Andrea Oberheiden-Brent profile picture

Andrea Oberheiden-Brent

Regieassistenz/Dramaturgieassistenz

Biography

Ich habe Neuere deutsche Literatur- und Medienwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte (Magister) in Kiel, Hamburg, Berlin und Potsdam sowie online für ein Semester an der Harvard University Ext. School studiert. Vor, während und nach dem Studium habe ich verschiedene Film- und Theaterworkshops in Deutschland, Österreich und der Schweiz besucht, kurzzeitig als Statistin in Deutschland und den USA Erfahrungen gesammelt (Film und Fernsehen) und an verschiedenen Theatern in Deutschland Regiehospitanzen absolviert.

Während des Studiums habe ich begonnen, als Dokumentarfilmerin zu arbeiten und habe an mehreren Projekten (insbesondere im Bereich der jüdischen Kulturgeschichte) gearbeitet. Derzeit arbeite ich als freie Filmemacherin an der Fertigstellung eines jeweils abendfüllenden Spielfilms über Al Jolson sowie über die Gründung der Vilnius Jewish Public Library, der ersten öffentlichen jüdischen Bibliothek in Litauen seit 1943.

Seit 2007 halte ich auch Vorträge auf Kongressen und Festivals in den USA und England. Ich bin Gründerin und Moderatorin des Film-, Literatur- und Kunst-Podcasts "FLAp" und Co-Moderatorin des Podcasts "Wild About Jolson" mit Sitz in den USA. Ich habe als Untertitel-Editorin und Übersetzerin (Deutsch-Englisch) gearbeitet und engagiere mich ehrenamtlich als Organisatorin und Autorin beim Verein Künstler Gut Loitz e.V., zu dessen Gründungsmitgliedern ich zähle. Ich habe an der Organisation verschiedener Ausstellungen mitgewirkt und Artikel für Ausstellungskataloge bzw. Pressematerialien verfasst.

Derzeit bilde ich mich in den Bereichen Filmschnitt, Grafikdesign und Natur- und Umweltpädagogik weiter und verfüge über ein IHK-Zertifikat im Bereich Social Media Management. Gemäß dem Faust'schen Motto: "Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust" gehört meine Leidenschaft neben Kunst, Kultur und Kreativität dem Landleben. Mit meinem Mann und unserem 4-jährigen Sohn wohnen wir auf dem Hof, auf dem ich aufgewachsen bin. Wir bieten über unseren Verein "Unsere kleine Farm in Hof Schönhorst n.e.V." Kindern den Kontakt zu Tieren, zur Natur und die Möglichkeit zum freien Spiel. Da mein Mann flexibel im Home Office tätig ist, lassen sich meine meist projektbezogenen "Abstecher" in die Theaterwelt sehr gut organisieren. Momentan bin ich als Assistenz der Dramaturgie sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei den Burgfestspielen in Bad Vilbel engagiert. Danach möchte ich sowohl weiter in diesem Bereich als auch verstärkt im Bereich der Regie-Assistenz tätig sein.

More →

Current

Assistenz der Dramaturgie sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei den Burgfestspielen in Bad Vilbel

More →

— 8. February 2019

Profile data

Place of birth
Kiel
Citizenship
EU
Accomodation options

Knowledge

Driver licence
B , BE , C1 , L , T

Productions

2018
Schlosstheater Celle
Im weißen Rössl (2018)

Ralph Benatzky
Leadership: Gregor Tureček
sonstige Organisation - Regie- und Dramaturgiehospitanz
04/2018 until 06/2018

2017
Stadttheater Fürth
Die Story meines Lebens (2017)

Neil Bartram, Brian Hill, Thomas Borchert, Jerry Marwig
Leadership: Martin Maria Blau
sonstige Organisation - Regiehospitanz
09/2017 until 10/2017

2003
Theater Kiel
Oskar und die Dame in Rosa (2004)

Eric-Emmanuel Schmitt
Leadership: Daniel Karasek
sonstige Organisation - Regiehospitanz
12/2003 until 02/2004

Work experience

Now

Assistenz der Dramaturgie sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Assistant)
Burgfestspiele Bad Vilbel
Since 02/2019

Filmemacherin
Vilnius Jewish Public Library
Since 12/2010

Filmemacherin
AJ-Images GbR
Since 05/2006

Education/Training

Magistra Artium

CAU - Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Education, Graduation 2018

Filmregie

Movie College München
As: Andrea Oberheiden
Further education, Graduation 2010

Contact

Write message