Kathrin Messerschmidt profile picture

Kathrin Messerschmidt

Schauspiel + Theaterpädagogik + Regie
Hubert Kross

Hubert Kross

Kathy Otto

Kathy Otto

Teachworth/Wendelin

Teachworth/Wendelin

Reinhard Demmer

Reinhard Demmer

Kathy Otto

Kathy Otto

Kathrin Messerschmidt

Kathrin Messerschmidt

Kathy Otto

Kathy Otto

Georg Anderhub

Georg Anderhub

Kathy Otto

Kathy Otto

Hubert Kross

Hubert Kross

Jürgen Meusel

Jürgen Meusel

Nico Hoffmann

Nico Hoffmann

Georg Anderhub

Georg Anderhub

Jürgen Meusel

Jürgen Meusel

Kathrin Messerschmidt

Kathrin Messerschmidt

Hubert Kross

Hubert Kross

Kathy Otto

Kathy Otto

Ralph Bergel

Ralph Bergel

Jürgen Meusel

Jürgen Meusel

Kathy Otto

Kathy Otto

Kathy Otto

Kathy Otto

Reinhard Demmer

Reinhard Demmer

Kathy Otto

Kathy Otto

Kathrin Messerschmidt

Kathrin Messerschmidt

Alles anzeigen→

Biografie

Geburt, Kindheit und Jugend im Rheinland, familiär aus dem Flecken Hohenlohe, nach dem Abitur ein Jahr lang in Schwaben bei Hölderlin und Leibniz, dann ab in die Schweiz der Kunst wegen, "Züri brännt", Schauspielern in Baden, Schwaben, Bayern, ... , in Dessau und Kaspar-David-Friedrich-Landschaften, in Nordhausen bei Harz-Trollen und -feen, in Thale auf dem Hexentanzplatz, in Erfurt nahe bei den zwei Giganten aus Weimar, ... , Hannover mit Gerhard Schröder, Siegen mit den Busch-Brüdern, dann ab nach Berlin bis heute.
Ich komme gut rüber als Salondame (inzwischen älteren Semesters), in Hosenrollen und androdynen Figuren, ich spiele gerne in gemischten Ensembles mit Profis und Amateuren, bringe gerne meine Ideen ein und setze gerne fremde Ideen um, das geht zusammen. Mich interessiert das Funktionieren von Gruppen und das andere Ende der Kunst, der psychodramatische Ausdruck. Ich mag die sozialen Netzwerke, tanze Salsa nur mäßig, dafür aber Standard-Latein recht gut. Wichtig ist mir, dass Spiel verspielt bleiben darf, heiter und tieftraurig, auch beim Theaterspielen und Performen. Mir wurde einst eine Alterskarriere prophezeit, ich warte darauf!

Mehr →

Aktuelles

- Freie Zeit für ein neues Projekt
- Wir bereiten uns auf die Spielleiter*innen-Inszenierung im Herbst 2019 vor.

Mehr →

— 2. März 2019

Profildaten

Geburtsdatum
12.12.1960
Geburtsort
Bonn
Rollenalter
40 - 75
Körpergröße in cm
170
Schuhgröße
39
Konfektionsgröße
36
Haarfarbe
dunkelblond
Augenfarbe
braun
Stimmlage
Mezzosopran (allgemein)

Kenntnisse

Fahrerlaubnis
A , B
Sprachen
( C1 )

Produktionen

2018
TP-Weiterbildung VHS Berlin-Neukölln
Geheimnisse (2018)

Ensemble
Leitung: Kathrin Messerschmidt, Gundula Gosch, Dorothea Schutsch
Theaterpädagogik - Vorbereitung der Abschlussinszenierungen
07/2018 bis 11/2018

TP-Weiterbildung VHS Berlin-Neukölln
Das Hotel (2018)

Ensemble, Kathrin Messerschmidt, Gundula Gosch
Leitung: Kathrin Messerschmidt, Gundula Gosch
Schauspielregie - Regie im theaterpädagogischen Kontext, d.h. mit hoher Gruppenpartizipation
06/2018 bis 10/2018

ABA, Air Berlin Alexanderplatz
Performing Objects (2017)

Alice De Mont
Leitung: Alice De Mont
Performance
05/2018 bis 08/2018

Berufserfahrung

Jetzt

Dozentin für Theaterpädagogik (Leitung Weiterbildung, Theaterlehrerin, Regie)
Otto-Suhr-Volkshochschule Berlin Neukölln
Seit 01/2002

2018

Schauspielerin, Performerin
Zusammenarbeit mit Visual Artist Alice De Mont, Belgien
05/2018 bis 08/2018

2017

Schauspielerin, Performerin
Hamburger Bahnhof, Festival Futur Nows
04/2017 bis 09/2017

Ausbildung

Schauspielerin

Zhdk - Zürcher Hochschule der Künste
Berufsfachschule, Abschluss 1984

Theaterwissenschaftlerin, Germanistin, Publizistin

Freie Universität Berlin
Studium, Abschluss 2000

Psychodrama-Praktikerin

Psychodramaforum Berlin
Weiterbildung, 2011 - 2016

Kontakt

Nachricht schreiben