Johann Anzenberger profile picture

Johann Anzenberger

Schauspieler, Sänger, Klarinettist
Tobias Hase

Tobias Hase

Tobias Hase

Tobias Hase

Dekadenz Brixen

Dekadenz Brixen

Susanne Nagusch

Susanne Nagusch

Christian Flamm

Christian Flamm

Susanne Nagusch

Susanne Nagusch

Christian Flamm

Christian Flamm

Luisenburg-Festspiele Wunsiedel

Luisenburg-Festspiele Wunsiedel

Susanne Nagusch

Susanne Nagusch

Carambolage Bozen

Carambolage Bozen

Susanne Nagusch

Susanne Nagusch

Luisenburg-Festspiele Wunsiedel

Luisenburg-Festspiele Wunsiedel

Susanne Nagusch

Susanne Nagusch

Akzente Salzburg

Akzente Salzburg

Susanne Nagusch

Susanne Nagusch

Christian Flamm

Christian Flamm

Luisenburg-Festspiele Wunsiedel

Luisenburg-Festspiele Wunsiedel

Susanne Nagusch

Susanne Nagusch

Luisenburg-Festspiele Wunsiedel

Luisenburg-Festspiele Wunsiedel

Susanne Nagusch

Susanne Nagusch

Alles anzeigen→

Biografie

www.johann-anzenberger.com
Dass ich im Schauspiel meine Berufung gefunden habe grenzt schon fast an ein Wunder, nachdem der künstlerische Weg in einem oberbayerischen Kindergarten so steinig begann: Ich bereitete mich wochenlang auf die Rolle "Lama" vor, hatte schon ein wunderbares Kostüm, bis sich rausstellte, dass ich ein "Lahmer" sein sollte. Auch die Worte des bösen Wirts im Krippenspiel wollten mir nicht über die Lippen, ich bat Maria und Josef lieber sofort in meine Herberge und schrieb somit wohl die Bibel um. Aber all das brachte mich nicht vom großen Traum ab und so ging ich nach dem Abitur an einer bayrischen Klosterschule in die Schauspielschule des Schauspielhauses Salzburg, Dank der ich mir seit 2008 als Bester meines Jahrgangs den Titel "Dipl. Schausp." an die Brust heften darf. 2009 wurde ich dann Stipendiat an der "Sommerakademie für bairisches Volksschauspiel" und 2010 folgte der Nachwuchspreis der Luisenburg-Festspiele Wunsiedel für den Abraxas in der "Kleinen Hexe". Auch die Musik kommt bei mir nicht zu kurz, ich spiele Klarinetten, Okarinas, Flöten und Saxofone und durfte schon als Sänger mit den Münchner Philharmonikern auf der Bühne stehen oder im Stück "Comedian Harmonists" als Bariton mitwirken. Außerdem drehte ich bereits einen Film mit Roland Emmerich, war die Titelrolle in der Folge "Paradiesvogel" bei der Serie "Der Alte"und bin als freier Schauspieler tätig an Theatern in Bozen, Regensburg, München, Salzburg, Wunsiedel, u.a. Mein Traum hat sich also mehr als erfüllt, nur auf die Rolle "Lama" warte ich noch sehnsüchtig!

Mehr →

Aktuelles

Alle aktuellen Termine finden Sie immer auf meiner Homepage: http://www.johann-anzenberger.com/index.php/termine Preise 2010 REHAU-Nachwuchspreis Luisenburg-Festspiele Wunsiedel 2009 tz-Rose für "Der Brandner Kaspar" Luisenburg-Festspiele Wunsiedel

Mehr →

— 16. Dezember 2016

Profildaten

Geburtsdatum
02.12.1983
Geburtsort
Haag in Oberbayern
Staatsbürgerschaft
EU
Wohnmöglichkeiten
München, Berlin, Hamburg, Cottbus, Salzburg, Wien, Brixen, Schwerin
Rollenalter
30 - 38
Körpergröße in cm
180
Schuhgröße
41
Konfektionsgröße
90
Haarfarbe
braun
Stimmlage
Bariton (allgemein) , Bassbariton

Kenntnisse

Fahrerlaubnis
B , L
Sprachen
( L1 )
( B1 )

Produktionen

2019
Kreuzgangspiele Feuchtwangen
Die Geierwally (2019)

Wilhelmine von Hillern
Leitung: Johannes Kaetzler
Rolle: Vinzenz Gellner
05/2019 bis 08/2019

2018
Packhaustheater im Schnoor
Käthe holt die Kuh vom Eis (2019)

William Danne
Leitung: Manuel Ettelt
Rolle: Jürgen Pimperbeidl
12/2018 bis 04/2019

Schmidt Theater Hamburg & Schmidt's Tivoli Reeperbahn
Käthe holt die Kuh vom Eis (2018)

William Danne
Leitung: William Danne
Rolle: Jürgen Pimperbeidl
05/2018 bis 07/2018

Berufserfahrung

Jetzt

Schauspieler
Münchner Volkstheater
Seit 01/2011

2018

Schauspieler
Packhaustheater im Schnoor
12/2018 bis 04/2019

Ausbildung

Diplom-Schauspieler

Schauspielhaus Salzburg
Studium, Abschluss 2008

Bairischer Volksschauspieler

Sommerakademie für bairisches Volksschauspiel 2008
Weiterbildung, Abschluss 2008

Kontakt

Nachricht schreiben