Hauptnavigation

, © A. Resch

© A. Resch

Adresse:
Martin Planz
22952 Lütjensee

E-Mail schreiben

Aktualisiert am:
27.05.2018
Profil-Kategorien:
  • Schauspieler (männliche Rollen)
  • Sänger (männliche Solopartien)

Profilansicht

Martin Planz

Profil

Stimmlagen Bariton , Broadway-Bariton

Biografie

Martin Planz wurde in Gelsenkirchen geboren und schloss nach bestandenem Abitur seine Ausbildung zum Musicaldarsteller an der Stage School Hamburg mit Diplom ab. Zu seinen wichtigsten Stationen gehören Stücke wie Peter Pan, Carmina Burana, Evita, Jesus Christ Superstar, Robin Hood, Die schöne und das Biest und Les Misèrables. Weiter führte Sein Weg nach Stuttgart, wo er für 3 Musketiere engagiert wurde und nach Berlin und Zürich, für die Tourneeproduktion von ELISABETH. Außerdem war er Ensemblemitglied der flämischen Produktion von Elisabeth in Antwerpen und später als Cover Franz Joseph und Max auch auf Deutschland Tournee. In der neuen Wiener Fassung von Roman Polanskis TANZ DER VAMPIRE verkörperte er u.a. den Professor sowie Chagal und Koukol. Im Düsseldorfer Capitol Theater War er u.a. als Walter und Hardy Loppmann in Hape Kerkelings Kein Pardon zu sehen. Das Alte Schauspielhaus Stuttgart verpflichtete Martin als Henry Labisse in Ihrer Produktion von Victor/Victoria. Gleich 3 Sommer war er Teil des Endembles der Burgfestspiele Bad Vilbel und was hier als Bagheera in "Das Dschungelbuch", als Carl Denham in "King Kong", als König Alfons in beiden Jim Knopf Teilen und als Frank in "Summer in the City" zu sehen.
In Ahrensburg (Hamburg) stellte er sich nicht nur den Herausforderungen der 24 Stunden Musicals sondern ging auch hier auf die Suche nach King Kong, dieses mal als Jack Driscoll und auf die Geschichte hinter den Märchen in "Alles Märchen". Zu Letzt verkörperte er noch einmal den Wirten Chagal in Roman Polanskis TANZ DER VAMPIRE im Stage Theater an der Elbe in Hamburg.


Berufserfahrung

THEATERROLLEN

WAHNSINN! das Musical
Dänischer Polizist u.a., Karsten
2018 Tournee
Regie: Gil Mehmert

Tanz der Vampire
Chagal (Walk-in)
2017/2018 Stage Theater an der Elbe
Regie: Roman Polanski/ Cornelius Baltus

Summer in the City (UA)
Frank
2017 Burgfestspiele Bad Vilbel
Regie: Christian H. Voss

Jim Knopf und die Wilde 13
König Alfons, Seeräuber
2017 Burgfestspiele Bad Vilbel
Regie: Christian H. Voss

Alles Märchen
Mann 1
2016 Musical Creations Entertainment Ahrensburg
Regie: Jaqueline Dunnley Wendt

King Kong
Jack Driscoll
2016 Musical Creations Entertainment
Regie: Jaqueline Dunnley Wendt

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
König Alfons der viertelvorzwölfte/ Herr Pi Pa Po
2016 Burgfestspiele Bad Vilbel
Regie: Christian H. Voss

Elisabeth - Das Musical
Ensemble, Cover Franz Joseph, Cover Max in Bayern
2015/16 Tournee
Regie: Harry Kupfer

King Kong
Carl Denham
2014 Burgfestspiele Bad Vilbel
Regie: Mascha Pitz

Das Dschungelbuch
Bagheera
2014 Burgfestspiele Bad Vilbel
Regie: Christian H. Voss

Victor/ Victoria
Henri Labisse
2013/14 Altes Schauspielhaus Stuttgart
Regie: Ulf Dietrich

Die Comedian Harmonists - Ein Freund, ein Guter....
Roman Cykowski
2013 Theater die Tonne Reutlingen
Regie: Enrico Urbanek

Kein Pardon - Das Musical
Ensemble, Walter, Hardy Loppmann
2012 Capitol Theater Düsseldorf
Regie: Alex Balga

Elisabeth
Swing, Franz Joseph, Max
2011-2012 Deutschland Tournee
Regie: Harry Kupfer

Tanz der Vampire / Ensemble, (ab 2010 Swing)
Professor, Chagall, Koukol,
2009-2011 Ronacher Theater Wien
Regie: Cornelius Baltus

Elisabeth (flämisch) / Grünne
2009 Stadsschouburg Antwerpen
Regie: Harry Kupfer

Elisabeth / Swing,
Max
2008-2009, Theater des Westens Berlin
Theater 11 Zürich
Regie: Harry Kupfer

3 Musketiere / Ensemble
2007-2008, Apollo Theater Stuttgart
Regie: Paul Eenens
Jesus Christ Superstar (englisch) / Peter
2007-2008, Landestheater Coburg
Regie: Otto Pichler

Die Schöne und das Biest / Ensemble
2006-2007, Deutsches Theater München
Regie: Hans Holzbecher

Les Misérables / Courfeyrac
2006-2007, Theater Altenburg-Gera
Regie: Ralph Reichel

Jesus Christ Superstar (deutsch) / Petrus
2006, Tournee Deutschland/Österreich
Regie: Stephan Brauer

Robin Hood/ Ensemble,
Will Scarlet, Patrick
2005-2006, Musicaltheater Bremen, Deutsches Theater München
Regie: Hans Holzbecher

Jesus Christ Superstar / Apostel
2005, Main - Frankentheater Würzburg
Regie: Hartmut H. Forche

Evita / Ensemble
2004, Musicaltheater Bremen
Regie: Christian von Götz


Ausbildung

2001-2004 Ausbildung an der Stage School of Music, Dance ans Drama Hamburg

2018 Kamera Acting Workshop, Showreel Hamburg


Kenntnisse

Fechten/Bühnenkampf
Reiten

Direktlink zu diesem Profil: https://www.theapolis.de/MartinPlanz

Hinweis:

Sie sind nicht eingeloggt. Daher sehen Sie das öffentliche Profil von Martin Planz. Eventuell enthält dieses Profil weitere wichtige Informationen, die nur Mitglieder oder Jobinserenten von THEAPOLIS sehen können. Bitte loggen Sie sich ein, um diese Informationen zu sehen oder jetzt Mitglied werden.

Fußnavigation