<strong>Diana Stein</strong>, auch bekannt als <strong>Diana Aishe</strong>, ist eine in Deutschland ansässige Theaterregisseurin, Dramatikerin, Szenografin, Liedtexterin und Performerin. Ihr künstlerischer Ansatz verbindet Regie, Szenografie und eigenes Schreiben und schafft Werke, die durch konzeptionelle Tiefe und emotionale Intensität bestechen. Im Laufe ihrer Karriere hat Stein sechs Produktionen an führenden nationalen Bühnen inszeniert, darunter das<strong> Ivan Franko National Academic Drama Theatre</strong>, das <strong>Taras Shevchenko National Academic Music-Drama Theatre</strong> und das <strong>Les Kurbas National Centre for Theatre Arts</strong>, wo sie nicht nur Regie führte, sondern auch Originaltexte und Adaptionen schrieb. Zusätzlich inszenierte sie mehr als zehn unabhängige experimentelle Arbeiten.<br /><br />An nationalen Theatern inszenierte Stein herausragende Produktionen wie <em>Keine Bilder erwartet</em> (<em>No Pictures Expected</em>, nach Daniil Charms) im <strong>Les Kurbas National Centre for Theatre Arts</strong>, <em>Hedda Gabler</em> (Henrik Ibsen) und<em> Kleine eheliche Verbrechen</em> (<em>Partners in Crime</em>, Éric-Emmanuel Schmitt) im <strong>Taras Shevchenko National Academic Music-Drama Theatre</strong> sowie <em>Gelsomino im Land der Lügner</em> (<em>Gelsomino in the Land of Liars</em>), eine musikalische Adaption, bei der sie sowohl den Text als auch die Liedtexte für Originalsongs schrieb, im <strong>Ivan Franko National Academic Drama Theatre</strong>. Ihr <em>Abschiedskabarett</em> (<em>Farewell Cabaret</em>), eine mehrsprachige musikalische Produktion, die im <strong>Ivan Franko National Academic Drama Theatre</strong> aufgeführt wurde, ergründete innovative Erzähltechniken und Schauspielmethoden und spiegelte ihr Engagement wider, künstlerische Grenzen zu überschreiten. Ihre Arbeiten wurden auf renommierten Festivals wie <em>Gogolfest</em> präsentiert und ernteten kritische Anerkennung, einschließlich einer Nominierung für den <em>Kyiv Pectoral Theatre Award</em>.<br /><br />Als Gründerin des <strong>Aparté Theatre Studio</strong> inszenierte und schrieb Stein eine Vielzahl experimenteller Produktionen, darunter <em>Hallo, hier spricht Max</em> (<em>Hello, This Is Max Speaking Hanoch</em> Levin), <em>Spiel</em> (<em>Play</em>, Samuel Beckett), <em>Der Liebhaber</em> (<em>The Lover</em>, Harold Pinter) und<em> Die experimentelle Welt</em> (<em>Experimental World</em>, Pär Lagerkvist). <strong>Aparté</strong> entwickelte sich zu einer Plattform für innovative Interpretationen von Literaturklassikern und zeitgenössischem Drama. Neben traditionellen Bühnen wagte Stein auch standortspezifische Projekte wie <em>pOST bLOCK</em>, eine multimediale Auseinandersetzung mit urbaner Identität, die im <strong>Museum der Spirituellen Schätze</strong> der Ukraine inszeniert wurde. Sie trug außerdem zur Leitung des <strong>Tel Aviv International Theatre Festival (TAITF)</strong> bei und gestaltete dessen künstlerische Ausrichtung.<br /><br />Neben ihrer kreativen Arbeit integrierte Stein Theater in Bildungsinitiativen. Sie unterrichtete Fremdsprache durch Drama (Foreign Language Through Drama) sowohl im <strong>Aparté Theatre Studio</strong> als auch als Dozentin am <strong>JCD ETRC</strong> (Kiew), das von der <strong>US-Botschaft</strong> unterstützt wird. Außerdem leitete sie den Kurs Zeitgenössische Interpretationen literarischer Klassiker (Contemporary Interpretations of Literary Classics) bei <strong>Aparté</strong> und förderte innovative Ansätze zur Analyse und Inszenierung klassischer Werke. Seit 2021 ist Stein Mitbegründerin von <strong>Duskhaus</strong>, einem konzeptionellen Projekt, das zeitgenössische Musik mit Erzählkunst verbindet, das aufgrund des Ausbruchs des Krieges in der Ukraine bisher nicht realisiert wurde.