Sabine Barth profile picture

Sabine Barth

Schauspielerin, Sängerin
Sarah Mikeleitis 2015

Sarah Mikeleitis 2015

Sarah Mikeleitis 2015

Sarah Mikeleitis 2015

Jan Niklas Berg Oktober 2017

Jan Niklas Berg Oktober 2017

Inkunst Halle 7

Inkunst Halle 7

Jan Niklas Berg Oktober 2017

Jan Niklas Berg Oktober 2017

Jü Walter

Jü Walter

Jan Niklas Berg Oktober 2017

Jan Niklas Berg Oktober 2017

Bernd Arnold

Bernd Arnold

Jan Niklas Berg Oktober 2017

Jan Niklas Berg Oktober 2017

Jü Walter

Jü Walter

Jürgen Nettekoven

Jürgen Nettekoven

Inkunst Halle 7

Inkunst Halle 7

Sample display
Green grow the rushes, Robert Burns song, live 2018 Durst
Sample display
John Anderson, Robert Burns song, live 2018 Durst, Köln
Sample display
Jazz für die Russen
Sample display
Cungerlan
Sample display
Die Kuh Rosmarie

Alles anzeigen→

Biografie

geboren in Köln
aufgewachsen im Rheinland und Ruhrgebiet
nach dem Abitur in Dortmund folgte ein Hochschulstudium Germanistik & Geschichte in Münster und Köln und 1 1/2 jährige Auslandsaufenthalte in Glasgow und Dublin
Abschluß der Schauspielschule (Berufsfachschule für Schauspiel, Köln) 1998
mit ZAV Prüfung (damals ZBF)

Seit 1998 hatte ich u.a. Stückverträge im Bauturm Theater, der Comedia Köln und war Ensemblemitglied am Kölner Horizont Theater, dem vielfach ausgezeichneten Inteata unter Leitung von Inka Neubert und dem Theater am Schlachthof Neuss, im Rahmen der jüdischen Kulturtage spielte ich an den Wuppertaler Bühnen und im Bonner Pantheon Theater, außerdem tourte ich mit dem Zelttheater Compagnia Buffo eine Saison in Wohnwägen ;) durch Deutschland, spielte in einer Co Produktion des Manufraktur Theaters Niedersachsen mit dem polnischen Theater Staja Szamocin in einer Tournee auf Seen und Flüssen im Rahmen des Kultursommers Rheinland Pfalz und in Polen, eine weitere Tournee führte mich mit dem Nürnberger Theater thevo in Co Produktion mit dem jungen Theater Charkiv durch Deutschland und die Stadt- und Staatstheater der Ukraine.
Seit einigen Jahren schlägt mein Herz besonders für die Musik und ich habe mich seitdem im Bereich Gesang bei den Sängerinnen Constanze Albrecht und Elisabeth Striewe fortgebildet und wurde in einigen Revuen und Musiktheaterproduktionen besetzt, zum Beispiel in der erfolgreichen Revue "Petticoat und Minirock" und dem Musical "Non(n)sens". Mit der Produktion "Ein Klavier, ein Klavier!", ein Loriot Abend der Kammeroper Köln, tourte ich bis 2018 durch Deutschland und die Schweiz mit Auftritten u.a. am Theater am Aegi in Hannover, der historische Stadthalle Wuppertal, im Essen Colosseum und Bochum Ruhrcongress, in der Glocke, Bremen, dem Stadttheater Flensburg, dem Stadttheater Langenthal und der Laeiszhalle, Elbphilharmonie, Hamburg. 2019 folgte eine weitere Tournee mit der Kammeroper Köln sowie das Musical Engagement "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" (2018 -2020) mit Vorstellungen im Bremer Metropol Theater.

