Born in Opladen. Studium der Germanistik, Philosophie und Theaterwissenschaft in Erlangen. Schwerpunkt: Wiener Moderne: Arnold Schönberg und Robert Musil. Nach Cendrillon (Massenet) und Hamletmaschine (Rihm) in den Achtzigern - noch als Hospitant - dem Musiktheater verfallen. Dramaturg für Oper, Operette, Musical, Konzert sowie Ballett und Tanztheater von 1991 bis 2016 in Essen, Münster, Rostock, Hagen (mit Planungshoheit für alle Gast-Schauspiele), Kiel, Wiesbaden und Linz. Marathon-Rezitator am Theater Kiel: Der Mann ohne Eigenschaften, Der Zauberberg, Doktor Faustus. Autor von sieben Biographien über herausragende Musiker*innen für das Bankhaus Trinkaus: u. a. zu Emil Gilels, Jascha Heifetz, Nikolaus Harnoncourt und Alfred Brendel. Spätes Glück als Opern-Librettist der Komponisten Franz Hummel (Der Garten der Lüste), Cristóbal Halffter (Schachnovelle, UA in Kiel, 2013), Marco Tutino (Falscher Verrat, UA in Kiel, 2018 und IEA in Sassari, 2024) und Ingo Ingensand (Das Gericht des Meeres, UA geplant für 2027/28).
[...]