Mecklenburgisches Staatstheater

Lars Tietje übernimmt zur Spielzeit 16/17 in Schwerin

Veröffentlicht am 11. Mär 2015

Mecklenburgisches Staatstheater

Lars Tietje übernimmt zur Spielzeit 16/17 in Schwerin

Veröffentlicht am 11. Mär 2015

Wie zu Beginn der Woche der Schweriner Stadtrat beschloss, wird Lars Tietje mit Beginn der Spielzeit 16/17 neuer Generalintendant des Mecklenburgischen Staatstheaters.
Der bisherige Intendant des Nordhäuser Theaters setzte sich gegen 48 Mitbewerber durch, wie der Schweriner Aufsichtsrat verlauten ließ. Laut NDR-Berichterstattung habe sich der Aufsichtsrat für Tietje entschieden, weil dieser für Kontinuität stehe und auch Open-Air-Erfahrung für die Schweriner Schlossfestspiele mitbrächte.

Lars Tietje studierte neben Kulturmanagement auch Musik mit Hauptfach Klavier und Evangelische Theologie in Hamburg. Bevor er 2004 als Intendant nach Norhausen ging, arbeitete er in der Kölner Oper und am Staatstheater Kassel im Künstlerischen Betriebsbüro bzw. als Chefdisponent.

Tietje beerbt damit den bisherigen Intendanten Joachim Kümmritz, der im Juli 2016 in Rente gehen wird. Kümmritz hatte bereits 1999 die Generalintendanz und die Geschäftsführung der Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin gGmbH übernommen. 2014 war er zusätzlich auch Intendant der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz geworden.

Quellen:
http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Lars-Tietje-wird-Theater-Intendant-in-Schwerin,theaterschwerin146.html
http://www.mdr.de/thueringen/nord-thueringen/nordhausen_theater_tiedje_wechsel_schwerin100.html

Kommentare