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Michael Rapke

Bariton - klassisch und Musical, Lehrer

Biografie

Der Bariton Michael Rapke begann seine musikalische Ausbildung im Windsbacher Knabenchor. Nach zwei Jahren am Konservatorium Nancy (Frankreich) in der Klasse von Christiane Stutzmann nahm er ein Gesangsstudium an der Universtät der Künste Berlin bei bei Prof. Ute Trekel-Burckhardt auf. In zahlreichen Meisterkursen u.a. bei Rudolf Piernay, Prof. Dietrich Fischer-Dieskau, Kurt Widmer, Peter Kooij und Prof. Charlotte Lehmann, sowie bei den King’s Singers und dem Hilliard Ensemble erarbeitete er sich eine breite Stilvielfalt die von Barockgesang bis hin zu moderner Oper reicht. Wichtige Anstöße als Liedsänger erhielt er in den Liedklassen von Prof. Wolfram Rieger und Eric Schneider.

Noch während seines Studiums debütiert er als „Servant“ in Phillip Glass‘ Oper „The Fall of the House of Usher“ unter der Regie von Achim Freyer am Schloßtheater Potsdam unter der Leitung von Michael Sanderling. Darauf folgten kleinere Rollen an der Staatsoper Berlin u.a. als „Basso Communardo“ in „Al gran sole carico d’amore“ von Luigi Nono unter der Leitung von Ingo Metzmacher und der Regie von Katie Mitchell. Es folgte ein erstes Engagement an der Deutschen Oper Berlin als „Ridicule“ in der „Liebe zu den drei Orangen“ von Prokofjiev in einer Neuinszenierung von Robert Carsen, weiterhin als „Flandrischer Deputierter“ in „Don Carlo“ von G. Verdi unter der Leitung von Donald Runnicles sowie als „Billy Jackrabbit“ in „La Fanciulla del West“ von G. Puccini.

Zu seinen weiteren Opernpartien zählen „Aeneas“ in „Dido und Aeneas“ von Henry Purcell, „Guglielmo“ in „Cosi fan tutte“, „Dr. Falke“ in „Die Fledermaus, „Graf von Eberbach“ in „Der Wildschütz“ und „Gasparo“ in „Rita“ von Gaetano Donizetti. Mit der Koproduktion „Mahlermania“ zwischen der Theatergruppe „Nico and the Navigators“ und der Deutschen Oper Berlin war er auf dem Festival „Normandie en automne“ an der Oper von Rouen in Frankreich und beim Daejon Arts Festival sowie dem Ujongbu Arts Festival in Südkorea zu Gast. Mit seinem Debüt als „Joe Gillis“ in Andrew Llyod Webbers „Sunset Boulevard“ begann sein erstes Festengagment für die Spielzeit 2015/16 am Nordharzer Städtebundtheaters Halberstadt. Es folgten Rollen wie „Figaro“ in Rossinis „Der Barbier von Sevilla“ und „Gomez“ in dem Erfolgsmusical „The Addams Family“. Aktuell ist er dort als Gast in „Kiss me, Kate“ von Cole Porter zu erleben. Es folgen Neu-Produktionen von „Die lustige Witwe“ und „Jekyl und Hyde“ für die Saison 2018/19.

Als Konzertsänger arbeitete Michael Rapke bereits mit namenhaften Orchestern und Chören wie der Lauttencompagney Berlin, Le Concert Lorrain, dem Residenz Orchester Berlin, den Magdeburger Philharmonikern, den Brandenburger Symphonikern und dem Staats- und Domchor Berlin zusammen. Hier umfasst sein Repertoire die großen Standardwerke wie Mendelssohns „Elias“, Haydns „Die Schöpfung“ und „Die Jahreszeiten“ , Bachs „Johannes Passion“ und „Matthäus Passion“ oder Brahms „Ein deutsches Requiem“ sowie Orffs „Carmina Burana“.

Michael Rapke war über fünf Jahre Lehrbeauftrager für Gesang am Kirchenmusikinstitut und von 2014 – 2015 Lehrbeauftrager für Gesang als Nebenfach an der Fakultät Musik der Universität der Künste Berlin.

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Aktuelles

26./27./28. Oktober 2018
MOZART REQUIEM
20:00 Uhr Zürich (Kirche Oberstrass)
19:00 Uhr  Aarau (Kuk)
11:00 Uhr S.t Gallen (Tonhalle)
Philharmonischer Kammerchor Berlin
Berlin Camerata

13. Oktober 2018
19:30 Uhr - KISS ME, KATE
Nordharzer Städtebundtheater

30. September 2018
15.00 Uhr - KISS ME, KATE
Nordharzer Städtebundtheater

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— 16. Oktober 2018

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Kontakt

  • Michael Rapke
    10785 Berlin

    michael.rapke@gmail.com

     

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