Monika Steinwidder profile picture

Monika Steinwidder

Musicaldarstellerin, Koloratursopran
Holger Borggrefe

Holger Borggrefe

Holger Borggrefe

Holger Borggrefe

Holger Borggrefe

Holger Borggrefe

Monika Steinwidder

Monika Steinwidder

Holger Borggrefe

Holger Borggrefe

Peter Engert-Im Weißen Rössl

Peter Engert-Im Weißen Rössl

Holger Borggrefe

Holger Borggrefe

Holger Borggrefe

Holger Borggrefe

Lothar Potthoff

Lothar Potthoff

Lothar Potthoff

Lothar Potthoff

Lyliane Klyne

Lyliane Klyne

Holger Borggrefe

Holger Borggrefe

Lothar Pothoff

Lothar Pothoff

Lyliane Klyne

Lyliane Klyne

Sample display
Christel von der Post - Der Vogelhändler
Sample display
What only love can see - Chaplin
Sample display
Rote Stiefel - Tanz der Vampire
Sample display
Phantom der Oper-Titelsong
Sample display
Someone like you - Jekyll & Hyde

Display all→

Biography

Vom Musical bis zur Operette

Monika Steinwidder studierte an der Universität für Musik und darstellenden Kunst in Graz und absolvierte anschließend ihr Musicaldiplom in München.
Als hoher Sopran (g-c4) ist sie seit 2017 in Ausbildung zum Koloratursopran (Meisterklassen bei Gabriele Fuchs, Eteri Lamoris, Dennis Heath, Natela Nicoli) und erhielt außerdem ein Nachwuchsstipendium für Operngesang der Accademia Belcanto in Graz. Musicalgesang studierte sie u.a. bei Dennis Heath und Mark Garcia.

Erste Engagements führten sie bereits ins Operettenfach, Ida in DIE FLEDERMAUS und Kathi/Jodlerin in IM WEISSEN RÖSSL. Als Musicaldarstellerin ist sie derzeit als Stepptänzerin in der Operette FRAU LUNA am Stadttheater Ingolstadt und war bei den Frankenfestspielen in Röttingen in MONTHY PHYTON’S SPAMALOT sowie am Residenztheater München (auch als Pianistin) in ALICE IM WUNDERLAND zu sehen.

Des weiteren war sie als Tänzerin in HELLO DOLLY und in IM WEISSEN RÖSSL zu sehen sowie als Solistin bei Musicalgalas.


Tänzerische Fortbildung erhielt sie an der IWANSON-International School of Contemporary Dance im Sommer 2015 und 2016.

"Mein Beruf ist etwas unbeschreiblich Schönes. Ich danke allen Menschen, die mir diesen Weg eröffnet und ermöglicht haben und die mir in meiner künstlerischen Entwicklung bisher weitergeholfen haben und noch weiterhelfen werden! Ich freue mich auf viele weitere tolle Begegnungen und Erfahrungen!"

Hier geht's zu meiner Website!

More →

Current

In der Spielzeit 2018/2019 bin ich in der Operette FRAU LUNA als steppende Tänzerin und Sängerin am Stadttheater Ingolstadt zu sehen!
Regie und Musikalische Leitung: Tobias Hofmann
Choreographie: Marie-Christin Zeisset
Premiere: 20. Oktober 2018
Weitere Termine und Karten hier:
Stadttheater Ingolstadt

More →

— 12. August 2019

Profile data

Date of birth
15.11.1989
Place of birth
Tamsweg/Österreich
Citizenship
EU
Accomodation options
München, Nürnberg, Wien, Berlin, Graz
Role age
17 - 30
Height in cm
172
Shoe size
38
Clothing size
36
Hair color
dunkelblond
Voice range
Sopran (allgemein) , Charakter-Sopran , Lyrischer Koloratursopran , Koloratur-Soubrette

Knowledge

Driver licence
BE
Languages
( B2 )
Special qualifications
Jodeln, Reiten, Schlittschuhlaufen, Dirigieren

PDF documents to download

Productions

2018
Frankenfestspiele Röttingen
Monty Phyton's Spamalot (2018)

Eric Idle, John du Prez
Leadership: Knut Weber, Sebastian Eilers, Walter Lochmann
Tänzer (weibliche Rollen)
06/2018 until 08/2018

Frankenfestspiele Röttingen
Im Weißen Rössl (2018)

Ralph Benatzky
Leadership: Sebastian Eilers, Walter Lochmann
Role: Kathi- Jodlerin
06/2018 until 08/2018

2017
Residenztheater - Bayerisches Staatsschauspiel
Alice im Wunderland (2017)

Lewis Carroll
Leadership: Christina Rast
Role: Ensemble, Pianistin
10/2017 until 05/2018

Work experience

2018

Musicaldarstellerin, Steptänzerin
Stadttheater Ingolstadt
09/2018 until 04/2019

Solistin Operette
Frankenfestspiele Röttingen
05/2018 until 08/2018

Education/Training

Stipendium

Accademia Belcanto Graz
Further education, Graduation 2019

Meisterklasse Operngesang

Accademia Belcanto Graz
Further education, 2018 - 2018

Unterricht bei Prof. Fuchs, Prof. Dennis Heath

Klassischer Gesang
Further education, 2017 - 2018