Show Factory Entertainment

Bregenz Österreich
Leute

Über

Gegründet 1991 - Rund 400 Events jährlich - Ca. 500.000 Besucher pro Jahr

Die SHOW FACTORY Entertainment GmbH wurde 1991 von Walter Egle gegründet und gehört zu den führenden Veranstaltungsunternehmen im deutschsprachigen Raum. Aufgrund jahrzehntelanger Erfahrung und einem breiten Veranstaltungs-Portfolio, das von Volksmusik, Schlager, Musical, Show, Rock&Pop, Klassik bis hin zu Zirkus reicht, ist die SHOW FACTORY zu einer fixen Größe im Österreichischen Entertainment-Markt geworden. Jährlich kommen bis zu 500.000 Besucher zu knapp 400 Veranstaltungen.
Der SHOW FACTORY gelingt es immer wieder die Topstars des Showbusiness zu verpflichten.
Sowohl internationale Acts wie AC/DC, Rihanna, U2, Eric Clapton, Depeche Mode, Coldplay, REM, Queen, Bryan Adams, Bruce Springsteen, Anastacia, Shania Twain, Céline Dion, James Blunt, Joe Cocker, Santana,… als auch viele deutschsprachige Künstler wie Herbert Grönemeyer, Sarah Connor, OTTO, Rosenstolz, Silbermond, Sportfreunde Stiller, Xavier Naidoo, Söhne Mannheims, Udo Jürgens,  u.v.a. konnten bereits verpflichtet werden.

Aber nicht nur internationale Stars setzten ihr Vertrauen in uns, auch der Austropop liegt uns am Herzen! Stars wie Rainhard Fendrich, Wolfgang Ambros oder die EAV arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich mit uns zusammen. Mit "Best of Austria meets classic" wurde von Walter Egle uns seinem Team ein Event der Extraklasse erfunden, wo sich die Größten der Szene gemeinsam mit Orchester perfekt arrangieren ließen. Dieser Event wurde 2018 auch vom ORF bereits aufgezeichnet und ausgestrahlt, 2019 ging die Erfolgstour mit zwei Open Airs weiter!

Auch im Tourneesegment konnte sich die SHOW FACTORY gut positionieren mit Erfolgsproduktionen wie GREASE - dem erfolgreichsten Musical aller Zeiten, ABBA MANIA, ABBA – The Show, Roger Whittaker, Lord of the Dance, James Last, Kiddy Contest, u.v.a.

Mit der erfolgreichen Eigenproduktion "Schlagernacht des Jahres" sowie zahlreichen Künstlern wie Andrea Berg, Maite Kelly, Helene Fischer, Semino Rossi, Andreas Gabalier, Die Kastelruther Spatzen u.v.a. hat die SHOW FACTORY sogar Österreichische Marktführerschaft im Volksmusik- und Schlagersektor erlangt.

Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz realisierte die SHOW FACTORY mit den drei Weltstars internationaler Opernbühnen - Anna Netrebko, Rolando Villazòn und Plácido Domingo - den größten Klassik-Event aller Zeiten und erreichte mit dieser erfolgreichen Produktion mehrere Millionen Zuschauer weltweit.

2009 hat sich die SHOW FACTORY in einem weiteren Genre profiliert. Mit namhaften Zirkusproduktionen wie dem großen Chinesischen Nationalzirkus, Afrika! Afrika!, Circus Roncalli und dem weltberühmte Cirque du Soleil stellt sich die SHOW FACTORY immer wieder neuen Herausforderungen und hat damit seither bereits zigtausende Besucher begeistert.

Über die Jahre wurde der Bereicht "Family Entertainment" kontinuierlich ausgebaut und ist im Portfolio fest verankert. Erfolgsproduktionen wie "Cavalluna - Europas beliebteste Pferdeshow",  Kindermusicals "HEIDI" und "SCROOGE - Eine Weihnachtsgeschichte" und auch die "In Concert" Reihe mit Hits wie "Disney in Concert", "Herr der Ringe" oder "Harry Potter" bilden weitere Höhepunkte unserer Eventreihen.
 
Die SHOW FACTORY bespielt aber nicht nur die größten Hallen Österreichs, sondern auch die reizvollsten Open Air Bühnen wie die Seebühnen in Bregenz und Mörbisch. Mittlerweile sind die Aktivitäten über die Landesgrenzen hinaus gewachsen und reichen bis in die Schweiz, wo z.B. das Flumserberg Open Air tausende Fans anzieht.  Weiters organisierte SHOW FACTORY das Rahmenprogramm vom erfolgreichsten Skirennen der Welt: dem Hahnenkamm in Kitzbühel.

Im Juli 2000 schloss sich die SHOW FACTORY Entertainment GmbH mit der Semmel Concerts Veranstaltungsservice GmbH zusammen, womit ein wichtiger Grundstein für eine erfolgreiche Firmenentwicklung gelegt wurde.
Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 150 Mitarbeiter und zählt zu den Top 3 Veranstaltern in Deutschland, somit gilt Semmel Concerts verdientermaßen als Qualitätsgarant und Kompetenzpartner für Veranstaltungen jeden Genres.

Um sich auch in der Bundeshauptstadt Wien eine marktführende Position zu sichern fusionierten drei Big Player der deutschsprachigen Veranstaltungsbranche und gründeten 2002 die LS Konzertagentur GmbH. Diese Vision von Marek Lieberberg (Marek Lieberberg Konzertagentur, Frankfurt), Dieter Semmelmann (Semmel Concerts, Bayreuth) und Walter Egle (Showfactory, Bregenz) hat sich als höchst effektiv erwiesen, denn durch vereintes Know-How, Zeitgeist und innovatives Networking hat sich die LS Konzertagentur rasch zu einer der führenden Wiener Agenturen im Bereich Live Entertainment entwickelt.

Mit dem Ausscheiden von Marekt Lieberberg  nach über 15 Jahren wurde die LS Konzertagentur aus strategischen Überlegungen mit SHOW FACTORY ENTERTAINMENT GmbH zusammengeführt, um weiterhin die starke Position als österreichischer Veranstalter zu sichern und voranzutreiben. In unserer Branche ist in der letzten Dekade kein Stein mehr auf dem anderen geblieben, Trends und Mitbewerber sind gekommen und gegangen, die Digitalisierung hat die gesamte Musikindustrie revolutioniert und Live Entertainment ist mehr denn je einer der wichtigsten Faktoren in diesem Business. Wir werden in Zukunft von den beiden Standorten SFE Wien und SFE Bregenz aus die Geschäfte führen und Veranstaltungen in gewohnter Weise mit unserem Team national umsetzen.

Mehr→

Betrieb

Organisationsart
Ensemble
Rechtsform
GmbH

Kontakt