1 - 20 von 1381 results

Wochenrückblick #22/20

Die neue Normalität

In der neuen Normalität wird sich auf einen (kleinen) Spielbetrieb eingestellt, Autokinos werden zu Studiobühnen und der Alpenraum zum Labor. In der neuen Normalität bleiben Intrigen an der Tagesordnung, gibt es Positionen (gerne klug!) zu besetzen und auch das Abschiednehmen bleibt ein Teil des Lebens.

Premium members only Corona Ratgeber VIII

Wie können wir proben? Wie werden wir aufführen?

Die Kulturminister*innen der Länder haben ein gemeinsames Eckpunktepapier für Öffnungsstrategien in der Kunst und Kultur erarbeitet. Es legt fest, unter welchen Bedingungen wir am Theater in nächster Zeit proben und aufführen können - und wann es wieder losgehen kann.

Wochenrückblick #19/20

Hoppla, los geht’s!

Es geht wieder los. Die Gastronom*innen stellen ihre Tische auf die Gehsteige, die Pilot*innen bügeln ihre Uniformen und hier und dort werden auch dem Kulturbetrieb wieder erste Schritte erlaubt.

Premium members only Corona Ratgeber VII

Let's Talk About Streaming

Viele Theater streamen während der Corona Krise Vorstellungsmitschnitte, um für das Publikum weiter sichtbar zu sein. Wie ist das, wenn man in einer Streaming-Inszenierung mitgewirkt hat? Muss man vorher gefragt werden? Und steht den Künstler*innen eine Vergütung zu?

Wochenrückblick #18/20

Konzepte, Pläne, Alternativen

Es gibt nun endlich mehr Klarheit, was die langersehnte Wiederöffnung der Theater angeht. Jetzt stellt sich vielmehr die Frage nach entsprechenden Konzepten und nach dem bestmöglichen Umgang mit der aktuellen Situation. Geplant wird derzeit an allen Ecken und Enden, hier nur ein kleiner Überblick.

Wochenrückblick #17/20

Erste Gehversuche

Die Absagen lassen sich kaum noch zählen, aber in den Stillstand gerät zumindest wieder etwas Bewegung, hier und da wird sogar ein Blick in die Zukunft gewagt. Da über Ersteres in den letzten Wochen bereits erschöpfend berichtet worden ist (und was blieb uns auch anderes übrig), soll Letzteres in dieser Woche im Fokus unseres Wochenrückblicks stehen.

Wochenrückblick #16/20

Der Vorhang zu und alle Fragen offen...

Naja, so einige jedenfalls. Auch in dieser Woche gibt es noch immer wenig Klarheit darüber wie und wann es mit dem Theaterbetrieb weitergehen wird. Zunehmend mehr Unsicherheit und Unmut über die aktuelle Situation machen sich breit, aber es gibt auch immer mehr Initiativen und Ideen, die - hoffentlich! - etwas bewirken können. Eine Zusammenfassung der Lage.

Premium members only Corona Ratgeber V

Kommt jetzt Kurzarbeit?

Gibt es bald eine Tarif-Einigung zum Kurzarbeitergeld an den deutschen Theatern? Was werden die Beschäftigten an Abschlägen zu erwarten haben - und werden die Gäste mit berücksichtigt? Hier ein paar Einblicke in die laufenden Verhandlungen.

Wochenrückblick #15/20

Trend zur Absage

Wir alle haben die Pressekonferenz von Angela Merkel am Mittwoch mit (An-)Spannung erwartet. Unsere kurz- und mittelfristige Zukunft in Zeiten der Corona-Krise sollte hier verkündet werden – und es gibt so viele offene Fragen...

Wochenrückblick #14/20

Ostern online

Es sind ungewöhnliche Ostern. Gottesdienste finden online statt oder live in Autokinos wie in Düsseldorf. Letzteres eine Lösung, die vielleicht auch für Theater denkbar wäre? Mancherorts muss man sich allerdings auch ohne solche kreativen Lösungen auf eine lange Pause einstellen - weil das Publikum nicht kommen darf.

