Matthew Toogood, der für seine präzise Koordination, seine klangliche Transparenz und sein Einfühlungsvermögen im musikalischen Drama gelobt wird, ist ein erfahrener Operndirigent mit einem breit gefächerten Repertoire, das von den frühesten Opern bis hin zu Uraufführungen reicht.<br /><br />Mit einer besonderen Vorliebe für das Repertoire der Spätromantik bis zum frühen 20. Jahrhundert war es nur folgerichtig, dass Matthew Toogood 2019 die Schweizer Erstaufführung von Szymanowskis KRÓL ROGER am Konzerttheater Bern dirigierte.<br /><br />Während seiner Zeit als erster Kapellmeister und musikalischer Leiter ad interim (2019-2021) leitete er in Bern die Premieren von Janáčeks JENŮFA, Verdis OTELLO, Smetanas DIE VERKAUFTE BRAUT, Rossinis IL BARBIERE DI SIVIGLIA und Menottis THE OLD MAID AND THE THIEF. Zu den Repertoire-Aufführungen gehörten Puccinis<br />MADAMA BUTTERFLY und Bizets CARMEN. Wäre das Theater nicht wegen der durch Covid-19 erzwungener Weise geschlossen worden, hätte er auch Wagners PARSIFAL, Nonos INTOLLERANZA und Brittens THE RAPE OF LUCRETIA dirigiert.<br /><br />2022 leitete Matthew Toogood die Uraufführung von Franz Wittenbrinks PIPPI LANGSTRUMPF im Auftrag der Komischen Oper Berlin, wo er zuvor mit Elena KatsChernin für eine 2017 entstandene Neufassung von Monteverdis DIE KRÖNUNG DER POPPEA unter der Regie von Barrie Kosky zusammengearbeitet hatte. Dies führte dazu, dass er 2023 auch mit grossem Erfolg die deutsche Erstaufführung von Philippe Boesmans' POPPEA E NERONE an der Oper Wuppertal dirigiert hat.<br /><br />Als Gastdirigent leitete Matthew Toogood die Eröffnungssaison 2023/2024 des Tiroler Landestheaters Innsbruck mit Prokofjews DIE LIEBE ZU DREI ORANGEN sowie die Wiederaufnahmeproduktionen von Offenbachs ORPHEUS IN DER UNTERWELT und Wittenbrinks PIPPI LANGSTRUMPF an der Komischen Oper Berlin.<br /><br />Dort gastierte er bereits mit Prokofjews PETER UND DER WOLF, Monteverdi/KatsChernin ORPHEUS und Humperdincks HÄNSEL UND GRETEL, das er 2017 auch am Theater Chemnitz dirigieren durfte. Weitere Gastengagements umfassen Puccinis LA BOHEME am Konzerttheater Bern (2019), die Assistenz von Jonathan Nott für<br />ELEKTRA am Théâtre de Géneve, Sir Simon Rattle bei den Berliner Philharmonikern, Simon Halsey beim Rundfunkchor Berlin, Axel Kober an der Deutschen Oper am Rhein und ein Praktikum an der Oper Frankfurt. <br /><br />Die australische Premiere von Will Todds ALICE'S ADVENTURES IN WONDERLAND wurde von Matthew Toogood für die Saison 2021 der Australian Contemporary Opera Company (Acoco) vorbereitet und dirigiert.<br /><br />Während seiner Zeit als Kapellmeister am Nationaltheater Mannheim dirigierte Matthew Toogood auch die Uraufführung und anschließende Veröffentlichung der Aufnahme (OMEGA Label) von VESPERTINE nach dem Album von Björk. Während dieser Zeit (2016-2019) als Kapellmeister und Assistent des Generalmusikdirektors (Alexander<br />Soddy) leitete Toogood die Uraufführungen von Spolanskis WIE WERDE ICH REICH UND GLÜCKLICH und der Kooperationstanzproduktion SANSSOUCI, die Werke nach<br />J.S. Bach und Händels DIXIT DOMINUS beinhaltete. Zu den Wiederaufnahme- und Repertoireaufführungen in Mannheim gehörten TURANDOT, DIE LIEBE ZU DREI ORANGEN, HÄNSEL UND GRETEL, AIDA, NORMA, CAVALLERIA RUSTICANA,<br />PAGLIACCI, DIE ZAUBERFLÖTE, DON GIOVANNI, CARMINA BURANA, DIE LUSTIGE WITWE, ORPHEUS IN DER UNTERWELT, LA CENERENTOLA und MY FAIR LADY. Als Assistent bereitete Matthew Toogood die Produktionen von ELEKTRA, SALOME, DER ROSENKAVALIER, PARSIFAL, TANNHÄUSER und DIE<br />MEISTERSINGER VON NÜRNBERG vor.