Samuel Zinsli profile picture

Samuel Zinsli

Oper und Sprechtheater, auf und hinter der Bühne
Boa Anakonda

Boa Anakonda

Barbara Forslund

Barbara Forslund

Barbara Forslund

Barbara Forslund

Thomas Entzeroth

Thomas Entzeroth

Theater Weissglut

Theater Weissglut

Theater Weissglut

Theater Weissglut

Thomas Entzeroth

Thomas Entzeroth

Dr.-Karl-Landsteiner-Jubiläumstheater

Dr.-Karl-Landsteiner-Jubiläumstheater

Thomas Entzeroth

Thomas Entzeroth

Theater Schrama

Theater Schrama

Dr.-Karl-Landsteiner-Jubiläumstheater

Dr.-Karl-Landsteiner-Jubiläumstheater

Dr.-Karl-Landsteiner-Jubiläumstheater

Dr.-Karl-Landsteiner-Jubiläumstheater

Alles anzeigen→

Biografie

Samuel C. Zinsli tritt v.a. beim Theater Weissglut, Jona, und dem von ihm mitgegründeten Dr.-Karl-Landsteiner-Jubiläumstheater, Zürich, regelmässig auf. Zu seinen bisherigen Lieblingsrollen gehören Romulus (Dürrenmatt, «Romulus der Grosse»), Exzellenz (Dürrenmatt, «Frist»), Bob (Durang, «Trotz aller Therapie»), Titania (Shakespeare, «Sommernachtstraum»), Alain (Reza, «Gott des Gemetzels»), Hosanna (Tremblay, «Hosanna», das er auch übersetzte) und die Doppelrolle als Mutter und Sohn im für ihn geschriebenen «Ich, Mutter und» von Michi Rüegg (2015). 2013, 2015 und 2017 war er Regieassistent der Schlossoper Haldenstein. Er studierte Deutsch, Latein und Musikwissenschaft in Zürich und Wien und war von 2000 bis 2012 als Opernrezensent für «Orpheus» tätig. 2018/9 wird er zum dritten Mal in einer Sprechrolle in der Operabox des Zürcher Kammerorchesters zu sehen sein. Er führte Regie beim Theater Weißglut (Reza, Dreimal Leben; Frayn, Alphabetisch geordnet) und beim Theater Schrama (Schiller – ganz oder gar nicht; Ayckbourn, Raucher/Nichtraucher) und übersetzte «Puzzlespiele» (Jig Saw) von Dawn Powell sowie «Hosanna» von Michel Tremblay.

Mehr →

Aktuelles

Kamillas Literaturklub - 21.5.19, Keller 62, Zürich
Kamillas Wortsalate - 31.5.19, Keller 62, Zürich

Mehr →

— 9. Mai 2019

Profildaten

Geburtsdatum
03.10.1973
Geburtsort
Chur GR
Staatsbürgerschaft
Nicht EU
Rollenalter
30 - 70
Körpergröße in cm
183
Schuhgröße
42
Konfektionsgröße
52
Haarfarbe
grau
Augenfarbe
grün-braun
Stimmlage
Bassbuffo

Kenntnisse

Sprachen
( B2 )
( A1 )

Produktionen

2018
Zürcher Kammerorchester
Don Procopio (2018)

Georges Bizet
Leitung: Paul Suter
Rolle: Monsieur l'Observateur- Sprechrolle
11/2018 bis 01/2019

Theater Weissglut
Frau Schmitz (2018)

Lukas Bärfuss
Leitung: Katja Buser
Rolle: Sven
01/2018 bis 11/2018

2017
Zürcher Kammerorchester
La Vie Parisienne (2017)

Jacques Offenbach
Leitung: Paul Suter
Rolle: Alfred; Philine; Étienne- Sprechrollen
11/2017 bis 01/2018

Berufserfahrung

Jetzt

Rezensent
Operalounge.de
Seit 01/2015

Schauspieler, Autor, Übersetzer, Regisseur, Produktionsleiter
Dr.-Karl-Landsteiner-Jubiläums-Theater
Seit 03/2001

Schauspieler, Regisseur, Übersetzer
Theater Weissglut
Seit 01/1997

Ausbildung

Latinistik (Doktorat)

Universität Zürich
Studium, Abschluss 2012

Germanistik, Latinistik, Musikwissenschaft

Universität Zürich
Studium, Abschluss 2001

Kontakt

  • schz@access.uzh.ch

Nachricht schreiben