Gillian Crichton, Mezzosopran / Alt, wurde in Berlin geboren und studierte zuerst Musikwissenschaft und Geige, bevor sie sich ganz dem Gesang zuwandte. <br /><br />Sie begann ihre Karriere mit der berühmten Opernproduktion 'La Guerra d’Amore' (Monteverdi) am Theater Basel / Theatertreffen Berlin unter der Leitung von René Jacobs. Seither ist sie in viele Partien ihres Faches u. a. am Staatstheater Mainz, an der Oper Kiel, am Stadttheater Klagenfurt, am Staatstheater Schwerin bei den Festspielen in Aix-en-Provence und am Théâtre des Champs-Elysées zu erleben. Am Theater Ulm war sie lang festes Ensemblemitglied. Erste dramatische Partien sind Venus in “Tannhäuser” und Ottavia in “L’incoronazione di Poppea”. Ihre aktuelle Partien sind u.a. Waltraute in “Götterdämmerung”, Fricka in “Walküre” und Amneris in “Aida.<br /><br />Gillian Crichton ist auch eine gefragte Konzert- und Oratoriosängerin. Sie sang bei den Wiblinger Bachtagen, bei dem 50 Jahre Bach-Collegium Konzert in Berlin, bei dem Herbert von Karajan Gedächniskonzert und ist auch in Freiburg, München, Landshut, Ulm, Brüssel, Ambronnay, Berlin, London und Salzburg aufgetreten. Sie sang viele der großen Oratorien von Bach, Mendelssohn Mozart, Beethoven und Bruckner. Im Konzert konnte man sie bereits in Shéhérazade (Ravel), 9. Symphonie (Beethoven), Das Lied von der Erde und die Rückert Lieder (Mahler) hören. Nächste Aufführungen sind u.a. in “Messiah” von G.F. Händel und in “Lieder des Abschieds” von Korngold.
Gillian Crichton, Mezzosopran / Alt, wurde in Berlin geboren und studierte zuerst Musikwissenschaft und Geige, bevor sie sich ganz dem Gesang zuwandte.
Sie begann ihre Karriere mit der berühmten Opernproduktion 'La Guerra d’Amore' (Monteverdi) am Theater Basel / Theatertreffen Berlin unter der Leitung von René Jacobs. Seither ist sie in viele Partien ihres Faches u. a. am Staatstheater Mainz, an der Oper Kiel, am Stadttheater Klagenfurt, am Staatstheater Schwerin bei den Festspielen in Aix-en-Provence und am Théâtre des Champs-Elysées zu erleben. Am Theater Ulm war sie lang festes Ensemblemitglied. Erste dramatische Partien sind Venus in “Tannhäuser” und Ottavia in “L’incoronazione di Poppea”. Ihre aktuelle Partien sind u.a. Waltraute in “Götterdämmerung”, Fricka in “Walküre” und Amneris in “Aida.