Susann A. Schlegel profile picture

Susann A. Schlegel

HerrenGewandmeisterin

Biografie

Durch meinen Beruf lernte ich den sicheren und sensiblen Umgang mit Kostümbildnern, Künstlern und den Mitarbeitern in den Werkstätten. Das Verstehen des künstlerischen Anliegens, dessen Umsetzung unter Rücksicht auf Trage- und Bewegungskomfort der Kostüme auf der Bühne gehört zur täglichen Arbeit.

Als HerrenGewandmeisterin übernehme ich Arbeiten im Projekt, Urlaubs- und Krankenvertretung an den Häusern sowie Neuanfertigungen und Änderungen bei mir im Atelier, auch für anspruchsvolle Privatkunden. Teilweise arbeite ich auch einmal länger fest an einem Haus. 

Für verschiedenste Musical-, Theater- und Filmproduktionen fertige ich außerdem Material-, Stoff- und Stundenkalkulationen an. Aufträge werden von mir stets korrekt zum vereinbarten Termin ausgeführt.
 
Gern stehe ich Ihnen auch beim Kauf und bei der Auswahl typgerechter Privatkleidung zur Verfügung.

Nachfolgend erfahren Sie etwas über meinen beruflichen Werdegang und an welchen Projekten ich u.a. gearbeitet habe.

Ausbildung
1979 - 1981 Ausbildung zum Herrenmaßschneider an der Deutschen Staatsoper Berlin
1981 - 1983 Herrenmaßschneiderin in den Kostümwerkstätten der Deutschen Staatsoper Berlin
1983 - 1985 Meisterqualifikation / Werkstattmeister
1985 - 1992 Gewandmeister / Leiter der Herren-Opernschneiderei an der Deutschen Staatsoper Berlin
seit 1993      freischaffende Gewandmeisterin

Kenntnisse
Opern-, Ballett-, Schauspielinszenierungen, Musicals und Filmproduktionen gehörten bisher u.a. zu meinem Aufgabenbereich. Hier habe ich langjährige Erfahrungen in leitenden Positionen sowie in der Organisation und Koordination der sachlichen und personellen Rahmenbedingungen. Dabei stehe ich für eine erfolgreiche und termingerechte Umsetzung auch großer Kostümausstattungen innerhalb des veranschlagten Etats.

Fachliche Fähigkeiten u.a. 
- lesen von Figurinen bzw. Entwurfsinterpretation
- Schnittkonstruktion von Kostümen aller Epochen und Stilarten
- Material-, Stoff- und Stundenkalkulation, Einkauf, Zuschnitt, Anproben und Anfertigung
- Organisationstalent, Flexibilität, hohe Belastbarkeit
- ausgeprägte Fähigkeiten der Personalführung


Berufserfahrung

Oper, Ballett, Schauspiel (Staatsoper unter den Linden, Berlin) u.a. 

Aida, Arabella, Ariadne auf Naxos, Carmen, Carmina Burana, Cosi fan Tutte, Der Barbier von Sevilla, Der Freischütz, Der Ring der Nibelungen, Die Entführung aus dem Serail, Die Hochzeit des Figaro, Die lustigen Weiber von Windsor, Die Meistersinger von Nürnberg, Die Verurteilung des Lukullus, Die Zauberflöte, Don Carlos, Don Giovanni, Euryanthe, Falstaff, Fidelio, Fürst Igor, Hoffmanns Erzählungen, Idomeneo, Iphigenie auf Tauris, La Bohéme, La Traviata, Lohengrin, Macbeth, Manon, Moses und Aron, Orpheus und Eurydike, Othello, Parsifal, Pique Dame, Salome, Tannhäuser, Tosca, Tristan und Isolde, Turandot, Wozzeck, Zar und Zimmermann 

Theater
Tartuffe (Tribüne Berlin),
Charly´s Tante (Komödie u. Theater am Kurfürstendamm, Berlin),
Wallenstein (Berliner Ensemble, Peter Stein)

Musical 
Drei Musketiere, Tanz der Vampire, Elisabeth, Der Schuh des Manitu (Theater des Westens, Berlin),
Hello, Dolly! (Konzertdirektion Landgraf),
My Fair Lady (Berliner Admiralspalast)

Film, TV 
BLACK BOOK (ETS-Co-Produktionsgesellschaft),
Unter den Linden (SAT1 - Phoenix Film),
Im Tal der wilden Rosen (ZDF - Videoskop Fernseh-Film GmbH),
Walküre/Valkyrie, - German supervisor - (United Artists Entertainment LLC, Regie: Bryan Singer),
Der gestiefelte Kater, Die kluge Bauersfrau (ARD)

Sonstiges 
Lampenfieber (Kinder- u. Jugendballett),
Der weise Richter (Kindermusical),
Orchesterausstattung (Tonfilm Orchester Berlin, Peter Gotthardt),
Mittelalter-Kostüme (Schweppermannfestspiele 2008),
Kinder-Rokokokostüme (Schaumburg-Lippe, Schloß Bückeburg),
Prinzenkostüm (Berliner Carneval-Verein 1968 e.V.),
Staatstheater Wiesbaden: Leitende Herren-Gewandmeisterin (Mutterschaftsvertretung),
Barock-Herrenkostüme (Knorr von Rosenroth Festspiele 2010 im Schlosshof Sulzbach-Rosenberg)
Rokoko-Herrenkostüme (Theaterkunst),
und andere...

Mehr →

Aktuelles

Ich arbeite freischaffend als HerrenGewandmeisterin, übernehme Arbeiten im Projekt, Urlaubs- und Krankenvertretung an den Häusern sowie Neuanfertigungen und Änderungen, auch für anspruchsvolle Privatkunden. Teilweise arbeite ich auch einmal länger fest an einem Haus. Aufträge werden von mir stets korrekt zum vereinbarten Termin ausgeführt.

Mehr →

— 12. Mai 2019

Profildaten

Geburtsdatum
02.04.1963
Staatsbürgerschaft
EU
Wohnmöglichkeiten
Nürnberg

PDF-Dokumente zum Download

Berufserfahrung

Jetzt

freischaffende Herren-Gewandmeisterin
Selbständig
Seit 01/1993

1985

Herren-Gewandmeisterin (mit Personalverantwortung)
Staatsoper Unter den Linden
07/1985 bis 09/1992

1981

Herrenmaßschneider
Staatsoper Unter den Linden
08/1981 bis 08/1983

Ausbildung

Meister/Werkstattmeister

Staatsoper Unter den Linden
Weiterbildung, Abschluss 1985

Herrenmaßschneider

Staatsoper Unter den Linden
Lehre, Abschluss 1981

Kontakt

Nachricht schreiben