Jörn Mensching profile picture

Jörn Mensching

Regisseur, Dramaturg, Coach
Marcus Freisem

Marcus Freisem

Susanne Binder

Susanne Binder

Marcus Freisem

Marcus Freisem

Martin X. Miller

Martin X. Miller

Brotfabrik Berlin

Brotfabrik Berlin

Brotfabrik Berlin

Brotfabrik Berlin

Martin X. Miller

Martin X. Miller

Martin X. Miller

Martin X. Miller

Giulie Sandoval

Giulie Sandoval

Axel J. Scherer

Axel J. Scherer

Dörthe Nath

Dörthe Nath

Giulie Sandoval

Giulie Sandoval

Susanne Binder

Susanne Binder

Josch H. Pfisterer

Josch H. Pfisterer

Jörn Mensching

Jörn Mensching

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Biography

Jörn Mensching arbeitet als Regisseur, Dramaturg und Autor, sowie als Coach und Trainer für Unternehmen und öffentliche Verwaltungen. Gründer und Leiter der freien Theatergruppe post it  productions (gefördert durch das Kulturreferat, die Bezirksausschüsse und die Kulturstiftung der Stadtsparkasse München). Inszenierungen, Kooperationen und Gastspiele: Theater Oberhausen, Schlosstheater Moers, Kleines Theater Salzburg, Westbahntheater Innsbruck, theater ... und so fort/München, Ateliertheater Wien, Altstadttheater Ingolstadt, Giesinger Bahnhof München, Brotfabrik Berlin, Theater im Depot/Dortmund und am Theaterhaus Hildesheim. Mitglied im Bundesverband Freier Theater.

DRAMATURGIE/AUTORENTÄTIGKEIT:
Text- und Produktionsdramaturgie und Stückadaptionen am Theater Oberhausen und für Theater post it  productions.
Verfassen eigener Stücke für post it productions, die Autorentage St. Gallen und dem südostbayerischen Städtetheater.
Autor und Redaktionsmitglied für Reclams Neuen Schauspielführer.

COACHING/SEMINARE/BERATUNGSTÄTIGKEIT:

Lehrbeauftragter an der Dramaturgischen Abteilung der Universität Göttingen, der Bayerischen Bibliotheksakademie, dem Pädagogischen Institut der Stadt München, der Fachhochschule München und Fachhochschule Potsdam.
Beratungstätigkeit für Staatsbibliothek München, Bayerische Bibliotheksakademie, Bayerisches Landesamt für Finanzen und Steuern, Universität Regensburg.
Beratung der Auswahlkommission zum höheren Bibliotheksdienst und der Auswahlkommission für künftige Sachgebietsleiter des Landesamt für Finanzen.

REGIE- UND PRODUKTIONSASSISTENZ:

Theater Oberhausen, Junges Theater Göttingen und Schlosstheater Moers u.a. bei Volker Lösch, Ulrich Greb, Johannes Lepper, Lore Stefanek, F.M. Einheit und Stefan Maurer

Außenprojekt "Arche Noah Projekt" im Logporthafen Duisburg (Koproduktion Theater Oberhausen/Schlosstheater Moers)
Außenprojekt "Indien" von Josef Hader im Rathaus Moers (Schlosstheater Moers)
"King Arthur" von Henry Purcell (Koproduktion der Vokalconcertisten Berlin und der Neuköllner Oper)

PRESSEECHO BISHERIGER PROJEKTE

DER ANSAGER EINER STRIPTEASENUMMER GIBT NICHT AUF:
"post it - productions haben das Altstadttheater unter der Regie von Jörn Mensching mit rotem Scheinwerferlicht und einem einfachen schwarzen Holzstuhl für eine Nacht in ein Varieté verwandelt. Doch es hat nichts Schmuddeliges an sich, wie man es bei dieser Art von Abendunterhaltung zu erwarten vermag. ... Robert Georg Kühn unterhält das Publikum so gut, dass es schon fast vergisst, warum es eigentlich hier ist. Seine Interaktion mit dem Publikum ist hervorragend. Man könnte meinen, hinter dem roten Vorhang würde tatsächlich gleich die lang angepriesene und vermutlich wunderbar erotische Tänzerin hervortreten. ... Stattdessen ist es ein Spiel mit Worten, eine Ode an die deutsche Sprache, der sonst jedwede Erotik abgesprochen wird. ... Applaus für den unerwarteten Seelen-Striptease." (Donaukurier Ingolstadt, 02/2018)
 
