Im Januar 2024 begeisterte Isabel Weller als Solistin bei den Neujahrskonzerten des <strong>Tonkünstler-Orchester</strong>s unter Leitung von Alfred Eschwé und Ola Rudner u.a. im<strong> Musikverein Wien</strong> und <strong>Festspielhaus St. Pölten</strong>.<br />Isabel Weller gab in der Spielzeit 23/24 ihr Debut als <strong>Najade </strong>in Ariadne auf Naxos von R. Strauss am <strong>Theater Koblenz</strong>. In der Spielzeit 2022/23 gab sie ihr Debut als <strong>Pamina</strong> in Die Zauberflöte von W.A. Mozart mit der <strong>Nederlandse Reisopera</strong>.<br />In Gian Carlo Menottis Oper Amelia goes to the Ball, verkörperte sie 2020 in einer Hochschulproduktion die Titelrolle der <strong>Amelia</strong>.<br />Beim 1. Baden-Württembergischen Opernschultreffen 2019 sang sie die Hauptrolle im Musiktheater Schau Mich An, einer Uraufführung der Hochschule für Musik Freiburg, mit Aufführungen im <strong>Wilhelma Theater Stuttgart</strong> und im <strong>Stadttheater Freiburg</strong>. Im selben Jahr war sie als La reine Denyse in A. Honeggers Operette Le Rois Pausole unter der Leitung von Claire Levacher zu sehen. <br /><br />Regelmäßig ist Isabel Weller in <strong>Konzerten</strong> und <strong>Oratorien</strong> als Solistin zu hören. <br />Sie interpretierte die Sopranpartie in C.Orffs Carmina Burana, W.A. Mozarts Requiem, G. B. Pergolesis Stabat Mater, Ch. Gounods Cäcilienmesse, F. Mendelssoh-BartholdysPaulus, Lobgesang und Psalm 42, sang G. Rossinis Petite Messe solennelle, G. F. Händels Messiah, Israel in Egypt, J. Brahms' Ein deutsches Requiem, L. Berios' Magnificat und das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach.<br /><br />Isabel Weller ist <strong>Preisträgerin </strong>des Internationalen Gesangswettbewerbs der <strong>Kammeroper Schloss Rheinsberg</strong> 2024. Beim 5. Internationalen <strong>Haydn-Wettbewerb </strong>für Klassisches Lied und Arie 2023, gewinnt Isabel Weller den<strong> 3. Preis</strong> und den <strong>Sonderpreis</strong> für die beste Interpretation einer Arie. <br />Im September 2021 erhielt sie den <strong>3. Preis </strong>beim <strong>Internationalen Musikwettbewerb Köln</strong> (Oper/Operette) und war Solistin beim Preisträgerkonzert mit dem <strong>WDR Funkhausorchester</strong> unter der Leitung von Enrico Delamboye. <br />2018 gewann sie den <strong>1. Preis</strong> des 24. Internationalen <strong>Louis-Spohr-Wettbewerb</strong>s in Kassel.<br /><br />2021/22 war Isabel Weller <strong>Stipendiatin </strong>der Lied Akademie des <strong>Internationalen Musikfestivals Heidelberger Frühling </strong>unter Leitung von Thomas Hampson. Außerdem erhielt sie Stipendien von Yehudi Menuhin Live Music Now Oberrhein e.V., der Fritz-Wunderlich-Stiftung, der Helene-Rosenberg-Stiftung sowie das Deutschlandstipendium.<br /><br />Isabel Weller studierte Gesang bei Prof. <strong>Regina Kabis-Elsner </strong>an der Hochschule für Musik Freiburg und schloss dort ihr Masterstudium im Sommer 2021 ab. Zur Vertiefung ihrer Gesangsausbildung studierte sie zusätzlich bei Prof. <strong>Christian Elsner</strong> an der Hochschule für Musik Karlsruhe. <br />Weitere musikalische und künstlerische Impulse erhielt sie in zahlreichen Meisterkursen bei Brigitte Fassbaender, Thomas Hampson, Dorothea Röschmann, Matthias Rexroth, Natale de Carolis, Ton Koopman, Hartmut Höll, Susan Manoff, Anne Le Bozec, Pauliina Tukiainen, Christoph Prégardien, Graham Johnson, Gerold Huber, Wolfram Rieger, Reinhard Goebel, Kai Wessel, Klesie Kelly-Moog, Christiane Iven, Ulrike Sonntag, Snezana Stamenkovic, Burkhard Kehring, Jan Philip-Schulze, Ulrich Eisenlohr, Noelle Turner, Anna Lucia Richter, Ammiel Bushakevitz, Martina Gedeck.<br /><br />
Im Januar 2024 begeisterte Isabel Weller als Solistin bei den Neujahrskonzerten des Tonkünstler-Orchesters unter Leitung von Alfred Eschwé und Ola Rudner u.a. im Musikverein Wien und Festspielhaus St. Pölten.
Isabel Weller gab in der Spielzeit 23/24 ihr Debut als Najade in Ariadne auf Naxos von R. Strauss am Theater Koblenz. In der Spielzeit 2022/23 gab sie ihr Debut als Pamina in Die Zauberflöte von W.A. Mozart mit der Nederlandse Reisopera.
In Gian Carlo Menottis Oper Amelia goes to the Ball, verkörperte sie 2020 in einer Hochschulproduktion die Titelrolle der Amelia.
Beim 1. Baden-Württembergischen Opernschultreffen 2019 sang sie die Hauptrolle im Musiktheater Schau Mich An, einer Uraufführung der Hochschule für Musik Freiburg, mit Aufführungen im Wilhelma Theater Stuttgart und im Stadttheater Freiburg. Im selben Jahr war sie als La reine Denyse in A. Honeggers [...]