Olaf Nollmeyer profile picture

Olaf Nollmeyer

Schauspieler, Stimm und -Sprechleher

Biografie

Seit erfolgreichem Abschluss des Schauspielstudiums an der Folkwang Hochschule in Essen 1993 und Fortbildungen in Funktionalem Stimmtraining, Feldenkrais und der Alexander Technik unterrichte ich in privater Praxis, in logopädischen Dachverbänden sowie SchauspielerInnen und SängerInnen im Engagement. Dazu kommen Einladungen etwa zu den Stuttgarter Stimmtagen mit innovativen Themen wie „Sängerformanten für Sprecher“, in denen auch Aspekte möglicher Verbindung von Sing- und Sprechstimme zutage treten. Eine Pilotstudie zur Leistungsfähigkeit von Schauspielerstimmen, die ich im im realen Theaterbetrieb durchführte, erschien im Herbst 2010. Das Buch „Die souveräne Stimme“ erreicht nicht nur „Endbenutzer“, sondern wird auch von Logopäden geschätzt und in sprechwissenschaftlichen Instituten wie Münster und Bochum eifrig genutzt. Neben dem Unterrichten gastiere ich aktuell mit dem Schauspielsolo “Das Erdbeben in Chili“, entwickle und spiele mit „zu Gast in meinem Leben“ eine neue Theaterform (angelehnt an das Lifegame von Keith Johnstone) und schreibe und probe im Quartett ein KinderMusikTheater: „Die Erzählapotheke“.

Lies die ganze Bio →

Aktuelles

Für all meine theatralen, pädagogischen und sonstigen Tätigkeiten schauen und hören Sie sich bitte um bei www.stimme-koerper-klang.de und bei www.theaterimzelt.de Danke!

— 30. September 2015