Andreas Heideker profile picture

Andreas Heideker

Kulturmanager und Tenor

Biografie

Als Kulturmanager verfüge ich durch meine Tätigkeit u.a. als Direktor Künstlerisches Betriebsbüro, Projekt-, Personal-, Marketing- und/oder Konzertleiter verschiedener nationaler und internationaler Festivals und Konzertreihen über ein großes Maß an Praxiserfahrung in Planung, Konzeption, Finanzierung, Organisation, Management, Führung und Umsetzung eigener und fremder Projekte und bin bestens mit den Details und Besonderheiten eines Festivalbetriebes vertraut.
Nach dem Studium Kulturmanagement und -marketing gründete ich die Firma Kulturmanagement Heideker sowie eigene Konzertreihen.
 
Als Opernsänger (Tenor) verfüge ich über Bühnenerfahrung, das Wissen über künstlerische Ausdrucksformen, die besonderen Belange und internen Abläufe des Opern-, Theater-, Konzert- und Kunstbetriebs sowie über Kontakte zu Künstlern aller Fachrichtungen.
Gleichzeitig verfüge ich über sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch, Italienisch, Französisch und Spanisch.
 
Durch die Tätigkeiten sowohl in öffentlich als auch privat organisierten Festivals bin ich bestens mit den Mechanismen und Eigenheiten sowohl des öffentlich-rechtlichen als auch des privatrechtlich-kommerziellen Sektors vertraut.
Für das nötige Fachwissen habe ich berufsbegleitend Kulturmanagement und Kulturmarketing in Ludwigsburg studiert.

Nach sechs Jahren und nahezu 70 Partien im Soloensemble des Badischen
Staatstheaters Karlsruhe arbeite ich als Kulturmanager und freischaffender
Opern- und Konzertsänger.

Damit verbinde ich künstlerisches und organisatorisches Know How und langjährige Berufserfahrung in beiden Metiers zu einer einzigartigen Kompetenz in allen Dingen hinter, vor und auf der Bühne.

Tabellarischer Lebenslauf:

         - 2017 & 2018 Direktor Künstlerisches Betriebsbüro des internationalen Opernfestivals  „Rossini in Wildbad“
 
         - seit 2017 Konzertmanager und Personalleiter inkl. Bedarfsplanung Personal & Technik der Konzerttage Winnenden
 
         - 2018/19 Mitglied Planungsstab der Heimattage Baden Württemberg
 
         - seit 2016 Projekt-, Konzert- und Personalleiter der Cello Akademie Rutesheim
 
         - seit 2013 Veranstalter und künstlerischer Leiter der von mir gegründeten werkstattKONZERTE Offenburg
 
         - seit 2011 künstlerischer Leiter, Regisseur und Marketingchef der von mir gegründeten Familienkonzerte Offenburg (Schirmherr: Dr. Wolfgang Schäuble)
 
         - 2013 Gründung der Firma Kulturmanagement Heideker mit Sitz in Offenburg
        
         - seit 2011 freischaffender Opernsänger (Tenor)
         - 2005 bis 2011 Solist am Badischen Staatstheater Karlsruhe
         - 2004/2005 Solist am Deutschen Nationaltheater Weimar
         - Gast (Solo) am Staatstheater Darmstadt, Staatstheater Karlsruhe, Pfalztheater Kaiserslautern, Stadttheatern Pforzheim, Stadttheater Trier, Landestheatern Freiburg, Landestheater Coburg, Staatsoper Stuttgart, Junge Kammeroper Köln, Neuköllner Oper Berlin, Hanns Otto Theater Potsdam

Mehr →

Aktuelles

laufend: Projekt- und Personalleitung bei der Cello Akademie Rutesheim

laufend: Konzertleiter der Konzerttage Winnenden

laufend: Mitglied des Planungsstabes der Heimattage Baden Württemberg 2019

laufend: künstlerischer Leiter der Familienkonzerte Offenburg

laufend: Intendant und Veranstalter der werkstattKONZERTE Offenburg

Mehr →

— 19. November 2018

Für mehr Informationen...

Kontakt

  • Andreas Heideker
    77654 Offenburg
    Deutschland
    ah@km-heideker.de

    Management:
    Kulturmanagement Heideker
    www.km-heideker.de
    ah@km-heideker.de

    Agentur (Sänger)
    Tennigkeit
    Düsseldorf

Nachricht schreiben