Ansgar Kreutz profile picture

Ansgar Kreutz

Komponist, Dirigent, Film, Hörspiel, Theater, Musical
Ansgar Kreutz

Ansgar Kreutz

Sample display
Auf dem Fluß
Sample display
Balkan _ Like
Sample display
Uff d´r Kirm´s

Alles anzeigen→

Biografie

Ansgar Kreutz (* 1965) wuchs in Recklinghausen auf, studierte in Dortmund und Utrecht Kirchenmusik, Chor- und Orchesterleitung sowie Tonsatz und Orgelimprovisation u.a. bei Martin Blindow, Matthias Blome, Peter M. Wolf, Maria Friesenhausen, Krijn Koetsveld und Jan Raas. Seit 1993 ist Ansgar Kreutz Kantor an St. Marien (heute Fusionsgemeinde St.Laurentius) in Warendorf. Eine Gesangausbildung vervollständigte seine musikalischen Studien. Als Sänger (Tenor) liegt sein Schwerpunkt in Evangelistenpartien von bei Heinrich Schütz, sowie in alter Musik und Partien in geistlicher Musik z.B. der Messen W.A. Mozarts. Als Komponist trat er u.a. mit seinem abendfüllenden Oratorium „In meine Stille legst Du Dein Lied“ (gemeinsam mit der Dichterin Petra Fietzek) sowie mit liturgischer Musik und Film- und Hörspielmusik in Erscheinung. Derzeit arbeitet er an Liedern für Gesang und Orchestern sowie an seinem Projekt der Musiklaisierung der Texte aus "Der Prophet" von Khalil Gibran. Als Dirigent leitete er verschiedene Chöre mit Chorsymphonischen Repertoire sowie verschiedene a cappella - Kammerchöre, derzeit den Westf. Kammerchor Warendorf. Zahlreich ist auch seine Erfahrung als Dirigent von Orchestern und Instrumentalensembles aller Art. Darüber hinaus verfasste er ein Übungsbuch zu dirigentischen Schlagtechnik. Als Cembalist fasziniert er sein Publikum mit Musik aus der Zeit um 1600. Als Organist ist Ansgar Kreutz für seine vielseitigen und abwechslungsreichen Programme bekannt, die einen hohen Anteil an zeitgenössischer Musik enthalten. Ansgar Kreutz ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Mehr →

Aktuelles

https://www.ansgarkreutz.de https://www.facebook.com/Ansgar-Kreutz-Komponist-Dirigent-Improvisator-790215761101782/

Mehr →

— 18. September 2017

Profildaten

Staatsbürgerschaft
EU

Ausbildung

Orgel, Improvisation, Cembalo, Chor- und Orchester

HKU - Hoogeschool voor de Kunsten Utrecht
Studium, Abschluss 1994

Kirchenmusik, Tonsatz

Hochschule für Musik Detmold
university, Abschluss 1991