SCHIEF INS LEBEN GEBAUT:
"Wenngleich sich hinter den komischsten Momenten des Abends auch immer eine große Traurigkeit verbirgt, wird viel, herzhaft und laut gelacht. ... Das Publikum geht jede Drehung mit, die Sutyagina und Kühn auf der Bühne vollführen. ... Ohne Frage hat Sutyagina in ihrer Rolle das maximale Ventil ihrer impulsiven Art gefunden. Und Kühn nimmt man jeden Satz ab. ... Es passte einfach alles in dieser herrlichen Inszenierung." (Süddeutsche Zeitung, 03/2014)
"Ein poetischer Hochgenuss!" (Wasserburger Stimme, 10/2014)
 
OPTISCHE TRILOGIE:
„Die Männer und Frauen der drei Paar-Episoden sind verlorene Gestalten auf der Suche nach Liebe und Authentizität. Alfian bin Sa’ats Dramatik ist unserer sehr nahe … Digi-Cam und Fotografie, kurz: das medial generierte Bild verbindet die Geschichten miteinander.“ (Süddeutsche Zeitung, 06/2011)
„Bin Sa'ats Arbeiten reiben sich an den Konventionen der (...) Gesellschaft, sie klagen gegen Zensur, rücken Minderheiten ins Zentrum und stellen die schwierigsten Fragen zwischen Mann und Frau. Alfian Bin Sa'at hält uns kleine Existenzfetzen hin (...). Irgendwie geht es um Nähe und Liebe oder doch nur um Sex? (...) Der Theaterstar aus Singapur klingt nach Strindberg (...) Jörn Menschings Regie ist wild entschlossen. Die psychologische Fieselei an den Figuren ist nicht zu übersehen, jeder Griff, jeder Blick (...). Starker Beifall." (in München-Magazin, 06/2011)
"Sarah Dorsel war kraftvoll und gleichzeitig zerbrechlich, Andreas Wunnenberg zeigte den Macho und Weichling im richtigen Maß. Was in manchen Zwei-Personen-Stücken nicht funktioniert - das Zusammenspiel, die Pausen, das Tempo - gelingt den beiden Schauspielern mit großer Leichtigkeit." (Bar der Künste, 06/2011)
 
BARFUSS:
"Ich werde Dich erlösen! Der 30-jährige Werbetexter Arthur K. ist einer jener Kreativjunkies, die glauben, dass ihnen die Welt zu Füßen liegt. Tief im Inneren jedoch wünschen sie, es möge umgekehrt sein. ... Der hoch aufgeschossene, drahtige Oliver Haller spielt ... ihn in Muscle-Shirt und enger Anzughose. ... Für die Adaption sowie die Regie zeichnet Jörn Mensching verantwortlich, und dem von ihm ausgedachten Monolog ist Subtilität nicht abzusprechen. Vor allem läßt die Idee, ... die Brutalität ... nur als Schattenwürfe zu zeigen, der eigenen Vorstellungskraft Raum." (Süddeutsche Zeitung, 03/2010)
"Eine schwierige Rolle, die Schauspieler Oliver Haller meistert. Man spürt, dass er klug genug ist, zu wissen, dass er während seines Spiels als Arthur K. niemals das ganze Publikum auf seine Seite ziehen kann. … Eine gelungene Gratwanderung wiederum vollzieht Regisseur Jörn Mensching mit dem Voyeurismus, zu dem er die Zuschauer letztlich einteilt. … Umso mehr kann man bewundern, wie sauber ihm das gelingt. Diese Inszenierung ruft in jedem Fall Emotionen hervor, über die man nur mutmaßen kann. Das Spektrum dürfte sehr groß sein und von Sehlust bis zu drohender Seelenverkühlung reichen." (Neues Deutschland Berlin, 05/2010)
"Der subtilen Regie von Jörn Mensching und der bravourösen Leistung von Oliver Haller ist es zu verdanken, dass dieser doch sehr bedrückende Stoff vom Publikum begeistert aufgenommen wurde." (DZ, Salzburg, 05/2010)
"Obwohl ich wirklich skeptisch war, ein Ein-Mann-Stück anzusehen, das noch nicht mal lustig ist, habe ich 60 Minuten lang den Atem angehalten. Oliver Haller fesselt von der ersten bis zur letzten Sekunde, und zwar in diesem Falle buchstäblich! Er hat es geschafft, mich für ein Stück zu faszinieren, dessen Handlung mir nicht nur fremd, sondern sogar zuwider ist." (Autorin Hera Lind in Salzburg)

