Martin Debus profile picture

Martin Debus

Regisseur / Inspizient

Biografie

Martin Debus wurde in Swakopmund/Namibia geboren. Er studierte an der Universität Hamburg Politik und Geschichte und war von 1993-1994 Regie- und Redaktionsassistent beim Norddeutschen Rundfunk für Tagesschau und Tagesthemen. Als er sich dann stärker dem Theater zuwandte, belegte er an der Freien Universität Berlin das Fach Theaterwissenschaft. Gleichzeitig folgten mehrere Inszenierungen in der freien Szene. Die praktischen Erfahrungen, die er durch die Theaterarbeit über Jahre sammeln konnte, wurden ein wesentlicher Bestandteil seiner beruflichen Laufbahn. So wurde er in der Spielzeit 1996/97 am Staatstheater Braunschweig und in den Spielzeiten 1997-2000 am Hans Otto Theater Potsdam als Regieassistent engagiert. Anschliessend arbeitete er als freier Regisseur. Ab 2007 leitete Martin Debus dann für acht Jahre die Schauspielagentur "Agentur GESICHTER - Management für Schauspieler und Nachwuchs", später "Actors Diary". Zuletzt hat er an der Cimdata Bildungsakademie Berlin eine berufliche Weiterbildung zum Kultur- und Eventmanager absolviert.

Mehr →

Für mehr Informationen...