<br />____________________________________________________<br /><br /><strong>Diana Stein</strong>, also known as <strong>Diana Aishe</strong>, is a Germany-based theatre director, playwright, scenographer, lyricist, and performer. Her artistic approach blends directing, scenography, and original writing, creating performances that resonate with conceptual depth and emotional intensity. Over the course of her career, Stein has directed six productions at leading national venues, including the<strong> Ivan Franko National Academic Drama Theatre</strong>, the <strong>Taras Shevchenko National Academic Music-Drama Theatre</strong>, and the <strong>Les Kurbas National Centre for Theatre Arts</strong>, where she not only directed, but also wrote original texts and adaptations. Additionally, she has directed over ten independent experimental works.<br /><br />In national theatres, Stein directed notable productions such as No Pictures Expected (adapted from Daniil Kharms) at the <strong>Les Kurbas National Centre for Theatre Arts</strong>, <em>Hedda Gabler</em> (Henrik Ibsen) and <em>Partners in Crime </em>(Éric-Emmanuel Schmitt) at the <strong>Taras Shevchenko National Academic Music-Drama Theatre</strong>, and <em>Gelsomino in the Land of Liars</em>, a musical adaptation, for which she wrote the text and the lyrics of original songs, at the <strong>Ivan Franko National Academic Drama Theatre</strong>. Her<em> Farewell Cabaret</em>, a multilingual musical production staged at the<strong> Ivan Franko National Academic Drama Theatre</strong>, explored innovative methods of storytelling and actor training, reflecting her dedication to pushing artistic boundaries. Her works have been featured at prestigious festivals such as <em>Gogolfest </em>and received critical acclaim, including a nomination for the <em>Kyiv Pectoral Theatre Award</em>.<br /><br />As the founder of <strong>Aparté Theatre Studio</strong>, Stein directed and wrote a range of experimental productions, including<em> Hello, This Is Max Speaking</em> (Hanoch Levin), <em>Play</em> (Samuel Beckett), <em>The Lover</em> (Harold Pinter), and <em>Experimental World</em> (Pär Lagerkvist). <strong>Aparté</strong> became a platform for innovative interpretations of literary classics and contemporary drama. In addition to traditional venues, Stein explored site-specific performances, such as <em>pOST bLOCK</em>, a multimedia exploration of urban identity, staged at the <strong>Museum of Spiritual Treasures of Ukraine</strong>. She also contributed to the leadership of the <strong>Tel Aviv International Theatre Festival (TAITF)</strong>, shaping its artistic programming.<br /><br />Beyond her creative practice, Stein has integrated theatre into educational initiatives. She taught<em> Foreign Language Through Drama </em>both at <strong>Aparté Theatre Studio</strong> and as part of her role as a lecturer at <strong>JCD ETRC</strong> (Kyiv), sponsored by the <strong>U.S. Embassy</strong>. She also led the course <em>Contemporary Interpretations of Literary Classics </em>at <strong>Aparté</strong>, fostering innovative approaches to analyzing and staging canonical works. Since 2021, Stein has been the co-creator of<strong> Duskhaus</strong>, a conceptual project that blends contemporary music with storytelling, which remains unrealized due to the outbreak of war in Ukraine.
Diana Stein, auch bekannt als Diana Aishe, ist eine in Deutschland ansässige Theaterregisseurin, Dramatikerin, Szenografin, Liedtexterin und Performerin. Ihr künstlerischer Ansatz verbindet Regie, Szenografie und eigenes Schreiben und schafft Werke, die durch konzeptionelle Tiefe und emotionale Intensität bestechen. Im Laufe ihrer Karriere hat Stein sechs Produktionen an führenden nationalen Bühnen inszeniert, darunter das Ivan Franko National Academic Drama Theatre, das Taras Shevchenko National Academic Music-Drama Theatre und das Les Kurbas National Centre for Theatre Arts, wo sie nicht nur Regie führte, sondern auch Originaltexte und Adaptionen schrieb. Zusätzlich inszenierte sie mehr als zehn unabhängige experimentelle Arbeiten.
An nationalen Theatern inszenierte Stein herausragende Produktionen wie Keine Bilder erwartet (No Pictures Expected, nach Daniil Charms) im Les [...]