<br /><br />Als Pädagoge arbeitete Matthew Toogood für die University of Melbourne Faculty of Music, die Opernakademie Berlin (Dirigieren von Strauss' ARIADNE AUF NAXOS, Mozarts DIE ZAUBERFLÖTE, Puccinis SUOR ANGELICA und GIANNI SCHICCHI), begleitete den Bundeswettbewerb Gesangs und unterrichtete an der Musik<br />Landesakademie Hessen.<br /><br />Als Stipendiat des Schweizerischen Richard-Wagner-Verbandes dirigierte Matthew Toogood ein Kammerkonzert in Tribschen (einschließlich einer Wiederaufführung des Siegfried-Idylls) und gewann den J.S. Bach-Preis der Universität Melbourne, war<br />Halbfinalist beim internationalen Operndirigentenwettbewerb Blue Danube 2011 und Gewinner des Stonnington Symphony Conductor Prize 2007.<br /><br />Er nahm an Meisterkursen mit Jorma Panula, Colin Metters, Johannes Fritzsch, Christopher Seaman, Sebastian Lang-Lessing und Geoffrey Lancaster teil und dirigierte das Adelaide Symphony Orchestra, das Queensland Orchestra und das Tasmanian Symphony Orchestra. Im Jahr 2008 schloss er seinen Master of Music (Dirigieren) bei<br />John Hopkins OBE ab.<br /><br />English version: <br /><br />Praised for his precision of coordination, transparency of sound, and empathy for the musical drama, Matthew Toogood is an experienced opera conductor with a breadth of repertoire that expands the earliest operas through to world premieres. <br /><br />With a particular affinity for the late-romantic through to early 20th century repertoire, it was fitting that Matthew Toogood conducted the Swiss Premiere of Szymanowski’s KRÓL ROGER at the Konzerttheater Bern, Switzerland in 2019. During his tenure as First Kapellmeister and Musical Director of the Opera ad interim (2019-2021) he led the premieres of Janáček’s JENŮFA, Verdi’s OTELLO, Smetana’s DIE VERKAUFTE BRAUT, Rossini’s IL BARBIERE DI SIVIGLIA, and Menotti’s THE OLD MAID AND THE THIEF. Repertoire performances included Puccini’s MADAMA BUTTERFLY, and Bizet’s CARMEN. Had it not been for the covid-19 related forced closure of the theatre, he would have conducted Wagner’s PARSIFAL, Nono’s INTOLLERANZA, and Britten’s THE RAPE OF LUCRETIA, too. <br /><br />In 2022 Matthew Toogood conducted the World Premiere of Franz Wittenbrink’s PIPPI LANGSTRUMPF commissioned by the Komische Oper Berlin, where he had previously collaborated with Elena Kats-Chernin for a 2017 rewriting of Monteverdi’s DIE KRÖNUNG DER POPPEA, with direction by Barrie Kosky. The success of this production led to him conducting the 2023 German Premiere of Philippe Boesmans’ POPPEA E NERONE at Oper Wuppertal. <br /><br />As guest conductor, Matthew Toogood conducted the opening season 2023/2024 of the Tiroler Landestheater Innsbruck with Prokofiev’s DIE LIEBE ZU DREI ORANGEN, and the revival productions of Offenbach’s ORPHEUS IN DER UNTERWELT and Wittenbrink’s PIPPI LANGSTRUMPF at the Komische Oper Berlin. Previous guesting there has included Prokofiev’s PETER UND DER WOLF, Monteverdi/Kats-Chernin ORPHEUS, and Humperdinck’s HÄNSEL UND