Landestheater Niederösterreich

Marie Rötzer wird neue künstlerische Leiterin

Publié le 15. juin 2015

Landestheater Niederösterreich

Marie Rötzer wird neue künstlerische Leiterin

Publié le 15. juin 2015

Die Österreicherin ist Dramaturgin und derzeit als persönliche Referentin des Intendanten Joachim Lux am Thalia Theater in Hamburg tätig. Sie tritt zur Saison 2016/17 die Nachfolge von Bettina Hering in St. Pölten an.

Bettina Hering wird ab 2017 mit dem Start der Intendanz von Markus Hinterhäuser Schauspielchefin der Salzburger Festspiele. In einem ersten Statement sagte Rötzer: “Bettina Hering hat das Landestheater regional und überregional stark positioniert. Daran möchte ich anknüpfen. (...) Ich möchte das Landestheater Niederösterreich als einen künstlerischen Erlebnis-Ort gestalten, als ein Theater für alle, in dem ein lebendiger Austausch darüber stattfindet, was uns heute bewegt.” 

Laut Pressemitteilung des Landestheaters läuft Rötzers Vertrag zunächst für vier Spielzeiten bis Sommer 2020. Um die Intendanz des Landestheaters Niederösterreich haben sich dem Theater zufolge insgesamt 68 Personen beworben, davon 28 aus Österreich und 40 aus dem Ausland.

Rötzer kehrt sozusagen zu ihren Wurzeln zurück. Sie wurde 1967 im niederösterreichischen Mistelbach geboren und begann ihre Laufbahn Anfang der 1990er-Jahre am Landestheater in St. Pölten. Anschließend war sie Lektorin an der Universität Czernowitz (Ukraine), bevor sie anschließend an verschiedenen deutschsprachigen Theaterhäusern als Dramaturgin tätig war. Zu ihren Stationen zählen das Maxim-Gorki-Theater Berlin, die Gessnerallee Zürich, das Schauspielhaus Graz und das Staatstheater Mainz. Neben ihrer Tätigkeit als Dramaturgin ist sie an der Uni Mainz als Lehrbeauftragte und bei der Theaterbiennale “Neue Stücke aus Europa” als Kuratorin engagiert.

Quellen:
http://derstandard.at/2000017304248/Marie-Roetzer-wird-neue-Leiterin-des-Landestheaters-NOe
https://www.landestheater.net/startseite-news/marie-roetzer-neue-kuenstlerische-leiterin-ab-der-spielzeit-16-17

Commentaires