenräumen, mehreren kleinen Übungssälen, sowie Büros für Verwaltung und Intendanz mit einem Testlauf in Betrieb genommen.