Nach dem Studium an der Westfälischen Schauspielschule Bochum und ihrem Debüt am dortigen Schauspielhaus wurde die Berlinerin Franziska Becker von Intendant <br />Holk Freytag an die Wuppertaler Bühnen engagiert.<br />Hier erarbeitete sie sich ein umfangreiches und eindrucksvolles Rollenrepertoire und war in unterschiedlichsten klassischen und modernen Schauspielrollen, sowie in diversen Gesangspartien zu erleben.<br /> <br />1999 studierte Franziska Becker am New Yorker Lee Strasberg Theatre Institute, unterstützt durch ein Stipendium des Kultusministeriums NRW. <br />Daraufhin folgten zahlreiche Engagements in Deutschland, Österreich und der Schweiz, u.a.: Theater des Westens, Berliner Schlossparktheater, Neuköllner Oper, Theater am Kurfürstendamm, Admiralspalast Berlin, Deutsches Theater München, Prinzregententheater München, Staatsoperette Dresden, Musikalische Komödie Leipzig, Oper Magedeburg, Palladiumtheater Stuttgart, Oper Graz, Volksoper Wien, Theater in der Josefstadt, Museumsquartier Wien, Salzburger Landestheater, Theater 11 Zürich, Altes Schauspielhaus Stuttgart, Neue Flora und Operettenhaus Hamburg.<br /><br />Sie arbeitete mit Regisseuren wie Martin G. Berger, Stefan Huber, Andreas Gergen, Bernd Mottl, Peter Lund, Sebastian Ritschel, Katja Wolff, Cusch Jung, Stephanie Mohr, Brian Bell, Craig Simmons, Thomas Goritzki, Frank-Patrick Steckel, Christian Doll, Holk Freytag, Katharina Rupp, Hans-Günther Heyme, Paolo Magelli, Werner Schneyder, Klaus Hemmerle, Ulf Dietrich, Holger Hauer, Paul Garrington, Franz Wittenbrink, Kim Duddy, Philip von Maldegehm, Werner Bauer. <br /> <br />Zu ihren Schauspielrollen gehören u.a.: <strong><em>Genia Hofreiter</em></strong>/Das weite Land, <br /><strong><em>Die</em></strong> <strong><em>Spelunkenjenny</em></strong>/Dreigroschenoper, <strong><em>Lady Milford</em></strong>/Kabale und Liebe, <br /><strong><em>Arsinoé</em></strong>/Der Menschenfeind, <strong><em>Gräfin Geschwitz</em></strong>/Lulu, <strong><em>Charlotta Iwanowna</em></strong>/Kirschgarten, <br /><strong><em>Maria</em></strong>/Was Ihr wollt, <strong><em>Helena</em></strong>/Ein Sommernachtstraum, <strong><em>Lucy</em></strong>/Dreigroschenoper, <br /><strong><em>Frau Bergmann/Frau Gabor/Frl.Knüppeldick</em></strong>/Frühlingserwachen, <strong><em>Sittah</em></strong>/Natan der Weise, <br /><strong><em>Berta v. Bruneck</em></strong>/Wilhelm Tell, <strong><em>Varja</em></strong>/Kirschgarten.<em><strong>Königin Elisabeth I.</strong></em>/Maria Stuart, <em><strong>Valerie</strong></em>/Geschichten aus dem Wienerwald, <em><strong>Claire Zachanassian</strong></em>/Der Besuch der alten Dame.<br /><br />Franziska gehörte zur Stuttgarter Premierenbesetzung von <strong><em>Mamma Mia </em></strong>(<strong><em>Tanja</em></strong>), <br />begeisterte in der Hauptrolle der <strong><em>Lisa Wartberg</em></strong> im Erfolgsmusical <br /><strong><em>Ich war noch niemals in New York </em></strong>im Hamburger Operettenhaus und verkörperte die Rolle des <strong><em>Fräulein Rottenmeier</em></strong> in der Welturaufführung <strong><em>Heidi-das Musical</em></strong>, Teil 2 im schweizerischen Walenstadt.<br /><br />In diversen deutschsprachigen Erstaufführungen kreierte sie die unterschiedlichsten Rollen, <br />unter anderem: <strong><em>Helen Sinclair</em></strong> in Woody Allen’s Bullets over Broadway oder die Partie der <strong><em>Frau I</em></strong> in Stephen Sondheim’s Putting it Togehter. <br /><br />Weitere große Musical- und Operetten-Partien waren <strong><em>Lilli Vanessi</em></strong>/Kiss me Kate, <br /><strong><em>Josepha Vogelhuber</em></strong>/Im weissen Rössl, <em><strong>Yola Sanchez</strong></em>/Clivia, <strong><em>Milady de Winter</em></strong>/Die drei Musketiere, <strong><em>Hexe</em></strong>/Ab in den Wald, <strong><em>Fee aus dem See</em></strong>/Spamalot, <strong><em>Elsa Schrader</em></strong>/ The Sound of Music, <strong><em>Miss Hannigan</em></strong>/Annie, <strong><em>Anita</em></strong>/West Side Story, <strong><em>Alice Beineke</em></strong>/The Addams Family, <em><strong>Adelaide</strong></em>/Guys and Dolls, <strong><em>Schwester Robert Anna</em></strong>/Non(n)sens, <strong><em>Edith v. Turoff</em></strong>/Die Drei von der Tankstelle, sowie ihre Rollen in Frank Wittenbrinks Liederabend <strong><em>Sekretärinnen</em></strong> und Erik Gedeons Songdrama <strong><em>Ewig Jung</em></strong>. <br /><br />Im Sommer 2016 wurde Franziska Becker bei den <strong>Gandersheimer Domfestspielen</strong> für ihre herausragende schauspielerische und sängerische Leistung mit dem Roswitha-Ring ausgezeichnet.<br />2018 erhielt sie den <strong>Deutschen Musical Theater Preis</strong> für Ihre Darstellung der Malu Reich in der Produktion "Letterland / Erwin Kannes" am TfN.<br />www.franziskabecker.com
Nach dem Studium an der Westfälischen Schauspielschule Bochum und ihrem Debüt am dortigen Schauspielhaus wurde die Berlinerin Franziska Becker von Intendant
Holk Freytag an die Wuppertaler Bühnen engagiert.
Hier erarbeitete sie sich ein umfangreiches und eindrucksvolles Rollenrepertoire und war in unterschiedlichsten klassischen und modernen Schauspielrollen, sowie in diversen Gesangspartien zu erleben.
1999 studierte Franziska Becker am New Yorker Lee Strasberg Theatre Institute, unterstützt durch ein Stipendium des Kultusministeriums NRW. [...]