Manuel Santiago Renken profile picture

Manuel Santiago Renken

Schauspieler, Sänger, Autor, Regisseur
Sebastian Wohlfarth

Sebastian Wohlfarth

Jean Marc Turmes

Jean Marc Turmes

Manfred Scherwinski

Manfred Scherwinski

Hilda Lobinger

Hilda Lobinger

Sebastian Wohlfarth

Sebastian Wohlfarth

Manfred Scherwinski

Manfred Scherwinski

Sigismund Sülzheimer

Sigismund Sülzheimer

Sebastian Wohlfarth

Sebastian Wohlfarth

Hilda Lobinger

Hilda Lobinger

Sebastian Wohlfarth

Sebastian Wohlfarth

Manfred Scherwinski

Manfred Scherwinski

Anonymus

Anonymus

Sebastian Wohlfarth

Sebastian Wohlfarth

Alles anzeigen→

Biografie

Manuel Santiago Renken wurde 1980 in Bogotá, Kolumbien, geboren und wuchs in Kirchheim unter Teck (Baden Württemberg) auf. Zwischen 1990 und 1998 besuchte er die Odenwaldschule Oberhambach, in der er seine Liebe zu Theater und Film – insbesondere der Schauspielerei – entdeckte.
Nach einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann zog er 2002 nach München, um am staatlich genehmigten Schauspielstudio Gmelin Schauspiel zu studieren. 2005 schloss er sein Studium erfolgreich ab und ist seitdem freiberuflich als Schauspieler tätig.
Im April 2006 debütierte er mit dem Jungen Münchner Schauspiel Ensemble in der Stacheder-Inszenierung von Senecas „Medea“. Seitdem ist er in bislang 17 Theaterstücken aufgetreten. Unter anderem in „Nora“, einer Elfriede Jelinek Adaption in Mühlheim an der Ruhr, „Männergespräche“ in Neu-Ulm und zuletzt im Preisgekrönten Stück „Und Trompeten preisen den Totschlag“ in München. Neben seiner Theaterarbeit spielte Manuel Santiago Renken auch in zahlreichen Kurzfilmen, Werbungen und Fernsehfilmen mit.
Als 2010 seine Tochter geboren wurde, verlegte er seinen Fokus auf das Schreiben von Drehbüchern. 2013 gründete er die „Film- und Medienproduktion Manuel Renken“ um eigene Projekte realisieren zu können.

Mehr →

Aktuelles

GEWONNEN: "Und Trompeten Preisen Den Totschlag" hat beim WORTSCHAU Festival 2017 den ersten Preis bekommen.

Mehr →

— 22. Januar 2018

Profildaten

Geburtsdatum
20.03.1980
Geburtsort
Bogotá / Kolumbien
Staatsbürgerschaft
EU
Wohnmöglichkeit
München, Frankfurt, Stuttgart, Berlin, Bukarest

PDF-Dokumente zum Download

Produktionen

2017
Studiobühne TWM
Und Trompeten Preisen den Totschlag (2017)

Lars Altemann, Fiona Grün
Leitung: Lars Altemann
Rolle: Luca
08/2017 bis 08/2017

2015
Yvonne Madrid & The Munich Operettas
Liebe, Du Himmel auf Erden (2015)

Yvonne Madrid, Manuel Renken
Leitung: Yvonne Madrid
Rolle: Ferdinand Butzke
11/2015 bis 11/2015

2013
Zimt & Zyankali
Viva La Muerte - Es lebe der Tod (2013)

Markus Menzel
Leitung: Markus Menzel
Rolle: José Manzanares
11/2013 bis 04/2015

Berufserfahrung

Jetzt

Autor
BIBERBAU Film- und Medienproduktion M.R.
Seit 12/2013

Regisseur
BIBERBAU Film- und Medienproduktion M.R.
Seit 12/2013

2015

Autor
Yvonne Madrid & The Munich Operettas
11/2015 bis 11/2015

Ausbildung

Schauspieler

Suzanne Geyer
Weiterbildung, 2007 - 2015

Schauspieler

Schauspielstudio Gmelin
Berufsfachschule, Abschluss 2005