Karen Schröder profile picture

Karen Schröder

B.A. Kulturwirt mit Schwerpunkt Spanisch

Biografie

Schon während meines Abiturs festigte sich in mir der Wunsch, beruflich innerhalb des Kultursektors zu arbeiten. Im Zuge meines Studiums absolvierte ich mein Pflichtpraktikum in der kaufmännischen Geschäftsführung im Deutschen Schauspielhaus Hamburg und gewann dabei neben ersten Erfahrungen in administrativen Aufgaben der Assistenz der Geschäftsführung und dem allgemeinen betrieblichen Ablauf in einem Theater auch viele Einblicke in Marketing und Kommunikation, sowie den Wunsch, mich beruflich weiter in diese Richtung zu entwickeln. Meine ersten Kenntnisse vertiefte ich in einem Praktikum bei den Mülheimer Theatertagen NRW "Stücke 2018". 2019 werde ich wieder zum Festivalteam gehören. Hauptächlich gehörten Aufgaben aus dem Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Socialmediaaktivitäten, dem Marketing und Ticketing, sowie der Künstlerbetreuung zu meinem Aufgabenfeld. Auf dieser Basis erster beruflicher Kenntnisse möchte ich gerne weitere Erfahrungen innerhalb der Theaterwelt sammeln. Neben den oben genannten Erfahrungen verfüge ich über Englisch- und Spanischkenntnisse, jeweil fließend in Wort und Schrift. Neben der spanischen Sprache lernte ich die peruanische Kultur bei einem sechsmonatigen Freiwilligendienst zu Beginn meines Studiums, das spanische Leben während eines Auslandssemesters in Santiago de Compostela im späteren Verlauf meines Studiums besser kennen.

Mehr →

Aktuelles

Nach erfolgreichem Abschluss meines Bachelorstudiums absolviere ich zur Zeit ein Praktikum in einer Künstleragentur für klassiche Musiker, bevor ich nächstes Jahr wieder bei den Mülheimer Theatertagen im Bereich Pressearbeit und Organisation arbeiten werde.

Mehr →

— 20. November 2018

Für mehr Informationen...

Kontakt

  • Zu erreichen bin ich per Mail an karenschroeder96@gmx.de

Nachricht schreiben