Ava Young profile picture

Ava Young

Konzertpianistin

Biografie

Ava Young wurde in Calgary, Kanada, geboren.  Im Alter von 6 Jahren begann sie mit dem Klavierspiel. Sie nahm den ersten Klavier- und Musiktheorieunterricht bei der Lehrerin und Komponistin Janice Thoreson in Calgary. Den Musiktheorie- und Musikgeschichtsunterricht setzte sie bei Phyllis Murison fort.

Weitere Klavierstunden fanden bei Dr. Lillian Upright in Edmonton, Kanada, statt. Dr. Upright war Dozentin an der Universität von Alberta in Edmonton. Mit ihrer Unterstützung hat Ava Young das Performer's Diploma von der Königlichen Musikhochschule in Toronto, Kanada, erhalten.

Daraufhin erfolgte Unterricht bei Professor Robert Rogers in Vancouver, Kanada. Zu dieser Zeit war Professor Rogers Leiter der Klavierabteilung an der Universität von British Columbia in Vancouver. Nach den abgeschlossenen Studiengängen Bachelor of Arts (Französische Literatur) und Bachelor of Education (Lehramt Französisch) in Vancouver, entschloss sie sich, ins Ausland zu ziehen.

Danach war sie in der Musikabteilung der Internationalen Schule Bangkok in Thailand beschäftigt. Sie war Korrepetitorin für die Chöre im Unterricht und in Konzerten, die inner- und außerhalb der Schule stattfanden. Außerdem organisierte sie zusätzliche Privatstunden der Musikabteilung.

Seit 2001 lebt Ava Young in Düsseldorf. Dort setzte sie ihre Klavierstudien bei Professor Herbert Drechsel in Monheim fort. Professor Drechsel ist ehemaliger Dozent an der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf.

In dieser Zeit entschied sie sich, den Fokus ausschließlich auf die Musik zu setzen. Diesen Entschluss setzte sie am Conservatorium Maastricht in den Niederlanden um. Der Klavierlehrer und Komponist Professor Avi Schönfeld hat sie während der gesamten Zeit von 2005 bis 2012 dabei intensiv unterstützt und begleitet. Herr Schönfeld hatte u.a. bei Artur Rubinstein, Ilona Vincze-Krausz und Nadia Boulanger studiert.

Den Abschluss des Bachelor of Music erlangte sie 2009. Im Jahr 2012 folgte dann der Abschluss des Master of Music.

Zurzeit lebt Ava Young in Düsseldorf und steht für Auftritte (Solo, Kammermusik), Korrepetition und Klavierunterricht zur Verfügung.

Mehr →

Aktuelles

Nächstes Album: Werke von A. Schönfeld, Mozart, Schumann, Debussy, E. Schulhoff. Das Datum der Album-Einführung wird noch angekündigt.

Mehr →

— 1. Juli 2018

Profildaten

Geburtsort
Calgary, Kanada
Staatsbürgerschaft
Nicht EU

PDF-Dokumente zum Download

Berufserfahrung

Jetzt

Konzertpianistin
Ava Young Pianistin
Seit 01/1998

Korrepetitorin
Ava Young Pianistin
Seit 01/1998

Klavierlehrerin
Ava Young Pianistin
Seit 01/1992

Ausbildung

Konzertpianistin

Conservatorium Maastricht
Studium, Abschluss 2012

Konzertpianistin

Conservatorium Maastricht
Studium, Abschluss 2009

Konzertpianistin

The Royal Conservatory
Studium, Abschluss 1998