Volker Bürger profile picture

Volker Bürger

Regisseur, Dramaturg und Hochschuldozent

Biografie

Volker Bürger ist freier Regisseur, Autor und Dramaturg. Er studierte Literatur, Wissenschaftsgeschichte und Theaterwissenschaften in Berlin und Toronto (Kanada) und wirkte an mehreren Produktionen und Stückentwicklungen an verschiedenen Theatern in Toronto, bei Inszenierungen von Robert Wilson in Watermill / Long Island (USA) und am Kunstfest Weimar mit. Als Dramaturg war er am Schauspiel Graz, am Münchner Volkstheater, am Nationaltheater Mannheim und zuletzt von 2009 bis 2012 am Schauspiel Hannover fest engagiert. In dieser Zeit entstanden mehrere Stückadaptionen und Romanbearbeitungen für die Bühne. 
Seit 2012 arbeitet er frei. Engagements als Gastdramaturg führten ihn u. a. ans Theater Basel, ans Schauspielhaus Bochum und an das Theater Bremen. Für das Orchester im Treppenhaus (Hannover) konzipierte Volker Bürger seit 2010 das künstlerische Programm, entwickelte, schrieb und inszenierte die szenischen Teile der Konzertprojekte. Für Projekte der Niedersächsischen Musiktage hat Volker Bürger seit 2012 gemeinsam mit Stefan Wiefel mehrere Auftragswerke geschrieben und inszeniert. 2016 gründete er das Theaterkollektiv OPERATION WOLF HAUL (www.wolfhaul.de). Mit seiner zweiten Inszenierung HAUS von Daniel MacIvor wurde das Kollektiv zum Best-OFF Niedersachsen eingeladen. Volker Bürger ist Dozent für Dramaturgie, Regie und Schauspieltheorie an der Theaterakademie Hamburg und der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
 

Mehr →

Aktuelles

Meine Inszenierung (gemeinsam mit Stefan Wiefel) von Melvilles Bartleby in der Vertonung von Johannes Schachner hat am 15. 9. 2018 in der Orangerie der Herrenhäuser Gärten Hannover Premiere (Veranstalter Niedersächsische Musiktage): https://www.musiktage.de/de/konzerte/konzert/889

Vom 26. bis zum 30. 9. 2018 spielen wir nochmals meine Inszenierung BAUM im Open Space auf dem PlatzProjekt Hannover: http://www.wolfhaul.de/

Mehr →

— 15. August 2018

Profildaten

Wohnmöglichkeit
Hannover, Hamburg, Berlin, München

Produktionen

2018
Niedersächsische Musiktage
Bartleby (2018)

Herman Melville, Johannes Schachtner
Leitung: Volker Bürger, Stefan Wiefel
Musiktheaterregie
01/2018 bis 09/2018

Operation Wolf Haul
Baum (2018)

Volker Bürger, nach Julia von Butterfly Hill
Leitung: Volker Bürger
Schauspielregie
01/2018 bis 05/2018

Theater Bremen
Effie Briest (27) (2018)

nach Theodor Fontane
Leitung: Leonie Böhm
Dramaturgie
01/2018 bis 03/2018

Kontakt

  • Volker Bürger
    Ferdinand-Wallbrechtstraße 26
    30163 Hannover
    vbuerger@web.de
    0173 9540355
    www.wolfhaul.de

Nachricht schreiben