Koen Schoots profile picture

Koen Schoots

Dirigent, Arrangeur

Biografie

Der gebürtige Niederländer dirigierte rund 60 verschiedene Opernproduktionen (AT, HU, DE, CH, USA). Als Musikdirektor von CATS (DE) begann 1992 seine Karriere im Musical. Seit der ersten Zusammenarbeit 1999 mit Frank Wildhorn (JEKYLL & HYDE, EEA) ist er für diesen als sein europäischer und asiatischer Supervisor tätig. Er leitete THE SCARLET PIMPERNEL (EEA), DRACULA (EEA) und RUDOLF (UA) in Budapest, war Supervisor von RUDOLF (Wien, Seoul) und arrangierte und orchestrierte alle neuen Werke Wildhorns, wie unter anderem DER GRAF VON MONTE CHRISTO (UA). Schoots ist seit 2004 ständiger Gastdirigent an der Komischen Oper Berlin und am Theater St.Gallen. Von 2004 bis 2010 dirigierte er bei den Opernfestspielen von St. Margarethen. Von 2010 bis 2017 war er Musikdirektor und Chefdirigent der Vereinigten Bühnen Wien und somit verantwortlich für alle Musicalproduktionen in Wien und die VBW-Lizenzproduktionen im Ausland. Er war Supervisor für ELISABETH in Deutschland und Seoul und hat das VBW-Gastspiel von ELISABETH in Osaka und Tokio im Oktober 2012 dirigiert. Zudem war er bei den konzertanten Aufführungen von DAS PHANTOM DER OPER (Ronacher 2012) LOVE NEVER DIES (Ronacher 2013) und JESUS CHRIST SUPERSTAR (2011, 2012, 2014) für die musikalische Leitung verantwortlich. In der Spielzeit 2013/2014 dirigierte er eine vielbeachtete neue Produktion von WEST SIDE STORY an der Komischen Oper in Berlin. Ebenso hat er die Uraufführung von Wildhorns ARTUS – EXCALIBUR am Theater St.Gallen im Frühjahr 2014 orchestriert und dirigiert. Aktuell dirigiert er ANATEVKA an der Komischen Oper Berlin. In St. Gallen läuft MATTERHORN von M. Kunze und Albert Hammond in der Orchestrierung von Koen.

Mehr →

Aktuelles

- Berlin, Komische Oper: Anatevka - laufende Produktion - St. Gallen: Theater: Matterhorn (Orchestrierung) - laufende Produktion - Antwerpen: Open Air: Mozart! - Premiere Aug. 2018 - St. Gallen: Theater: Hello Dolly - Premiere Dez. 2018 - Berlin: Komische Oper: West Side Story - WA Feb. 2019 - Strasbourg: Opéra du Rhin: Fiddler On The Roof - Premiere Dez. 2019

Mehr →

— 20. Februar 2018

Profildaten

Staatsbürgerschaft
EU