Karen Bild (geb. Helbing) profile picture

Karen Bild (geb. Helbing)

Schauspielerin, Sängerin, Dance Captain

Biografie

Die Schauspielerin und Sängerin Karen Bild hatte schon in ihrer Jugend engen Kontakt zu Musik und Theater. Ausgebildet in Violoncello und Klavier, arbeitete sie 2005-2007 als Regieassistentin und Souffleuse für Musiktheater am Anhaltischen Theater Dessau. Dort übernahm sie erste kleine Rollen, u.a. in "Heidi"(Dete) und "Les Misérables"(Ensemble). Parallel dazu gastierte sie als Swing in "Les Misérables" am TPThüringen Altenburg/Gera. Anschließend studierte sie "Musical/Show" an der UdK Berlin, in dessen Rahmen sie in vielen Produktionen mitwirkte, u.a. in "Ein Herz sucht einen Parkplatz" (Lilly), "Mein Avatar und ich" (Anne), beides an der Neuköllner Oper, und in "One Touch of Venus" (Ensemble, Cover Molly) am Anhaltischen Theater Dessau. Ihr erstes großes Engagement führte sie mit der "West Side Story" (Anita) zurück ans Anhaltische Theater Dessau. Es folgten weitere Engagements, u.a. in "Sister Act" (Ensemble) am TUI Operettenhaus Hamburg, "Bastien und Bastienne" (Bastienne) am Alten Theater Dessau, "Beswingt ins Neue Jahr" (Solistin) am Anhaltischen Theater. Außerdem arbeitet sie für verschiedene Projekte und Demo-Aufnahmen, u.a. "Kein Pardon" und "offlife", als Sängerin und Cellistin im Tonstudio. Am Metronom Theater Oberhausen spielte sie 2013 bis 2015 in "Sister Act" (Swing, Cover Mutter Oberin) und war 2014 bis 2015 am Anhaltischen Theater Dessau gleich in zwei Produktionen zu erleben: in "Casanova" (Constance, Cover Henriette) und als Sängerin im Kurt-Weill-Ballettabend "Das verlorene Paradies". Im Sommer 2015 war sie Teil der Cast bei der Uraufführung von "Lotte - Ein Wetzlarer Musical" (Karoline, Erna und Mutter) und ist auch auf der Cast-CD zu hören. Bis März 2016 war Karen mit "Elisabeth" (Gräfin Esterhazy, Cover Sophie) auf Tour und war im Sommer 2016, neben einem Einspringer bei "Sugar -Manche mögen's heiß"(Sugar Kane) am Anhaltischen Theater im Mai, wieder Teil des Ensembles von "Lotte" in Wetzlar. Von 2016 bis 2018 schwang  sich Karen an den Lianen des Oberhausener Dschungels als Ensemble, Cover Kala bei Disney's "Tarzan" durch die Lüfte und stand parallel dazu als Solistin in der Gala "Walk of Fame" am Anhaltischen Theater Dessau auf der Bühne. 2018 bis 2019 spielte sie ebenfalls in Dessau in Cole Porters “Kiss me Kate” (Bianca/Lois Lane, Doppelbesetzung Kate/Lilli Vanessi). Seit 2019 ist Karen als Dance Captain und Swing (Georgette, Amandine und Suzanne) Teil der Cast von “Die fabelhafte Welt der Amélie” am Werk7Theater München.

Mehr →

Aktuelles

Aktuell als Dance Captain und Swing bei “Die fabelhafte Welt der Amélie” am Werk7Theater München.
Karen covert die Rollen 
- Georgette/Sylvie
- Amandine/Philomene
- Suzanne

Spieltermine immer über www.facebook.de/karen.bild

Mehr →

— 31. März 2019

Profildaten

Staatsbürgerschaft
EU
Rollenalter
20 - 45
Körpergröße in cm
174
Schuhgröße
38
Konfektionsgröße
38
Haarfarbe
dunkelblond
Stimmlage
Broadway-Sopran , Mezzosopran (allgemein) , Broadway Mezzosopran , Broadway-Alt

Kenntnisse

Fahrerlaubnis
B
Sprachen
( C2 )
Besondere Fähigkeiten
Puppenspiel

Produktionen

Jetzt
Stage Entertainment
Die falbelhafte Welt der Amélie (2019)

Craig Lucas, Heiko Wohlgemuth
Leitung: Christoph Drewitz
Rolle: Swing, Dance Captain- Swing für 3 Partien (Georgette/Sylvie, Amandine/Philomene, Suzanne)
Seit 01/2019

2018
Anhaltisches Theater Dessau
Kiss me, Kate (2017)

Cole Porter
Leitung: Johannes Weigand, Tomasz Kajdanski, Wolfgang Kluge
Rolle: Bianca / Lois Lane, alternate Kate / Lilli Vanessi
Als: Karen Helbing
01/2018 bis 03/2019

2016
Stage Metronom Theater
Tarzan - Disney's Musical (2016)

Phil Collins
Leitung: Bob Crowley, Jeff Lee
Rolle: Ensemble, Cover Kala
Als: Karen Helbing
11/2016 bis 09/2018

Berufserfahrung

Jetzt

Dance Captain
Werk7 Theater im Werksviertel
Seit 01/2019

Musicaldarstellerin, Sängerin, Schauspielerin, Tänzerin
Verschiedene
Als: Karen Helbing
Seit 11/2009

2005

Regieassistentin / Abendspielleitung / Soufflage
Anhaltisches Theater Dessau
Als: Karen Helbing
08/2005 bis 07/2007

Ausbildung

Musicaldarstellerin

UdK - Universität der Künste Berlin
Als: Karen Helbing
Studium, Abschluss 2011

Kontakt

  • Karen Bild
    10243 Berlin
    Deutschland
    http://www.karen-bild.de
    http://www.facebook.de/karen.bild
    http://www.instagram.com/karen.bild

     

Nachricht schreiben