Frank Oppermann profile picture

Frank Oppermann

Schauspieler / Musicaldarsteller / Regie

Biografie

Frank Oppermann ließ sich von 1991 bis 1995 an der Folkwang Universität der Künste in Essen zum Diplom Bühnendarsteller ausbilden. In seinem Hauptfach Gesang war er Schüler bei Kammersängerin Catherine Gayer. Im Fach Schauspiel wurde er von Werner Wölbern unterrichtet. Schon im letzten Jahr des Studiums wurde er für sein erstes Engagement an das Theater Neu-Ulm verpflichtet. Seither spielte er zahlreiche Haupt- und Nebenrollen in Stücken wie The Rocky Horror Show, Cabaret, West Side Story oder Der Mann von La Mancha.
1996 war er Gründungsmitglied des Ensembles Kabarett-Theater Neu-Ulm. Im gleichen Jahr wurde er für ein Pop-Projekt der EMI Electrola unter dem Pseudonym Candyboy mit der Technoversion von Kein Schwein ruft mich an verpflichtet und war damit auf der Bravo-Hits CD Nr. 14 vertreten.
Von 2016 bis 2018 war er festes Mitglied des Ensemble Phoenix Bühnenspielgemeinschaft in Köln, des ehemaligen Theater die Baustelle und von 2017 bis Januar 2018 kaufmännischer Leiter des Ensembles und seiner neuen Spielstätte des Urania Theaters in Köln-Ehrenfeld.
Bereits seit 2016 bemüht sich Oppermann um die Nachfolge von Walter Ullrich im Kleines Theater (Bad Godesberg). Nachdem erste Verhandlungen in Verbund mit zwei anderen Partnern im Januar 2018 gescheitert waren, hat er sich im Mai 2018 alleine innerhalb der Ausschreibung durch die Stadt Bonn um die Pacht des Kleinen Theaters beworben. Am 27. Februar 2019 bekam Oppermann den Zuschlag. Er wird ab dem 1. Juli 2019 Theaterleiter des Kleinen Theaters in Bad Godesberg und setzt damit die über 60-jährige Theatergeschichte fort.

Mehr →

Profildaten

Geburtsdatum
19.05.1966
Geburtsort
Brühl
Staatsbürgerschaft
EU
Wohnmöglichkeit
Berlin, Hamburg, Ulm, Wien, München

Kenntnisse

Fahrerlaubnis
AM , A1 , A , B , BE , C , C1 , CE , C1E , L , T
Sprachen
( B2 )

Produktionen

Jetzt
Kölner Männer-Gesang-Verein
Offenbach (2019)

Lajos Wenzel
Leitung: Lajos Wenzel
Rolle: Ludovic Halévy
Seit 02/2019

Die Genussprojekte
Heine - das Düsseldorf-Projekt (2018)

Heinrich Heine, Frank Oppermann
Leitung: Frank Oppermann
Schauspielregie - Autor, Regisseur und Schauspieler (Simon van Geldern)
Seit 06/2018

Die Genussprojekte
Ein Herz und eine Seele - Die Silberhochzeit (2014)

Wolfgang Menge
Leitung: Hans List
Rolle: Oberkellner
Seit 02/2018

Berufserfahrung

Jetzt

Theaterleiter (mit Personalverantwortung)
Kleines Theater Bad Godesberg
Seit 03/2019

Schauspieler, Regisseur, Autor
Die Genussprojekte
Seit 02/2018

Musicaldarsteller, Schauspieler
Cäcilia Wolkenburg (KMGV) / Oper Köln
Seit 09/2014

Ausbildung

Diplom-Bühnendarsteller HF Gesang (SchauspielTanz)

Folkwang Universität der Künste
Studium, Abschluss 1995

Bankkaufmann

Kreissparkasse Köln
Lehre, Abschluss 1990

Show- und Bühnentanz

Euro Tele Ballett
Weiterbildung, 1981 - 1987

Kontakt

  • Frank Oppermann
    Rostocker Str. 59
    53117 Bonn
    Deutschland
    Telefon: +49 228-92984959
    Fax: +49 228-94779439
    Mobil: +49 171-3715248
    http://www.oppermann-frank.de

Nachricht schreiben