Die freie Theaterszene in Stuttgart hat eine neue feste Spielstätte für sich entdeckt: das Theater im Depot, die ehemalige Spielstätte des Staatstheater Stuttgarts. Am 19. Juni soll der Auftakt stattfinden und die Bespielung der Räume ist zunächst auf ein Jahr festgelegt.
Wie der
Schwarzwälder Bote berichtet, wurde dazu im Mai dieses Jahres ein Trägerverein von den Vereinen Freie Theater Stuttgart und Produktionszentrum Tanz und Performance gegründet. Durch den Verzicht auf die ehemalige Spielstätte Treffpunkt Rotebühlplatz konnten rund 186.000 Euro gespart werden, die jetzt zur Verfügung stehen.
Die Leitung wird Bernd Schlenkrich übernehmen, der über seine Funktion sagt, er sei nicht da, um ein eigenes künstlerisches Profil zu entwickeln, sondern um möglichst viele freie Gruppen auftreten zu lassen. Weiter heißt es im Schwarzwälder Boten, dass die Freischaffenden mit einer eigenen Spielstätte viele Möglichkeiten haben, die ihnen lange fehlten wie die vielfache Aufführung eines Stückes nach der Premiere sowie ein eigener Proberaum, der ihnen zur Verfügung steht.
[Quelle: Schwarzwälder Bote]