Paul Voigt profile picture

Paul Voigt

Dramaturg - Theaterfotograf - Mediengestaltung (DTP, Audio, Video, Foto)
Paul Voigt

Paul Voigt

Paul Voigt

Paul Voigt

Paul Voigt

Paul Voigt

Alexander Golde

Alexander Golde

Ensemble La Vie - Das Leben

Ensemble La Vie - Das Leben

Paul Voigt

Paul Voigt

Paul Voigt

Paul Voigt

Paul Voigt

Paul Voigt

Juliane Beier

Juliane Beier

Paul Voigt

Paul Voigt

Alexander Golde

Alexander Golde

Paul Voigt

Paul Voigt

Paul Voigt

Paul Voigt

Alexander Golde

Alexander Golde

Juliane Beier

Juliane Beier

Réne Limbecker

Réne Limbecker

Alles anzeigen→

Biografie

Paul Voigt wurde 1985 in Dresden geboren. Bereits früh tummelte er sich in den Dresdner Theatern. Nach seinem Abitur studierte er in Dresden Philosophie, Germanistische Literatur- und Kulturwissenschaft. Anschließend setzte er seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig fort. Hier studierte er Dramaturgie für Theater, Medien und Musiktheater. Bereits vor und auch während seines Studiums war er am Staatsschauspiel Dresden tätig, unteranderem als Assistent, Souffleur und Videokünstler. 2009 gründete er gemeinsam mit René Rothe die freie Theater Company Ensemble La Vie für die er, neben den supervisorischen Aufgaben als Künstlerischer Vorstand, als Performer, Grafiker, Dramaturg, Regisseur, Video- und Audiokünstler tätig war und ist. Seit 2011 ist er durch das Möglichmacher Stipendium Mitglied der Dramaturgischen Gesellschaft. 2014 trat er eine Anstellung als Dramaturg am Stadttheater Ingolstadt an, hier hat er unteranderem mit Regisseuren wie Christoph Mehler, Alexander Nerlich, Dr. Kathrin Mädler und Jochen Schölch zu tun. Neben seiner dramaturgischen Tätigkeit am Stadttheater Ingolstadt ist er auch immer wieder als Theaterphoto- und Videograph, Videokünstler und Grafiker tätig.
Er ist Organisationsleiter von SÜDWIND - 1. Bayerisches Theatertreffen für junges Publikum 2021.

Mehr →

Profildaten

Geburtsdatum
31.10.1985
Geburtsort
Dresden
Staatsbürgerschaft
EU
Wohnmöglichkeit
Dresden, Berlin, München, Ingolstadt, Leipzig

PDF-Dokumente zum Download

Produktionen

2017
Stadttheater Ingolstadt
In einem tiefen, dunklen Wald (2017)

Paul Maar
Leitung: Tobias Hofmann
Dramaturgie
10/2017 bis 11/2017

Stadttheater Ingolstadt
Hiob (2018)

Joseph Roth, Koen Tachelet
Leitung: Jochen Schölch
Dramaturgie
07/2017 bis 02/2018

Stadttheater Ingolstadt
Das lange Nachspiel einer kurzen Mitteilung (2017)

Magne van den Berg
Leitung: Maaike van Langen
Dramaturgie
07/2017 bis 10/2017

Berufserfahrung

Jetzt

Performer, Medienkünstler, Grafiker
Ensemble La Vie
Seit 01/2018

Dramaturg
Stadttheater Ingolstadt
Seit 07/2014

2009

Künstlerischer Leiter, Performer, Medienkünstler, Grafiker (mit Personalverantwortung)
Ensemble La Vie
04/2009 bis 01/2018

Ausbildung

Philosoph/Literatur-/Kulturwissenschaftler

TU Dresden
Studium, 2007 - 2009