Donka Miteva profile picture

Donka Miteva

Dirigentin
Caroline Nienkerke

Caroline Nienkerke

Caroline Nienkerke

Caroline Nienkerke

Alles anzeigen→

Biografie

Donka Miteva wurde in Sofia, Bulgarien, geboren.Sie studierte in Sofia und Düsseldorf Chor- und Orchesterleitung.
Sie erhielt zahlreiche Stipendien, u.a. von der Europäischen Akademie Montepulciano, der Accademia Musicale Chigiana in Siena oder dem „Richard Wagner“ Verband in Düsseldorf. Donka Miteva besuchte zahlreiche Meisterkurse bei Maestro Gianluigi Gelmetti, Kenneth Kiesler, Benjamin Zander, Jorma Panula oder Jin Wang.
2007 – 2011 war sie Chordirektorin und Kapellmeisterin der Städtischen Bühnen Münster. Sie studierte die Chöre für zahlreiche Opern ein, u.a. für „Parsifal“, „Tristan und Isolde“, „Lucia di Lammermoor“, „Turandot“, „Rigoletto“, „Aida“, „Boris Godunow“ und „Der Fliegende Holländer“.
Im Juni 2011 erhielt Donka Miteva einen Preis der Gesellschaft der Musik- und Theaterfreunde Münsters für eine besondere künstlerische Leistung.
Seit Oktober 2011 ist Donka Miteva die Künstlerische Leiterin und Dirigentin vom Collegium Musicum Berlin.Gleich nach ihrem Kapellmeisterstudium wurde sie 2007 als Chordirektorin am Theater Münster engagiert, wo sie zahlreiche Opern mit dem Opern- und dem Extrachor einstudiert hat.
Im 2013 hat sie den 1. Preis beim 7en Internationalen Wettbewerb für junge Chordirigenten in St. Petersburg, Russland gewonnen.Im Mai 2014 wurde sie den Preis für den besten Dirigenten beim 35. Internationalen Chorwettbewerb in Varna verliehen und sie hat im August 2014 den 3. Preis beim 5. Internationalen Wettbewerb für Junge Dirigenten Jeunesse Musicales mit der Enescu Philharmonie in Bucharest gewonnen.
In 2017 wurde sie einen Preis für herausragendes Dirigat bei dem Grand Prix of Nations in Berlin verliehen.

Mehr →

Aktuelles

A. Dvorak - Sinfonie Nr. 7
Lili Boulanger - Psalm 130
Johanna Doderer - Salve Regina

S. Rachamninoff - Klavierkonzert Nr. 3
A. Zemlinsky - Sinfonie Nr. 1

Mehr →

— 10. März 2019

Profildaten

Geburtsdatum
11.10.1979
Geburtsort
Sofia, Bulgarien
Staatsbürgerschaft
EU

Kenntnisse

Fahrerlaubnis
B
Sprachen
( C2 )
( C2 )
( B1 )
( B1 )

Berufserfahrung

Jetzt

Künstlerische Leiterin (mit Personalverantwortung)
Collegium Musicum Berlin
Seit 10/2011

2007

Chordirektorin
Theater Münster
12/2007 bis 10/2011

Ausbildung

Dirigentin

Robert Schumann Hochschule
Studium, Abschluss 2007