Annette Dell`Aere profile picture

Annette Dell`Aere

Lichtdesignerin /Beleuchtungsmeisterin

Biografie

Annette Dell`Aere Geboren in Paderborn, übersiedelte ich im Alter von 20 Jahren nach Köln, wo ich erste Erfahrungen an einem kleinen Theater sammelte. Danach arbeitete ich mehrere Jahre als freie Mitarbeiterin für verschiedene Theatergruppen. In dieser Zeit entstand auch der Wunsch, meine Kenntnisse zu vertiefen und auszubauen. Deshalb absolvierte ich 2000-2002 an der Handwerkskammer Köln die Ausbildung zur Meisterin für Veranstaltungstechnik/Fachrichtung Beleuchtung. Anschließend war ich zwei Jahre als Beleuchtungsmeisterin bei einem großen Tourneetheater engagiert und kümmerte mich dort um die technische Abwicklung der Gastspiele im ganzen EU-Raum. Da ich aber mehr im kreativen Bereich arbeiten wollte, begann ich mich verstärkt für den Bereich Lichtdesign zu interessieren und suchte nach einer Möglichkeit, auch in dieser Sparte eine professionelle Ausbildung zu absolvieren. Deshalb schrieb ich mich an der Hochschule für Musik und Theater in München ein und besuchte erfolgreich von 2004-2007 den Bachelor Studiengang Lichtgestaltung. Nachdem ich diese Grundlage geschaffen hatte, nahm ich das Angebot eines Salzburger Theaters an und arbeitete dort von 2008-2011 in Festanstellung als Lichtdesignerin/Lichttechnikerin. Seit 09/11 bin ich freiberuflich tätig als Lichtdesignerin und Beleuchtungsmeisterin. Beispiele meiner Tätigkeit als Lichtdesignerin finden Sie auf meiner Homepage www.lichtdesignerin.com Beispiele meiner freiberuflichen Tätigkeit: • Beleuchtungsmeisterin und Lichtdesignerin am Toihaus Theater, Salzburg • Beleuchtungsmeisterin und Lichtdesignerin der Ruhrfestspiele Recklinghausen, Großes Haus • Beleuchtungsmeisterin und Lichtdesignerin am Stadttheater Bielefeld • Beleuchtungsmeisterin beim Kampnagel Sommerfestival • Lichtdesignerin Luisenburg Festspiele • Technische Mitarbeiterin (Beleuchtung) bei der Ruhrtriennale • Beleuchtungsmeisterin und Lichtdesignerin bei den Salzburger Festspielen Wohnort: Bergisch Gladbach / Köln

Mehr →

Aktuelles

Freiberuflich tätig auf Anfrage.

Mehr →

— 26. Februar 2019

Profildaten

Geburtsort
Paderborn
Staatsbürgerschaft
EU

Kenntnisse

Fahrerlaubnis
B , BE , C1 , C1E
Sprachen
( L1 )
( B2 )

Berufserfahrung

Jetzt

Lichtdesignerinbe/Beleuchtungsmeisterin (mit Personalverantwortung)
Freiberuflich
Seit 09/2011

2008

Lichttechnikerin/Lichtdesignerin (mit Personalverantwortung)
Toihaus - Theater am Mirabellplatz
09/2008 bis 08/2011

2007

Beleuchterin
Stiftung Staatstheater Nürnberg
11/2007 bis 07/2008

Ausbildung

Brandschutzbeauftragte

BG ETEM
Weiterbildung, Abschluss 2018

Lichtdesignerin-Bachelor of arts

Hochschule für Musik und Theater München
Studium, Abschluss 2007

Beleuchtungsmeisterin

Handwerkskammer Köln
Weiterbildung, Abschluss 2002

Kontakt

Nachricht schreiben