Christian Richard Bauer profile picture

Christian Richard Bauer

Schauspieler, Sänger
Peter Schippke

Peter Schippke

Torsten Kollmer

Torsten Kollmer

Ina Hesmer

Ina Hesmer

Ina Hesmer

Ina Hesmer

Maurice Bender

Maurice Bender

Display all→

Biography

Christian Richard Bauer wurde in Hamburg geboren.

Er begann schon als Kind an der Volksspielbühne Rissen zu spielen und trat dort in über 30 Stücken auf, darunter Weihnachtsmärchen und niederdeutsche Komödien, aber auch "Der Dieb, der nicht zu Schaden kam" von Dario Fo, "Black Coffee" von Agatha Christie und die Hamlet-Persiflage "Prinz von Dänemark", sowie zwei niederdeutsche Musicals. Mit zwölf stand er in seiner ersten Hauptrolle auf der Bühne des Hamburger Kellertheaters.

Nach dem Abitur studierte er zunächst deutsche und niederdeutsche Literatur sowie klassische Philologie, bevor er das Schauspielstudium an der Schule für Schauspiel Hamburg aufnahm, unter anderem bei Michael Bogdanov, Jens Roth und Renate Bleibtreu.
Parallel studierte er klassischen Musical-Gesang bei Stephan Drakulich an der Joop van den Ende Academy in Hamburg, sowie klassischen Gesang bei Christian Halseband von der Hochschule Osnabrück. 
2010 schloss er das Schauspielstudium mit der Bühnenreife ab. Am Theaterhaus Hildesheim spielte er den Hans von Wittenstein in Jean Giraudoux' "Undine".

Noch während des letzten Studiensemesters wurde er ans Mecklenburgische Staatstheater Schwerin engagiert. Weitere Engagements führten ihn u.a. nach Bonn, Braunschweig und auf Tourneen durch Deutschland und die Schweiz. Als Puppenspieler begleitete er eine Opernproduktion sowie eine Konzertreihe für Kinder und erarbeitete mit Rolf Zuckowski ein Schulprojekt, um Kinder an Musik und die niederdeutsche Sprache heranzuführen. Dabei entstand die Kinder-Revue "Deertenhoff".

Seit 2011 spielt er am Ohnsorg-Theater in seiner Heimatstadt Hamburg, unter anderem als Demetrius im "Sommernachtstraum" unter der Regie von Michael Bogdanov. 2015 war er als Jean-Michel im Musical "La Cage aux Folles" an der Seite von Hardy Rudolz zu sehen. Seit 2016 gastiert er außerdem am Imperial Theater in Hamburg.

Darüber hinaus übersetzt er Texte von William Shakespeare ins Niederdeutsche.

More →

Current

"Aus der Rolle des „Oberverkäufers“ Cornelius Hackl machte Christian Richard Bauer die zweite Hauptrolle des Abends. Das Publikum schmolz dahin, als er mit baritonalem Tenor mit „Dat duert blots een Momang lang“ dem Richter seine Liebe zur Hutladenbesitzerin Irene Möller gestand."
— Siercke, Sebastian, auf: https://www.icoco.de, 12.06.2018

Hallo, Dolly!
Regie: Frank Thannhäuser
27.05. - 08.07.2018 - Ohnsorg-Theater

De Mann in'n Stroom
Regie: Murat Yeginer
30.09. - 09.11.2018 - Ohnsorg-Theater

Pippi Langstrumpf
Regie: Ulrich Meyer-Horsch
29.11. - 14.01.2018 - Altonaer Theater

Sherlock Holmes - Der Fluch des Pharao
Regie: Frank Thannhäuser
14.03. - 03.08.2019 - Imperial Theater
 

More →

— 12. July 2018

Profile data

Date of birth
11.09.1984
Place of birth
Hamburg
Citizenship
EU
Accomodation option
Hamburg, Berlin, Köln, Lüneburg
Role age
25 - 33
Height in cm
186
Shoe size
45
Clothing size
48
Hair color
blond
Eye color
blau
Voice range
Bariton (allgemein) , Charakterbariton , Broadway-Bariton

Knowledge

Driver licence
B
Languages
( B2 )
( A1 )
( C1 )

PDF documents to download

Productions

Now
Ohnsorg-Theater
En Mann mit Charakter (2019)

Wilfried Wrost
Leadership: Michael Koch
Role: Detlef Düvel
Since 06/2019

Theatergastspiele Fürth
Patrick 1,5 (2014)

Michael Drucker
Leadership: Thomas Rohmer
Role: Sven Gustavsson
Since 11/2018

Imperial Theater
Sherlock Holmes - Der Fluch des Pharao (2017)

Arthur Conan Doyle
Leadership: Frank Thannhäuser
Role: Inspector Daw
Since 09/2017

Work experience

Now

Plattdeutsch-Coach, Kinder-Schauspiel-Coach
Ohnsorg-Theater
Since 06/2018

Theaterpädagoge
TUSCH - Theater und Schule Hamburg
Since 01/2016

Theaterpädagoge, Autor, Regisseur
Stiftung Kinder brauchen Musik von Rolf Zuckowski
Since 01/2016

Education/Training

Schauspieler

Michael Chekhov International School
Further education, Graduation 2019

Schauspieler

Martz&Walker Acting Studio
Further education, 2013 - 2013

Schauspieler

Roth Coaching
Further education, Graduation 2012

Contact

Write message