Stephan Witzlinger profile picture

Stephan Witzlinger

Regie | Schauspiel
(c) Martin Hesz

(c) Martin Hesz

privat

privat

Alles anzeigen→

Biografie

Der Schauspieler und Regisseur steht seit 2007 auf der Bühne. Nach Engagements an Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (u.a. Theater Regensburg (WEST SIDE STORY, SUGAR), Theater Koblenz (WEST SIDE STORY), Komische Oper Berlin (DAS GESPENST VON CANTERVILLE), Staatstheater am Gärtnerplatz München (GRAND HOTEL), Theater des Westens Berlin (GEFÄHRTEN)), widmet er sich seit vier Jahren vermehrt dem Inszenieren. Neben dem Studium der Theaterwissenschaften in Wien (BA) erarbeitete als Regisseur bisher u.a. OTELLO DARF NICHT PLATZEN, LADIES NIGHT, ES WAR DIE LERCHE, CYRANO IN BUFFALO, DAS PERFEKTE DESASTER DINNER und DUMPFBACKE. 2018 inszenierte er mit ANATEVKA sein erstes Musical worauf nach der Komödie DER NACKTE WAHNSINN seine selbstverfasste Adaption des Klassikers ALICE IM WUNDERLAND folgte, das im Dschungel Wien als Weihnachtsproduktion gezeigt und wegen des großen Erfolgs noch einmal wiederaufgenommen wurde. Auch die folgende Produktion DAS WICHTIGSTE UND GRÖSSTE BUCH DER WORTGEWANDTESTEN WÖRTER wurde dort uraufgeführt und wird im Februar 2020 eine Wiederaufnahme erleben. Aktuell erarbeitet er zeitgleich die beiden Klassiker PENSION SCHÖLLER (noch bis Mitte Juli zu sehen) sowie JEDERMANN (Premiere am 27. Juni). Für den Herbst sind derzeit zwei große Projekte in Planung. www.stephanwitzlinger.de

Mehr →

Aktuelles

REGIE I Pension Schöller Spieltermine bis 13.07.2019

REGIE I JEDERMANN Premiere: 27.06.2019

REGIE I DAS WICHTIGSTE UND GRÖSSTE BUCH DER WORTGEWANDTESTEN WÖRTER I WA Feb. 2020

Mehr →

— 15. Juni 2019

Profildaten

Geburtsdatum
19.05.1984
Geburtsort
Wiesbaden
Staatsbürgerschaft
EU
Wohnmöglichkeit
München, Frankfurt, Berlin, Hamburg, Wien
Rollenalter
15 - 35
Körpergröße in cm
175
Haarfarbe
braun
Augenfarbe
blau
Stimmlage
Bariton (allgemein) , Broadway-Bariton

Kenntnisse

Fahrerlaubnis
AM , BE , C1 , C1E , L
Sprachen
( C1 )

Produktionen

2019
Dschungel Wien - Theaterhaus für junges Publikum
Das wichtigste und größte Buch der wortgewandtesten Wörter (2019)

Alexandra Ava Koch
Leitung: Stephan Witzlinger
Schauspielregie
03/2019 bis 02/2020

Theatergruppe Kronberg
Pension Schöller (2019)

Carl Laufs, Wilhelm Jacoby
Leitung: Stephan Witzlinger
Schauspielregie
05/2019 bis 07/2019

Bunte Bühne Mistelbach
Jedermann (2019)

Hugo von Hofmannsthal
Leitung: Stephan Witzlinger
Schauspielregie
04/2019 bis 07/2019

Berufserfahrung

2014

Schauspieler
Komische Oper Berlin
09/2014 bis 04/2016

2013

Schauspieler/Puppenspieler
Stage Theater des Westens
02/2013 bis 09/2014

Ausbildung

Bachelor of Arts (Theater-, Film- und Medienwiss.)

Universität Wien
Studium, Abschluss 2018

Musicaldarsteller

Abraxas Musical Akademie
Berufsfachschule, Abschluss 2007