Dirk Zilken profile picture

Dirk Zilken

dirk zilken design dzd Kostüm- Modedesign
Dirk Zilken

Dirk Zilken

Photo Axel Dey

Photo Axel Dey

Photo Axel Dey

Photo Axel Dey

Photo Axel Dey

Photo Axel Dey

"Show me! Yello! " Kickline Tänzerinnen Finale

"Show me! Yello! " Kickline Tänzerinnen Finale

"Show me! Yello!" WOW Tänzerin Modenschau Szene

"Show me! Yello!" WOW Tänzerin Modenschau Szene

"A hot summer nights dream " Kostüm "Puk" Bodenakrobat

"A hot summer nights dream " Kostüm "Puk" Bodenakrobat

"A hot summer nights dream " Kostüm "Oberon" für Luftakrobat

"A hot summer nights dream " Kostüm "Oberon" für Luftakrobat

Sven Sindt/Upfront/PuK

Sven Sindt/Upfront/PuK

Dirk Zilken

Dirk Zilken

Dirk Zilken

Dirk Zilken

Semmel Concerts

Semmel Concerts

fabelhafte Freunde

fabelhafte Freunde

Dirk Zilken

Dirk Zilken

Dirk Zilken

Dirk Zilken

Semmel Concerts

Semmel Concerts

Dirk Zilken

Dirk Zilken

Dirk Zilken

Dirk Zilken

Semmel Concerts

Semmel Concerts

Alles anzeigen→

Biografie

Der Schwerpunkt meiner künstlersischen Arbeit liegt im Bereich Show Entertainment. Schon mit dem ersten Praktikum bei Maria Lukas in Köln wurde mein Interesse am Entertainment in seiner Vielfalt geweckt. Durch die Ausbildung zum Schneider/Schnittdirecteur und Modesigner wurden darauf die fachlichen Grundlagen gelegt und bis heute fließen Aspekte aus der Mode in meine Arbeit ein. Nach mehreren Jahren der Freiberuflichkeit, in denen ich als Designer für Werbespots, Events und Ausstattung internationaler Popstars, Musicaltouren etc. tätig war, erfolgte dann die Anstellung als Kostümbildner/Leitung der Kostümanteilung bei Seelive/Tivoli später AIDAentertainment. Während dieser Zeit baute ich die Kostümabteilung neu auf, führte unter anderem das digitale Schnittsystem ein und etablierte den Maskenbereich. In dieser Zeit entwarf ich Kostüme für Artisten, Sänger, Tänzer, Schauspieler und stattete Events, Moderatoren und Solokünstler aus. In Zusammenarbeit mit dem Kreativteam entstanden so Kostüme für mehr als 120 einzigartige Shows. Nach fast 12 Jahren  kehrte ich dann wieder in die Freiberuflichkeit zurück um mit den erworbenen Kenntnissen meine Designsprache weiterzuentwickeln und in anderen Feldern einzusetzten. Durch die mehrjährige Zusammenarbeit mit den Karl-May-Spielen Bad Segeberg konnte dieses Wissen um die Anforderungen an Open Air Stücken und der Ausstattung von Stunleuten erweitert werden. Mit der Kostümproduktion " A hot summer night´s dream" für Celebrity Edge/Celebrity Cruises konnte ich meine Erfahrungen mit internationalen Kunden vertiefen. Fittings und erste Proben erfolgten über mehrere Wochen in Miami. Für diese Produktion habe zum wiederholtem Mal auch individuelle Textildrucke digital entwickeln lassen. Abgerundet wurde der Look durch die enge Zusammenarbeit mit Maske, Requisite und Hutmachern.
Ziel meiner Arbeit ist es immer einen individuellen, den Anforderungen entsprechenden, kreativen , harmonischen Gesamtlook zu gestalten. Diese wird unterstützt durch den Austausch und der Zusammenarbeit im Team.

Mehr →

Aktuelles

Aktuelle arbeite ich zum 3. Mal am Kostümbild für die Open Air Produktion Karl May Spiele Bad Segeberg Saison 2019 "Unter Geiern".Nach erfolgreicher Entwicklung und Präsentation der Kostüme für die diesjährigen Gaststars folgen nun die Kostüme fürs Ensemble, für die Reitkomparsen, Komparsen, Stuntleute und Falkner/Tierbetreuer.
Mit Probenbeginn finden dann die weiteren Fittings, Probenbetreuung und Einrichtung der Show bis zur Premiere am 29.06.19 vor Ort statt.
Während dieser Zeit betreue ich auch die Fotoshootings/Fernsehaufnahmen etc. für  Programmheft, Autogrammkarten etc.

Mehr →

— 5. Mai 2019

Profildaten

Geburtsdatum
21.07.1969
Geburtsort
Düren
Staatsbürgerschaft
EU
Wohnmöglichkeit
Hamburg/Berlin

Produktionen

Jetzt
Karl-May-Spiele Bad Segeberg - Kalkberg GmbH
Unter Geiern (2019)

Michael Stamp
Leitung: Stefan Tietgen
Kostümbild
Seit 01/2019

AIDA Entertainment
Steampunk Circus (2019)

Laris Gec 3in1-entertainment
Leitung: Aida Entertainment
Kostümbild
Seit 03/2018

2018
AIDA Entertainment
show me! Yello! (2018)

Aleks Uvarow Ben Pring
Leitung: Aida Entertainment
Kostümbild
04/2018 bis 12/2018

Berufserfahrung

2019

Kostümbild
Karl-May-Spiele Bad Segeberg - Kalkberg GmbH
01/2019 bis 06/2019

2018

Kostümbildner
AIDA Entertainment
05/2018 bis 06/2019

Kostümbildner
Karl-May-Spiele Bad Segeberg - Kalkberg GmbH
01/2018 bis 09/2018

Ausbildung

Damenschneider , Schnittdirecteur, Modesigner

FADM
Lehre, Abschluss 1993

Kontakt

Nachricht schreiben