Ingo Jooß profile picture

Ingo Jooß

Lichtdesign, Meister für Veranstaltungstechnik
Theater Heidelberg

Theater Heidelberg

Theater Heidelberg

Theater Heidelberg

Friedrichsbau Varieté Stuttgart

Friedrichsbau Varieté Stuttgart

Wilhelma Theater Stuttgart

Wilhelma Theater Stuttgart

Wilhelma Theater Stuttgart

Wilhelma Theater Stuttgart

Wilhelma Theater Stuttgart

Wilhelma Theater Stuttgart

Alles anzeigen→

Biografie

seit Okt 2010 freischaffend tätig als Lichtdesigner

2008 – 2010 Weiterbildung zum Meister für Veranstaltungstechnik/ Fachrichtung Beleuchtung bei der IHK Köln

ab 2006 freischaffende Tätigkeiten als Lichtdesigner und Technischer Leiter für freie Tanz- und Theatergruppen und Theaterprojekte

2001 -2010 Lichttechniker am Theater Rampe Stuttgart, verantwortlich für das Lichtdesign von allen Neuproduktionen
ab 2003 auch Technische Leitung des Hauses

2000 – 2001 Tourneetechniker Licht und Ton bei Theater auf Tour, Frankfurt

1995 – 2000 Nebenberufliche Tätigkeit am Naturtheater Heidenheim als Licht- und Tontechniker

Pultkenntnisse: ETC Congo/Cobalt-Serie, GrandMA, Jands Vista

Eigenes Pult:  ETC Congo Kid

Mehr →

Aktuelles

Ich bin seit 20 Jahren in der Veranstaltungstechnik tätig. Nach meiner langjährigen Funktion als Technischer Leiter und Lichtdesigner am Theater Rampe Stuttgart machte ich im Jahr 2010 eine Weiterbildung zum Meister für Veranstaltungstechnik/Fachrichtung Beleuchtung.
Seitdem bin ich freischaffend als Lichtdesigner für diverse Theater und Kulturinstitutionen tätig. So entwarf ich Lichtdesigns unter anderem für das Festspielhaus Baden-Baden, das Theater Heidelberg/ Nanine Linning Company, das Stadttheater Pforzheim, die Bachakademie Stuttgart, das Wilhelma Theater Stuttgart, das Friedrichsbau Varieté Stuttgart sowie das Hope Theater Nairobi. In der Spielzeit 2018/ 2019 kommt unter anderem ein Engagement am Staatstheater Stuttgart hinzu, wo ich für das Stück „Revolt“ der Choreografin Nanine Linning Bühnenbild und Lichtdesign entwerfen werde. Ich bin zudem als Lichtdesigner für verschiedene freie Gruppen der Tanz- und Theaterszene in Stuttgart und im Raum Mannheim/ Heidelberg tätig.

Mehr →

— 3. März 2019

Profildaten

Geburtsdatum
29.06.1976
Geburtsort
Aalen
Staatsbürgerschaft
EU
Wohnmöglichkeit
Hamburg, Berlin, Nürnberg, Köln

Kenntnisse

Fahrerlaubnis
AM , BE , C1 , C1E , L
Sprachen
( B1 )

Berufserfahrung

Jetzt

Lichtdesign
freischaffend
Seit 10/2010

2001

Technische Leitung (mit Personalverantwortung)
Theater Rampe
09/2001 bis 07/2010

Lichtdesign
Theater Rampe
09/2001 bis 07/2010

Ausbildung

Meister für Veranstaltungstechnik/ Beleuchtung

IHK Köln/ Gahrens & Battermann
Weiterbildung, Abschluss 2010

Kontakt

  • Ingo Jooß
    Erligheimer Straße 11
    70437 Stuttgart
    Deutschland
    Telefon: +49 177- 3095468
    mail@ingojooss.com
    www.ingojooss.com

Nachricht schreiben