Judith Mähler profile picture

Judith Mähler

ATELIER MÄHLER Figurenbau- und Kostümwerkstatt

Biografie

Aufgewachsen in einem kreativen Elternhaus gehörten Malen, Zeichnen und Modellieren seit jeher zu meinem Alltag. Meine erste Theaterpuppe baute ich bereits als Schülerin. Nachdem ich mich zunächst auf eine musikalische und schauspielerische Ausbildung konzentriert hatte, begann ich 1995 das Studium für Kostüm- und Bühnenbild an der Kunsthochschule Berlin Weißensee. Während des Studiums verstärkte sich meine Vorliebe für das Gestalten von Figuren. Meine Interesse wuchs noch, als ich meine ersten Erfahrungen am professionellen Puppentheater sammeln durfte. Eine Figur zu erschaffen und mitzuerleben, wie sie anschließend von Puppenspielern auf der Bühne zum Leben erweckt wird und regelrecht zu atmen beginnt, übt auf mich bis heute eine große Faszination aus. Seit 2003 arbeite ich freiberuflich als Bühnen-, Kostüm- und Puppenbildnerin für verschiedene Theater, Puppentheater, Werbeagenturen und private Auftraggeber. www.judith-maehler.de

Lies die ganze Bio →