Außerdem wirke ich immer wieder als Schauspielerin bei Film - und Fernsehproduktionen mit und war u.a. in Soko Köln, Mord mit Aussicht, dem Dokumentarfilm "Die Geschichte des Südwestens", in den Serien Unter uns und Sankt Maik sowie der Kabarettsendung "Mann, Sieber!" zu sehen.
 
Als Sprecherin habe ich unter anderem der Jazz Sängerin Joya Sherill in dem mehrfach ausgezeichneten Dokumentarfilm und der Dokumentation "Jazz für die Russen- to Russia with Jazz" (WDR) meine voice over Stimme gegeben. 

Als Schauspiellehrerin war ich viele Jahre in den Theater Medien Klassen am AMG Köln, an der Comedia Schauspielschule in Köln und als Projektleiterin im Rahmen des Kulturrucksacks NRW tätig. 2018-19 habe ich ein theaterpädagogisches Projekt für die Institution Defakto in Zusammenarbeit mit dem Job Center Herne geleitet.

Regelmässige Auftritte habe ich zudem in Dinnerkrimistücken der Ensembles von Theater auf Tour und den Unvergesslichen, Köln, sowie in kabarettistischen und mittelalterlichen Stadtführungen.

Mehr →

Aktuelles

Ausblick Spielzeit 2019/2020

Musik & Theater:

MIT WHISKEY TROTZEN WIR DEM SATAN
Songs, Literatur und Geschichten aus Schottland und Irland
31. Oktober 2019
Gastronomie "Am Heidweiher" in Schwalmtal
Beginn: 19:30 Uhr
weitere Vorstellungen im Cadenheads Whiskey Market zur Robert Burns Night im Januar 2020
und dem Weinhandelshaus Siegburg

Engagements (Auswahl 2019/20):

Theater an der Luegallee, Düsseldorf
"Die Weinprobe", Regie: Joachim Meurer

Uwe Müller Musikproduktion im Bremer Metropol Theater
"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", Regie: Markus Wegener

Film/TV:

Dreharbeiten im April & Mai  2019

Kinofilm: Enkel für Anfänger
Produktion: Claussen & Putz Filmproduktion 
Regie: Wolfgang Groos
Rolle: Karin Mertens
ARD/Degeto
Casting: Tolkien Casting

Mehr →

— 4. Mai 2019

Profildaten

Geburtsort
Köln
Rollenalter
40 - 50
Körpergröße in cm
165
Schuhgröße
37
Konfektionsgröße
40
Haarfarbe
braun
Augenfarbe
grün-blau

Produktionen

Jetzt
Uwe Müller Musikproduktion
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (2018)

Uwe Müller
Leitung: Markus Wegner
Rolle: Königin- Schauspiel & Gesang (solo), Vorstellungen im Metropol Musical Theater, Bremen
Seit 11/2018

freie Musik Literaturproduktion
Mit Whiskey trotzen wir dem Satan (2016)

William Butler Yeats, Flan O`Brian, Robert Burns
Leitung: Ensemble
Schauspielmusik - Performance aus Texten und Songs
Seit 01/2016

2019
Kammeroper Köln
Ekel Alfred (2019)

Wolfgang Menge
Leitung: Wolfram Fuchs
Rolle: Else Tetzlaff
01/2019 bis 01/2019

Berufserfahrung

Jetzt

https://filmmakers.de/sabine-barth
Film / TV
Seit 05/1999

siehe unter Produktionen
Theaterengagements an professionellen freien Bühnen & Stadt/Staatstheatern
Seit 01/1998

2017

Theaterpädagogin
Kulturrucksack NRW
08/2017 bis 08/2019

Ausbildung

Gesangsunterricht

Elisabeth Striewe, Privatunterricht
Weiterbildung, 2014 - 2018

Camera workout

ifs internationale filmschule köln
Weiterbildung, Abschluss 2006

Bühnenreife, ZAV Prüfung

Schauspiel Zentrum Köln
Berufsfachschule, Abschluss 1998

Kontakt

Nachricht schreiben