Daniel Wernecke profile picture

Daniel Wernecke

Sänger - Tänzer - Schauspieler
Daniel Wernecke

Daniel Wernecke

Sabrina Deterding

Sabrina Deterding

Display all→

Biography

Geboren und aufgewachsen in der Nähe von Gardelegen (Sachsen-Anhalt) nahm Daniel im Oktober 2005 seine Ausbildung zum staatlich anerkannten Bühnendarsteller an der Berliner Musicalschule auf. Im März 2009 schloss er diese mit dem Prädikat "sehr gut" ab.
 
Seine musikalische Ausbildung begann er allerdings schon im Alter von 10 Jahren mit Gitarrenunterricht. Später sammelte er in seiner Heimat in den Musicals "Romeo und Julia" (als Romeo) und in "Rent!" erste Bühnenerfahrung. Im Theater der Altmark Stendal stand er in George Styles "Honk!" als The Cat auf der Bühne.
 
2008 begründet er das neue Berliner Ensemble Musicalike mit. Als Seymour in "Der kleine Horrorladen" und in "I love you, You're perfect, Now change!" begeistert er seither sein Publikum. 2009 brachte das Ensemble sein erstes eigenes Stück "Musical on the Rocks" auf die Bühne, in dem Daniel die männliche Hauptrolle Alex verkörpert.
 
Bei dem vielumjubelte Musical "Schneewittchen", das bei den Brüder Grimm Märchenfestspielen in Hanau 2010 seine Uraufführung feierte, spielte er Wuldimir, einen der sieben Zwerge.
Die Produktion ging im August 2010 für ein Gastspiel nach Russland.
In den folgenden Jahren spielte Daniel in Hanau "Ali Baba und die 40 Räuber" , "Schneeweißchen und Rosenrot" und "Swanwitha" .
 
2011 und 2012 tourte Daniel erst mit zwei Galadinner Shows durch Deutschland und war dann mit Grease auf großer Tournee durch Deutschland, Österreich und der Schweiz.
 
Im Anschluss verschlug es Daniel auf die MS Amadea wo er als Gesangssolist in über 20 Shows bis ende März 2013 das Publikum begeisterte.
 
Zuletzt spielte Daniel Victor/Victoria (Altes Schauspielhaus Stuttgart), Grease - Das Musical (Europatournee), Die Schwarzen Brüder (Schloss Bückeburg), Sweet Charity (Altes Schauspielhaus Stuttgart), Evita (Altes Schauspielhaus Stuttgart), Cats (Luisenburg Festspiele Wunsiedel), WestSideStory (Vereinigte Bühnen Bozen), Cabaret (Altes Schauspielhaus Stuttgart), Cabaret (Semperoper Dresden/Semper Zwei), The Blues Brothers (Landestheater Niederbayern), Annie - Das Musical (Im Wizemann Stuttgart) und Cabaret (Theater Nordhausen)
 
Derzeit ist Daniel in Anatevka der diesjährigen Schlossfestspiele Schwerin als Mendel engagiert und wird ab Oktober am Hans Otto Theater Potsdam als Kit Kat Boy in Cabaret auf der Bühne stehen.

More →

Current

Mendel in Anatevka der Scchlossfestspiele Schwerin 2019

Ab August Proben zu Cabaret am Hans Otto Theater Potsdam

More →

— 14. May 2019

Profile data

Date of birth
27.06.1985
Citizenship
EU

Productions

Now
Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin
Anatevka (2019)

Joseph Stein
Leadership: Toni Burkhardt
Role: Mendel
Since 05/2019

Sächsische Staatstheater - Staatsoper Dresden
Cabaret (2018)

Fred Ebb, John Kander
Leadership: Manfred Weiß, Nathalie Holtom, Max Renne
Role: KitKatBoy
Since 02/2018

2019
Theater Nordhausen
Cabaret (2019)

Fred Ebb, Joe Masteroff, John Kander
Leadership: Ivan Alboresi
Role: Hermann
04/2019 until 04/2019

Education/Training

Musicaldarsteller

Ballett Centrum & Berliner Musicalschule
Professional education, Graduation 2009