Nicolay Weller profile picture

Nicolay Weller

Schauspieler
Mary Schirrmacher

Mary Schirrmacher

Mary Schirrmacher

Mary Schirrmacher

Achim Peter

Achim Peter

Achim Peters

Achim Peters

Achim Peter

Achim Peter

NW

NW

NW

NW

Theater am Puls

Theater am Puls

NW

NW

NW

NW

nw

nw

NW

NW

nw

nw

nw

nw

Nicolay Daniel Weller

Nicolay Daniel Weller

NW

NW

Sample display
Gebrüder Grimm/Der Wolf und die sieben jungen Geißlein

Alles anzeigen→

Biografie

Nicolay, Daniel Weller kam als Sohn eines Kunsthändlers zur Welt. Er wuchs im Internat Schloss Eringerfeld auf und erlangte dort die mittl. Reife/Fachabitur.
Nach dem Zivieldienst 1990 im Ferdinand-Lentjes -Haus in Düsseldorf, machte er eine Lehre als Steuerfachgehilfe, arbeitete als Promoter und moderierte amerikanische Versteigerungen. Er absolvierte ein Praktikum bei Rundfunk-Antenne.
Ende der 1990er Jahre spielte er kleinere Fernsehrollen, fing an Theater zu spielen und gründete das Ensemble Nicolay, mit dem er 2006 seine erste Produktion "Geschlossene Gesellschaft" von Jean-Paul Sartre im Stahlwerk Düsseldorf inszenierte, weitere folgten.
Bekannt wurde er u.a. 2008 in der Comödie Bochum als ewig betrunkener Butler Brassett in Charleys Tante.Im Fernsehen, 2012 i.d. festen Besetzung als Koch-Tommy Wesenich in "Unter Uns" und 2014 in dem Rhein-Lahn Kinofilm"Bauernopfer" als Komissar Herbert Löber.
Weller engagiert sich ehrenamtlich als Schauspielpatient in der humanmedizinischen Ausbildung Uni Düsseldorf sowie im Tierschutz .

https://www.halternerzeitung.de/Leben-und-Erleben/Comoedie-Bochum-feiert-rauschende-Premiere-zum-Neustart-1072483.html

Mehr →

Aktuelles

Hämon und Antigone
Uraufführung im Historischen Bürgerhaus in Velbert Langenberg
22./23.Juni 2019
Rolle "Söldner

Mehr →

— 12. Mai 2019

Profildaten

Geburtsdatum
26.06.1966
Geburtsort
Köln
Staatsbürgerschaft
EU
Wohnmöglichkeit
Köln,München, Berlin, Hamburg
Rollenalter
Von 35
Körpergröße in cm
179
Schuhgröße
43
Konfektionsgröße
48
Haarfarbe
braun
Augenfarbe
braun

Produktionen

2019
Theater hilft Leben
Hämon und Antigone (Uraufführung) (2019)

Johannes Demmer
Leitung: Martina Mann
Rolle: Söldner
05/2019 bis 06/2019

2017
theater am puls
Ein Volksfeind (2017)

Henrik Ibsen
Leitung: Joerg Steve Mohr
Rolle: Chefredakteur/Aslaksen
09/2017 bis 05/2019

2016
Theater Kammerspielchen
Unsere Frauen (2016)

Eric Assous
Leitung: Ilka Schäfer
Rolle: Paul
11/2016 bis 02/2017

Ausbildung

Schauspieler

Fortbildung Forum Wasserturm (ZBF)
Weiterbildung, Abschluss 2002

Kontakt

  • Nicolay Weller
    40699 Erkrath
    Deutschland
    Mobil: +49 175-5076902
    nicolayweller@web.de
    http://www.nicolayweller.com
     

Nachricht schreiben