Ulrich-Wildgruber-Preis 2015

Friederike Becht erhält den Wildgruber-Preis 2015

Veröffentlicht am 24. Jan 2015

Ulrich-Wildgruber-Preis 2015

Friederike Becht erhält den Wildgruber-Preis 2015

Veröffentlicht am 24. Jan 2015

Die Schauspielerin Friederike Becht erhält heute im St. Pauli Theater in Hamburg den mit 10.000 € dotierten Ulrich-Wildgruber-Preis.
Die renomierte Auszeichnung wird seit dem Jahr 2000 vom St. Pauli Theater in Zusammenarbeit mit der NORDMETALL-Stiftung verliehen. In Erinnerung an den Ausnahmeschauspieler Ulrich Wildgruber soll der Preis "Schauspieler und Schauspielerinnen fördern, die auf besondere Weise in den Medien Film und Theater auf sich aufmerksam gemacht haben.". Er würdige vor allem die Originalität, das "Andere" in den Leistungen der Träger*innen.

Friederike Becht, Jahrgang 1986, studierte Schauspiel an der Universität der Künste Berlin und ist seit der Spielzeit 2010/11 festes Ensemblemitglied am Schauspielhaus Bochum. Dort ist sie aktuell als Luise in "Kabale und Liebe" (R: Anselm Weber) und Desdemona in "Othello" (R: David Bösch) zu sehen, daneben in "Wassa Schelesnowa", "Bunbury" und "Hexenjagd". Neben zahlreichen TV-Auftritten war sie im Kino jüngst u.a. in "Im Labyrinth des Schweigens" (R: Giulio Ricciarelli) zu sehen. 2015 folgt die Hauptrolle in "Becks letzter Sommer" (R: Frieder Wittich).

Quellen:
http://www.st-pauli-theater.de/presse/2015/wildgruber_2015.php
http://www.nordmetall-stiftung.de/wild.html
http://www.schauspielhausbochum.de/ensemble/schauspiel-und-tanz/ensemble/friederike-becht/



 

Kommentare