Hauptnavigation

, © Florian Dengler

© Florian Dengler

Adresse:
Florian Dengler

E-Mail schreiben

Aktualisiert am:
19.11.2013
Profil-Kategorien:
  • Sänger (männliche Solopartien)
  • Sonstige Musiktheater
  • Bass

Profilansicht

Florian Dengler

Profil

Führerschein B
Stimmlagen Bariton
Augenfarbe grün-braun
Rollenalter von 20 bis 50
Größe 186
Haarfarbe braun
Konfektionsgröße 98
Schuhgröße 43

Biografie

Der 1982 in Dachau geborene Bariton Florian Dengler studierte Gesang bei Prof. Fenna Kuegel-Seifried an der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg. Dort war er Mitglied der Liedklasse von Rudolph Jansen sowie der Oratorienklasse von Prof. Hans-Joachim Beyer. In Opernprojekten seiner Hochschule war er u.a. als Figaro (Le Nozze di Figaro) und Dr.Falke (Die Fledermaus) zu erleben.
Weitere Opernerfahrungen sammelte er als Gast der Theaterakademie August Everding in München und des Mozarteums in Salzburg sowie in mehreren freien Produktionen. Außerdem war er Stipendiat der Oper Schloss Laubach. Neben mehreren Partien aus zeitgenössischen Opern sang er u.a. Harlekin (Ariadne auf Naxos), Marullo (Rigoletto) , Schaunard (La Bohème) und Aeneas (Dido and Aeneas). Im Sommer 2013 wird er als Guglielmo in ‚Cosi fan tutte‘ debütieren.

Der Schwerpunkt von Florian Denglers künstlerischer Tätigkeit liegt derzeit im Lied- und Oratorienfach. Anregungen hierfür bezieht er immer wieder in Meisterkursen, u.a. bei KS Brigitte Fassbaender, Prof. Rudolph Piernay, Prof. Udo Reinemann oder Prof. Brian Zeger (Juilliard School New York). Im Oratorienfach liegt sein Fokus auf den barocken Oratorien Bachs und Händels, wobei er sich auch zunehmend bei Mendelssohn und Brahms zuhause fühlt. Im Bereich des Kunstliedes fühlt sich Florian Dengler vor allem den Komponisten Schubert, Schumann, Brahms und Wolf verpflichtet. 2012 brachte er mehrfach Schuberts ‚Winterreise‘ zur Aufführung, was in der Presse durchweg ein sehr positives Echo erfuhr. Im Sommer 2013 wird er sich der ‚Schönen Müllerin´ widmen.

Neben seiner Tätigkeit als Sänger erteilt Florian Dengler auch Gesangsunterricht und Stimmbildung für Chöre und Solisten und hat einen Lehrauftrag für Gesang an der Universität Augsburg.

Direktlink zu diesem Profil: https://www.theapolis.de/FlorianDengler

Hinweis:

Sie sind nicht eingeloggt. Daher sehen Sie das öffentliche Profil von Florian Dengler. Eventuell enthält dieses Profil weitere wichtige Informationen, die nur Mitglieder oder Jobinserenten von THEAPOLIS sehen können. Bitte loggen Sie sich ein, um diese Informationen zu sehen oder jetzt Mitglied werden.

Fußnavigation