Dominik Breuer profile picture

Dominik Breuer

Schauspieler Sprecher Autor Regisseur
Photos by Volker Metzler

Photos by Volker Metzler

Photos by Volker Metzler

Photos by Volker Metzler

Photos by Volker Metzler

Photos by Volker Metzler

Photos by Volker Metzler

Photos by Volker Metzler

Photos by Volker Metzler

Photos by Volker Metzler

Photos by Volker Metzler

Photos by Volker Metzler

Photos by Volker Metzler

Photos by Volker Metzler

Photos by Volker Metzler

Photos by Volker Metzler

Photos by Volker Metzler

Photos by Volker Metzler

Photos by Volker Metzler

Photos by Volker Metzler

Photos by Volker Metzler

Photos by Volker Metzler

Photos by Volker Metzler

Photos by Volker Metzler

Photos by Volker Metzler

Photos by Volker Metzler

Photos by Volker Metzler

Photos by Volker Metzler

Sample display
Hörbuch "Der Boxer"
Sample display
Werbung 2
Sample display
Hörbuch "Der Wunschpunsch"
Sample display
Bühne (englisch)
Sample display
Hörbuch "Der Wunschpunsch 2"
Sample display
Bühne 2
Sample display
Hörbuch "Penthesilea"
Sample display
Hörbuch "Erste Liebe"
Sample display
Hörspiel "Zwei"
Sample display
Hörspiel "Der Schnitter"
Sample display
Voice Over "Sportmoderator"
Sample display
Industrietext
Sample display
Pausenansage
Sample display
Werbung 1

Alles anzeigen→

Biografie

Geboren wurde ich 1978 in Bergisch-Gladbach, wuchs jedoch in Leverkusen auf. Nach dem Abitur absolvierte ich meine Ausbildung bis 2001 an der Westfälischen Schauspielschule Bochum sowie am Jungen Theater Leverkusen und bildete mich in den folgenden Jahren in unterschiedlichsten Theatertechniken weiter. In dieser Zeit führten mich div. (Fest-)Engagements u.a. an Theater in Hamburg, Giessen, Heidelberg, Bielefeld, Bremerhaven, Dresden, Remscheid und Stuttgart. Wichtige Rollen in dieser Zeit waren Cyrano in CYRANO DE BERGERAC, Leonce in LEONCE UND LENA, Ferdinand/ Wurm in KABALE UND LIEBE, Kasimir in KASIMIR UND KAROLINE, Tom in DOGVILLE , Muldoon in DIE WANZE, Edgar in KÖNIG LEAR und Scribe in ECHNATON. Seit 2011 arbeite ich auch zunehmend als Regisseur im Bereich Sprechtheater und zeitgenössischem Tanztheater. So wurde meine Inszenierung “Im Schweiße Deines Angesichts” in Köln für den Kurt Hackenberg Preis für politisches Theater nominiert. Die Tanz-Performance „Blinder-Ich“ erhielt den Jutry-Preis im Rahmen des Alles-Was-Tanzt Gipfels in Köln. Ich bin zudem als Sprecher (eigenes Studio), Bühnenautor und Dozent für Schauspiel, Rollenstudium, Bewegung und Bühnnkampf, sowie als Leiter verschiedener theatraler Jugend-und Sozial-Projekte tätig und war in diversen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, so u.a. in dem preisgekrönten Film “Oi!Warning”. Mitte 2010 unterrichtete ich erstmals im Rahmen der deutschen Schülerakademie als Dozent für Regie. 2011 gründete ich mit ehemaligen Kollegen das Brachland-Ensemble, welches im Dezember 2015 mit dem Kulturpreis der Stadt Kassel ausgezeichnet werden wird. Daneben arbeite ich an der Errichtung des Brachland-Laboratoriums für Bühnenkünste und spiele in div. Schauspielproduktionen, so u.a. am Theater und Orchester Heidelberg in der Oper “Echnaton” als Erzähler unter der Regie von Tanz-Company-Chefin Nanine Linning sowie in ihrer Inszenierung „Hieronymus B.“ als Sprecher. Meine Ausstellung "Lebensläufer" wurde gerade für den Innovationspreis Soziokultur nominiert. Aktuell bereite ich die internationalen Tourneen meiner Inszenierungen "Ready for Boarding - Der CIA_Folter-Report" und "revolution: Alles wird gut!" vor." Ich lebe in Brüssel und Köln

Mehr →

Aktuelles

Regie: UA von "Revolution: Alles wird gut!" am Theater Aachen Nominierung der Produktion "Lebensläufer" für den Innovationspreis Soziokultur 2017 "Ready for Boarding - Der CIA-Folter-Report" gewinnt Publikumspreis beim Made-Festival 2017 "Ready for Boarding - Der CIA-Folter-Report" gewinnt Jurypreis der Hessischen Theatertage 2017 Theater: "Die Wanze" und "Die Wanze 2" am Stadttheater Giessen Termine und Stücke sowie Videos unter www.dominikbreuer.com

Mehr →

— 2. Dezember 2017

Profildaten

Geburtsdatum
16.06.1978
Geburtsort
Bergisch-Gladbach
Staatsbürgerschaft
EU
Wohnmöglichkeit
Köln Heidelberg Frankfurt Dresden Hamburg München Bremen Berlin Düsseldorf Leipzig Stuttgart London Brüssel Tokyo
Rollenalter
26 - 42
Körpergröße in cm
178
Schuhgröße
43
Konfektionsgröße
48
Haarfarbe
blond
Augenfarbe
grün

Kenntnisse

Fahrerlaubnis
AM , BE , C1 , C1E , L

PDF-Dokumente zum Download

Kontakt

Nachricht schreiben