Christian Schoene profile picture

Christian Schoene

Sänger, Schauspieler, Musicaldarsteller, Sprecher
Privat

Privat

Alexander Helbig

Alexander Helbig

Christian Barz

Christian Barz

Alexander Helbig

Alexander Helbig

Alles anzeigen→

Biografie

Der gebürtige Hesse begann seine künstlerische Laufbahn bereits im Alter von 9 Jahren mit einer klassischen Ballettausbildung. Es folgten privater Gesangs- und Schauspielunterricht in Deutschland, Österreich und den USA, bevor er schließlich seine Ausbildung zum staatlich geprüften Musicaldarsteller, Schauspieler an der „Stage and Musical School“ in Frankfurt absolvierte. Christian wurde bereits während seiner Ausbildung für die bekannten „Brüder Grimm Märchenfestspiele“ in Hanau verpflichtet. Nach seinem Abschluss war er drei Jahre lang am Staatstheater Darmstadt in den Sparten Musiktheater, Schauspiel und Oper tätig. An der Seite von Helene Fischer spielte er in der „Rocky Horror Show“. Es folgten Engagements in den deutschen Erstaufführungen der Off-Broadway-Hits  „Romance, Romance“ und „I love you, you’re perfect, now change“. Außerdem spielte er in „Evita“, „Chicago“ oder Les Miserables“. Sein weiterer Weg führte ihn an das Mannheimer Capitol, wo er für seine Darstellungen in Erfolgsproduktionen wie „Ladies Night“, „Peter Pan“ oder „Victor/Victoria“ gefeiert wurde. Dort, an der Seite von Größen wie Bülent Ceylan, begann auch Christians Laufbahn als Comedian. Mit den Rollen des Heinrich Raspe in „Elisabeth – Legende einer Heiligen“, Gewilip in „Bonifatius“ und schließlich Anastasius in der umjubelten Weltpremiere von „Die Päpstin“ manifestierte er seinen Platz in der deutschen Musical-Darstellerriege. Weitere Höhepunkte seines bisherigen Bühnenlebens sind: Bill Calhoun/Lucentio in „Kiss me Kate“, D‘Artagnan in „3 Musketiere“, Zaza in „La Cage aux Folles“ und Joe Gillis in „Sunset Boulevard“. Im Sommer 2016 begeisterte Christian sein Publikum als Loth von Orkney in „Artus - Excalibur“ und Monty in „Saturday Night Fever“ auf der Freilichtbühne in Tecklenburg. 2017 steht er u.a. als Rocky in „The Rocky Horror Show“, Woof in „Hair“, Karim in "Der Medicus" und in Michael Kunzes Poporatorium "Luther" als Swing gleich in mehreren männlichen Hauptrollen auf der Bühne. Christians Stimme ist auch auf zahlreichen Castalben vertreten. Im Jahre 2011 erschien sein Musical-Debütalbum „Theaterblut“, darauf sind neben bekannten Musicalmelodien auch 3 eigene Kompositionen. Den Sprung ins TV schaffte er durch seine Teilnahme bei DSDS, wo er die Kunstfigur des Herrn Schöne kreierte und ganz vorne mit dabei war. Es folgten weitere TV-Formate. Außerdem wurden 2 Pop-Singles veröffentlicht, von denen Beide gute Chartplatzierungen erreichten. Zusätzlich tourt er seit 2015 mit der erfolgreichsten Musicalgala aller Zeiten „Die Nacht der Musicals“ durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. www.christianschoene.com

Mehr →

Aktuelles

ab 16.05.2019
LUDWIG 2
Rollen: Graf Rettenberg, Graf Dürckheim,
Schattenmann, Ludwig
Festspielhaus Füssen
-------------------------------
14.06. - 06.07.2019
DIE PÄPSTIN
Rolle: Anastasius
Schloßtheater Fulda
------------------------------
13.07. - 04.08.2019
DER MEDICUS
Rolle: Karim / Schah
Schloßtheater Fulda
------------------------------
13.12. - 31.12.2019
DIE PÄPSTIN
Rolle: Anastasius
Theater Hameln

Mehr →

— 17. Juni 2019

Profildaten

Geburtsort
Usingen
Staatsbürgerschaft
EU
Wohnmöglichkeit
Leipzig, Frankfurt, Köln, Berlin,Hamburg,Stuttgart, München, Wien
Rollenalter
25 - 40
Körpergröße in cm
185
Schuhgröße
43
Konfektionsgröße
48
Haarfarbe
blond
Augenfarbe
blau
Stimmlage
Tenor (allgemein) , Bariton (allgemein)

PDF-Dokumente zum Download

Produktionen

Jetzt
Big Dimension
Ludwig² - Der König kommt zurück (2019) (2019)

Konstantin Wecker, Rolf Rettberg, Nic Raine
Leitung: Benjamin Sahler
Rolle: Graf Dürckheim, Graf Rettenberg, Schattenmann
Seit 05/2019

2019
Big Dimension
Die Päpstin (2019)

Dennis Martin, Christoph Jilo
Leitung: Benjamin Sahler
Rolle: Anastasius
04/2019 bis 04/2019

2018
Grossstadt Entertainment
Bach der Rebell (2018)

Andrew Robb, Nadine Kühn
Leitung: Nadine Kühn
Rolle: General Superintendent
09/2018 bis 02/2019

Berufserfahrung

2018

Musical "Bach - Der Rebell", Regie: Nadine Kühn, Rolle: General Superintendents
Theater im Schlossgarten Arnstadt
09/2018 bis 02/2019

Musical "Die Schatzinsel", Regie: Stanislav Slovak , Rolle: Ensemble, Cover Trelawney
spotlight musicals
08/2018 bis 09/2018

Musical "Der Medicus", Regie: Holger Hauer, Rolle: Karim Schah
spotlight musicals
07/2018 bis 08/2018

Ausbildung

Musicaldarsteller und Schauspieler

Stage & Musical School Frankfurt
Berufsfachschule, Abschluss 2003