Premium members only Corona Ratgeber IV

Gagen: Manchmal ist Warten die beste Option

Die Interessenverbände laufen heiß: Am Montag haben Tarifverhandlungen zum Thema Kurzarbeit zwischen dem Deutschen Bühnenverein und den Gewerkschaften begonnen. Das Thema Bezahlung der Gastgagen gehört mit dazu. Parallel hat es in der letzten Woche mehrere Umfragen zum Thema Gagen-Bezahlung gegeben – mit interessanten ersten Ergebnissen.

Wochenrückblick #14/20

Im Lockdown

Während die Vögel fröhlich zwitschern, der blaue Himmel und die nun wärmende Sonne lockt, ruht der künstlerische wie wirtschaftliche Betrieb – mindestens bis zum 19. April. Der künstlerische wohl auch deutlich länger, wie wir seit dieser Woche wissen.

Wochenrückblick #13/20

Präsenz, Ängste und Selbstverständnis

In Zeiten der Pandemie haben viele Theaterschaffende viele Ideen und ausgewachsene Probleme. So lässt sich der derzeitige Inhalt von Feuilletonspalten, Petitionen und Gesprächen mit Kolleg*innen treffsicher zusammenfassen. Einzelne Institutionen und Personen aus dieser Flut von Medienberichten und Angeboten hervorheben zu wollen, scheint müßig. Ein Wochenrückblick nach Stichworten.

Premium members only Corona Ratgeber III

Bekomme ich meine Gast-Gage?

Bekomme ich für meine wegen der Corona-Krise abgesagten Proben und Vorstellungen die volle Gage? Dieses Thema treibt viele von Euch um. Denn einige Theater kündigen ihren Gastkünstler*innen gerade an, nur eine reduzierte Gage für ausgefallene Vorstellungen oder Proben zahlen zu wollen. Andere wollen sogar gar nichts bezahlen.

Premium members only Corona Ratgeber II

Wo es jetzt finanzielle Hilfen gibt

Die Corona-Krise hat zu massiven Ausfällen bei vielen selbständigen und gastierenden Theaterschaffenden geführt. Hier findet Ihr eine Liste mit Nothilfen, Spendenaktionen und Sonderfonds, die in den letzten Tagen entstanden sind oder in Kürze aufgelegt werden. Dort könnt Ihr Anträge stellen.

Wochenrückblick #12/20

Mögest du in interessanten Zeiten leben (klingonischer Fluch)

“Flatten the curve“ ist das Motto der Stunde. Das öffentliche Leben ist in Deutschland stark eingeschränkt, nach den staatlichen und städtischen Theatern haben auch die privaten ihre Pforten geschlossen: erstmal bis 19. April. Bayern hat schon zu Beginn der Woche den Katastrophenfall ausgerufen, am Wochenende die Ausgangsbeschränkung verkündet, mit Maßnahmen, die in Thüringen sogar schon vorher eingeführt waren.

Premium members only Corona Ratgeber I

COVID19-Pandemie: Was jetzt wichtig ist

Die COVID19-Pandemie ist auch in Deutschland keine abstrakte Gefahr mehr. Und besonders die Kulturszene trifft es mit voller Wucht. Viele von uns - vor allem die freien Theater, Ensembles und Künstler*innen - belasten Theaterschließungen, Vorstellungs- und Auftragsabsagen schwer. Was jetzt wichtig ist...

Wochenrückblick #11/20

Im Ausnahmezustand

EIN Thema ist es, das uns und die Medien diese Woche vorrangig beschäftigt: Die Ausbreitung des Covid-19 und die damit einhergehenden entsprechenden Gegenmaßnahmen, die gerade auch für die Theater und die Kulturschaffenden erhebliche Auswirkungen haben...