FINNISCH:
"Regisseur Jörn Mensching lockert das Selbstgespräch mit vielen Spielszenen auf, lässt seinen liebeshungrigen Protagonisten durch autoerotische Verwirrungen schlittern. Oliver Hallers Traumtänzer stolpert panisch aufgekratzt, lässig posend und traurig ratlos durch fantasierte Situationen und über die widersprüchlichen Gebote moderner Kommunikation." (Süddeutsche Zeitung, 02/2008)

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Current

URAUFFÜHRUNG AM 07. APRIL 2019:
REISE INS ICH - EINE GÖTTLICHE KOMÖDIE frei nach Dante Alighieri
Weitere Aufführungen: 10.04. und 12.04.2019
jeweils 19.30 Uhr in St. Markus, Gabelsberger 6, 80333 München
Kooperationsprojekt von Theater post it productions und St. Markus Chor München
mit Katrin Friedl, Sacha Holzheimer, Robert Gregor Kühn und dem Markus Chor München
Solo-Klavier: Anna Sutyagina
Regie und Text: Jörn Mensching
Dramaturgie: Katrin Frühinsfeld
Musikalische Leitung: Michael Roth
Licht: Benjamin Schmidt
Technik: Stefan Wintersberger
https://www.muenchenticket.de/guide/event/2asq/Reise+ins+Ich+Eine+Goettliche+Komoedie+frei+nach+Dante+Alighieri.html

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— 12. March 2019

Profile data

Place of birth
Hildesheim, Deutschland
Citizenship
EU
Accomodation option
Berlin, Rheinland, Ruhrgebiet, München, Stuttgart, Hannover, Bremen, Hamburg, Wien, Salzburg, Innsbruck, Bern

Knowledge

Driver licence
B
Languages
( B2 )

Productions

2018
Theater post it - productions
Out of Wirklichkeit (2018)

Willi van Hengel
Leadership: Jörn Mensching
Schauspielregie (with responsibility over staff)
09/2018 until 09/2018

2017
Theater post it - productions
Die Schwabinger Gräfin (2017)

Jörn Mensching
Leadership: Jörn Mensching
Schauspielregie (with responsibility over staff)
01/2017 until 02/2017

2016
Theater post it - productions
Walk 21 (2016)

Jörn Mensching
Leadership: Jörn Mensching
Role: Hausmeister des Deutschen Museums
06/2016 until 07/2016

Work experience

Now

Regisseur, Dramaturg, Produktionsleitung, Autor (with responsibility over staff)
Theater post it - productions
Since 07/2006

Trainer und Coach (with responsibility over staff)
Stage Business
Since 01/1997

2005

Schauspielregie (Assistant)
Schlosstheater Moers
11/2005 until 02/2006

Education/Training

Magister Artium

Georg-August-Universität Göttingen
Education, 1995 - 2003

Contact

  • Jörn Mensching
    Wattstr. 4
    14482 Potsdam
    Deutschland
    Telefon: +49 331-60094955
    Mobil: +49 177-5441520
    E-Mail: info@stagebusiness.de
    http://www.stagebusiness.de

    Firma
    Stage Business
    Gotzinger Str. 8
    81371 München
    Deutschland
    Mobil: +49 177-5441520
    E-Mail: info@stagebusiness.de
    http://www.stagebusiness.de
     

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