Hauptnavigation

, © Ela Grieshaber

© Ela Grieshaber

Adresse:
Herbert Pascher
1120 Wien
Österreich

E-Mail schreiben

Aktualisiert am:
27.02.2016
Profil-Kategorien:
  • Schauspielmusik
  • Streichinstrumente

Profilansicht

Herbert Pascher

Theatermusiker

Profil

Geburtsdatum 28.07.1958
Staatsangehörigkeit EU-Bürger
Geburtsort Wien

Biografie

Vor etwa 35 Jahren habe ich das Theater als den Ort entdeckt, der meiner Musik jene Dimension bietet, die ich im damaligen Musikbetrieb nicht finden konnte.
Mein Glück war auch, dass die freie Gruppe, der ich mich damals angeschließen konnte, sehr klein war. Darum mussten alle künstlerischen Ressourcen der Mitglieder voll ausgeschöpft werden und meinen musikalischen Entfaltungsmöglichkeiten waren so gut wie keine Grenzen gesetzt.
Wir konnten einen für die 80er Jahre neuartigen Theaterstil entwickeln, bei dem die Komponenten Tanz, Musik, Performance gleichrangig neben der Komponente Schauspiel standen. Dieser Stil eignete sich unter anderem auch besonders gut für das Theater für Kinder. Später kam das Theater für Kleinstkinder dazu.
Die freie Gruppe hat in der Folge in Salzburg eine fixe Spielstätte bekommen und sich in allen Bereichen laufend vergrößert. So konnte ich mir ein kleines musikalisches Ensemble aufbauen.
Leider sind die Auffassungen über die Struktur eines Theaters immer weiter auseinandergegangen und so habe ich mich im Sommer 2013 nach mehr als 30 Jahren schweren Herzens entschlossen, das Haus zu verlassen.
Derzeit arbeite ich als frei schaffender Komponist.


Ausbildung

Meine Ausbildung in den Fächern Cello und Komposition habe ich an den Hochschulen in Wien und Salzburg erhalten.
In über 30 Jahren am Theater, in einer kleinen Gruppe, in der die Mitglieder in vielen Bereichen tätig sein mussten, habe ich alle Ebenen des Theaters von der Pike auf erlernt, kann also nicht nur Theatermusik schreiben und spielen und bin in Licht und Technik kompetent, sondern bin auf allen künstlerischen und organisatorischen Ebenen sowohl team- als auch enscheidungsfähig.
Es entspricht meiner Theaterphilosophie, keine Unterschiede in der Wertschätzung der ineinander vernetzten Sparten des Theater zu machen.


Kenntnisse

Meine größte Stärke ist sicher meine Teamfähigkeit.
Sie ist gleichzeitig auch meine größte Schwäche, da ich inzwischen ohne Team gar nicht mehr arbeiten kann.

Direktlink zu diesem Profil: https://www.theapolis.de/HerbertPascher

Hinweis:

Sie sind nicht eingeloggt. Daher sehen Sie das öffentliche Profil von Herbert Pascher. Eventuell enthält dieses Profil weitere wichtige Informationen, die nur Mitglieder oder Jobinserenten von THEAPOLIS sehen können. Bitte loggen Sie sich ein, um diese Informationen zu sehen oder jetzt Mitglied werden.

Fußnavigation