Niedernhausen

Musical “Jeanne D’Arc“ abgesagt

Veröffentlicht am 22. Mär 2016

Niedernhausen

Musical “Jeanne D’Arc“ abgesagt

Veröffentlicht am 22. Mär 2016

Die Rhein-Main Entertainment hat das im Niedernhausener Rhein-Main-Theater geplante neue Musical “Jeanne d’Arc“ abgesagt und offenbar bereits Insolvenz angemeldet.

Die Uraufführung hätte am 25. Juni dieses Jahres stattfinden sollen. Auf Anfrage des WIESBADENER KURIERS bestätigte Lilian Hagen von Rhein-Main Entertainment im Namen des Geschäftsführers Florian Willmanns nun die Absage. Die Internet-Präsenzen der Produktion sind bereits offline. Willmanns betreibt als Systemgastronom und Franchise-Nehmer bisher mehrere McDonald’s-Filialen. Mit der Produktion von Musicals hatte er keinerlei Erfahrung. Er gehört dem CDU-Stadtverband Bitburg an und ist nach eigener Aussage Eigentümer des Rhein-Main-Theaters. Florian Willmanns selbst äußerte sich bisher noch nicht persönlich zur Situation.

Eine Stellungnahme gab es allerdings von Bettina Weyers, der Geschäftsführerin des Gallissas-Theaterverlags Berlin. Gallissas hält zum einen die Lizenz für das Musical und stellte zum anderen als Dienstleistung einen Großteil des Kreativteams für die RME. Dies umfasst verschiedene Bereiche - vom Bühnenbild bis zur Choreographie, das Casting der Darsteller*innen sowie die Probenplanung. Bettina Weyers hatte am Freitag per E-Mail von Florian Willmanns erfahren, dass das Musical nicht stattfindet. Bis dahin lief es nach ihrer Aussage wunderbar. Das phantasische Bühnenbild für das Musical sei auch schon komplett fertig. Florian Willmanns habe im nahen Vorfeld der Absage zwar angedeutet, dass es einen finanziellen Engpass gäbe, aber alle im Glauben gelassen, dass dies kein Problem für die Produktion sei. “Als Freitag klar war, dass Jeanne d’Arc abgesagt ist, habe ich den Cast informiert.” Einige Künstler*innen stünden jetzt ohne Perspektive da. Sie seien teilweise sogar schon in die Taunus-Region gezogen und hätten wegen des Musicals andere lukrative Angebote ausgeschlagen.

Unklar ist auch, wie es mit dem Rhein-Main-Theater Niedernhausen weitergehen kann. Bisher organisierte die „Depro-Dienstleistungen GmbH Concert-Veranstaltungen“ hier Veranstaltungen. Doch Ende Mai zieht Depro aus. Axel Ehrlich, Pressesprecher bei Depro, sagte der WIESBADENER ZEITUNG: “Wir haben das Rhein Main-Theater mit unseren Veranstaltungen zu einer renommierten, viel genutzten Location im Rhein Main Gebiet gemacht. Schade, dass der gute Ruf des Hauses jetzt unter der aktuellen Entwicklung leidet.“

Quellen:
http://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/untertaunus/niedernhausen/rhein-main-theater-niedernhausen-rhein-main-entertainment-bestaetigt-absage-von-jeanne-darc_16746622.htm
http://www.gallissas-verlag.de/news/absage-der-produktion-jeanne-d%E2%80%99arc

Kommentare