Basel

Theater Basel wird grundsaniert

Veröffentlicht am 2. Jun 2015

Basel

Theater Basel wird grundsaniert

Veröffentlicht am 2. Jun 2015

Das Ende der 60er bis Anfang der 70er Jahre erbaute Große Haus wird in den kommenden Jahren für rund 72 Mio. Franken (knapp 70 Mio. Euro) u.a. eine neue Haus- und Bühnentechnik sowie eine neue Bestuhlung erhalten.
Das Große Haus umfasst eine Große und Kleine Bühne, ein Foyer sowie Werkstätten. Am Montag wurde bei der Pressekonferenz des Theaters und des Baudepartements bekannt gegeben, die Sanierung sei notwendig, da "viele Elemente im Haus (...) das Ende ihres Lebenszyklus erreicht" hätten.

So wird neben der Bühnentechnik auch die Haustechnik modernisiert, d.h. beispielsweise die Lüftungs-, Elektro- und Sanitäranlagen, in das Foyer wird ein Rauchabzug und eine Sprinkleranlage eingebaut. Der Zuschauerraum der Großen Bühne wird mit einer komplett neuen Bestuhlung für 863 statt wie bisher 998 Plätze ausgestattet. Die Kosten in Höhe von fast 2 Mio. Franken für diese Maßnahme werden von einer kleinen Gruppe von Mäzen*innen getragen.

Die Gesamtkosten der Sanierung werden größtenteils vom Kanton Basel-Stadt finanziert und auf 4 Haushaltsjahre verteilt. Bereits 2014 wurde begonnen und 2018 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, die jeweils nur in den Spielzeitpausen im Sommer stattfinden können.

[Quelle:
http://bazonline.ch]

Kommentare