GRETEL, which he was also invited to conduct at the Theater Chemnitz (2017). Further guest engagements have included Puccini‘s LA BOHEME at the Konzerttheater Bern (2019), and assisting Jonathan Nott for ELEKTRA at Théâtre de Géneve, Sir Simon Rattle at the Berliner Philharmoniker, Simon Halsey at the Rundfunkchor Berlin, Axel Kober at the Deutsche Oper am Rhein, and interning at Oper Frankfurt. <br /><br />The Australian Premiere of Will Todd’s ALICE’S ADVENTURES IN WONDERLAND was prepared and conducted by Matthew Toogood for the Australian Contemporary Opera Company’s (Acoco) 2021 season. <br /><br />Matthew Toogood conducted also The World Premiere and subsequent recording release (OMEGA Label) of VESPERTINE after the Album by Björk while Kapellmeister at the Nationaltheater Mannheim. During this time (2016-2019) as Kapellmeister and Assistant to the General Music Director (Alexander Soddy), Mr Toogood led the premieres of Spolanski’s WIE WERDE ICH REICH UND GLÜCKLICH, and the Cooperation Dance production SANSSOUCI, which included works based on J.S. Bach, and Handel‘s DIXIT DOMINUS. Revival and repertoire performances in Mannheim included TURANDOT, DIE LIEBE ZU DREI ORANGEN, HÄNSEL UND GRETEL, AIDA, NORMA, CAVALLERIA RUSTICANA, PAGLIACCI, DIE ZAUBERFLÖTE, DON GIOVANNI, CARMINA BURANA, DIE LUSTIGE WITWE, ORPHEUS IN DER UNTERWELT, LA CENERENTOLA, and MY FAIR LADY. As assistant Mr Toogood prepared the productions of ELEKTRA, SALOME, DER ROSENKAVALIER, PARSIFAL, TANNHÄUSER, and DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG.<br /><br />As an educator Matthew Toogood has worked for the University of Melbourne Faculty of Music, Berlin Opera Academy (conducting Strauss’ ARIADNE AUF NAXOS, Mozart’s DIE ZAUBERFLÖTE, Puccini’s SUOR ANGELICA, and GIANNI SCHICCHI), accompanying the Bundeswettbewerb Gesangs, and teaching at the Musik Landesakademie Hessen.<br /><br />As a recipient of the Swiss Richard Wagner Society scholarship, Matthew Toogood conducted a chamber concert in Tribschen (including a re-enactment of Siegfried Idyll), and has won the J.S. Bach Prize at Melbourne University, was a semi-finalist at the 2011 Blue Danube International Opera Conducting Competition, and winner of the 2007 Stonnington Symphony Conductor Prize. <br /><br />He has participated in Masterclasses with Jorma Panula, Colin Metters, Johannes Fritzsch, Christopher Seaman, Sebastian Lang-Lessing and Geoffrey Lancaster, conducting the Adelaide Symphony Orchestra, The Queensland Orchestra and the Tasmanian Symphony Orchestra. He completed his Masters of Music (Conducting) with John Hopkins OBE in 2008.
Matthew Toogood, der für seine präzise Koordination, seine klangliche Transparenz und sein Einfühlungsvermögen im musikalischen Drama gelobt wird, ist ein erfahrener Operndirigent mit einem breit gefächerten Repertoire, das von den frühesten Opern bis hin zu Uraufführungen reicht.
Mit einer besonderen Vorliebe für das Repertoire der Spätromantik bis zum frühen 20. Jahrhundert war es nur folgerichtig, dass Matthew Toogood 2019 die Schweizer Erstaufführung von Szymanowskis KRÓL ROGER am Konzerttheater Bern dirigierte.
Während seiner Zeit als erster Kapellmeister und musikalischer Leiter ad interim (2019-2021) leitete er in Bern die Premieren von Janáčeks JENŮFA [...]